mute-gold
mute-gold2y ago

Mein Rig

Ich bin den "klassischen Weg" vom Schreibtisch Setup über ein einfaches Holzrig bis zur ewigen Baustelle eines Alu-Rigs gegangen und hatte dabei auch verschiedenes an Hardware: Wheel-/base: Thrustmaster RGT (2012) -> Fanatec GT3RS (2012) -> Thrustmaster T300 (2016) -> Mige OSW (2020) Pedals: Thrustmaster RGT (2012) -> Fanatec CSR Elite (2012) -> KRE PV2 (2022) aktuelle Hardware: Rig: Simlab GT1 Evo (mehrfach modifiziert) Wheelbase: Mige OSW Wheel: DIY Pedals: KRE PV2 GSR-Edition Screen: 3x 27Zoll Curved + 1x 22Zoll
No description
123 Replies
flat-fuchsia
flat-fuchsia2y ago
nice
mute-gold
mute-gold2y ago
Die Entwicklung:
No description
No description
No description
No description
Julian
Julian2y ago
Pedals: KRE PV2 GSR-Edition
gsrPOG
mute-gold
mute-gold2y ago
Das DIY-Rim:
No description
No description
No description
No description
wee-brown
wee-brown2y ago
kannst du deinen prozess beim erstellen des rims erklären? hast du elemente von anderen herstellern verwendet? sieht für mich wie ein umgebautes fanatec formula aus ? ich find das iwie tierisch geil muss ich sagen das hat voll den rennwagen look, nicht so techie wie die neuen gekauften rims geile idee auch die blackboxen auf einen dreh-encoder zu legen. ich frage mich ob das bei meinem mclaren rim auch gehen würde dann hätte ich 2 knöpfe mehr frei
flat-fuchsia
flat-fuchsia2y ago
geht
mute-gold
mute-gold2y ago
Es sind Fanatec Griffe, da ich unfähig war ergonomische Griffe im CAD umzusetzen. Ansonsten komplett selbst konstruiert auf Basis einer SLI-Pro- und einer 2. Bodnar-Platine. Auf der Thrustmaster Base hatte ich Quasi einen Vorläufer davon genutzt.
wee-brown
wee-brown2y ago
hört sich an als wäre ich da zu dumm für 🙂
flat-fuchsia
flat-fuchsia2y ago
ist sicherlich auch nicht komplizierter und aufwendiger als den CADA Ferrari zusammenzustecken
wee-brown
wee-brown2y ago
uhhhh
mute-gold
mute-gold2y ago
Ist tatsächlich so gewollt, da es auch funktional/schlicht aussehen sollte... ist ein rotary switch (12 Positionen) und läuft über vjoy und simhub. somit kannst jeder Stellung quasi nen Button zuweisen
wee-brown
wee-brown2y ago
dann baue ich doch lieber den cada ferrari Kapp
vicious-gold
vicious-gold2y ago
Sli pro ist aber nicht so zu empfehlen was die Konfiguration angeht KEKW
mute-gold
mute-gold2y ago
Auf nem drehencoder kannst auch stumpf "next page" und "prev page" belegen 🤔 hatte ich früher so warum? was meinst du genau?
vicious-gold
vicious-gold2y ago
Na du hast mir das Tool doch mal gezeigt. Das ist so frühe 2010er gefühlt Mit SimHub ist das alles inzwischen deutlich einfacher
mute-gold
mute-gold2y ago
braucht man nicht mehr, gibt ein simhub plugin dafür. das macht es deutlich einfacher...
No description
vicious-gold
vicious-gold2y ago
ach ok
extended-salmon
extended-salmon2y ago
Mein setup kann garnichts Ich hab nur 2 Pedale und das Lenkrad hat nichtmal Force Feedback und hat nur 270 Grad Lenkzone oder wie man das nennt In den Rezessionen so:“HaT DaS LeNkrAD foRcE FeeDbAck?“ Einer antwortet:“jA“ Noch einer antwortet:“nEiN“ Nicht immer positiv denken FakeNews
vicious-gold
vicious-gold2y ago
??
wee-brown
wee-brown2y ago
falscher thread lol
extended-salmon
extended-salmon2y ago
Ist das der falsche thread? Okayyy g0dbye
wee-brown
wee-brown2y ago
ja musst nh eigenen machen
vicious-gold
vicious-gold2y ago
nein
mute-gold
mute-gold14mo ago
Das nächste Projekt ist heute angekommen PoggyWoggy
No description
wee-brown
wee-brown14mo ago
was ist das?
mute-gold
mute-gold14mo ago
Die Lenksäule aus nem Audi A4. Werd das als Zwischenstück zwischen Base und Lenkrad verbauen und habe dann eine spielfreie Höhen- und Längenverstellung fürs Lenkrad. Halt wie im normalen PKW.
wee-brown
wee-brown14mo ago
und ist das nicht viel Zusatzgewicht was die base dann drehen muss
mute-gold
mute-gold14mo ago
nee, ist komplett Kugelgelagert und sehr leichtgängig. Außerdem ist meine Base eh nur zu 50% aufgedreht, da ist noch reserve da 😄
wee-brown
wee-brown14mo ago
un den platz hast du auch? wie lang ist das teil?
mute-gold
mute-gold14mo ago
Die Masse ist auch sehr nah an der Achse. wird auch kaum Probleme wegen Trägheit geben. Ca. 60cm in Summe. Das wird witzig. Die Base hängt dann irgendwo über oder hinter den Pedalen. (Ähnlich wie bei dem Phoenix-Rig)
wee-brown
wee-brown14mo ago
ist auch besser für die Gewichtsverteilung :Linus:
mute-gold
mute-gold14mo ago
No description
mute-gold
mute-gold14mo ago
hilft gegen Untersteuern 😄
Julian
Julian14mo ago
Kann schon geil werden 🙂
vicious-gold
vicious-gold14mo ago
sowas hatte ich mir auch schonmal genauer angeschaut 😄 war dann aber zu faul im detail zu planen. ich bin aufs ergebnis gespannt
mute-gold
mute-gold14mo ago
Hab es auf Verdacht einfach gekauft 😅 "planing while doing" oder so... Wird ne Weile dauern bis das montiert wird. Zerre das Rig dann nur einmal aus seiner Ecke, wenn auch noch andere Sachen umgebaut werden.
vicious-gold
vicious-gold14mo ago
PoggyWoggy
mute-gold
mute-gold14mo ago
FeelsWowMan
No description
No description
vicious-gold
vicious-gold14mo ago
kann man so Kreygasm
mute-gold
mute-gold14mo ago
Langsam wird es voll hier 😅
No description
xenial-black
xenial-black13mo ago
Sieht halt schon verdammt geil aus froggersfroggers
mute-gold
mute-gold12mo ago
na huch, was kommt denn da? Binoculars
No description
wee-brown
wee-brown12mo ago
👀
vicious-gold
vicious-gold12mo ago
YEP
mute-gold
mute-gold12mo ago
🤓 PrecisionSimEngineering
No description
Julian
Julian12mo ago
Angeber 🤓
wise-white
wise-white11mo ago
Hast du das direkt von PSE bezogen mit der Halterung? Oder wo kriegt man die?
mute-gold
mute-gold11mo ago
Die Halterung kann man direkt dazu bestellen. Das ist der Ram-Mount.
No description
wise-white
wise-white11mo ago
Danke! Kommen dann wahrscheinlich noch Zollgebühren drauf, oder?
mute-gold
mute-gold11mo ago
Steuern und Zoll, ja
wise-white
wise-white11mo ago
Ok, danke 🤩
wee-brown
wee-brown11mo ago
hast du jetz eigentlich deine lenksäule verbaut mittlerweile
mute-gold
mute-gold11mo ago
Nein, noch nix. Wie gesagt, das dauert alles noch ne Weile. Brauch da auch direkt ein neues Lenkrad, damit ich das Dash in einer gescheiten Position anbringen kann und der Sitz ist auch durch und muss neu.
wee-brown
wee-brown11mo ago
man man man son rig is aber auch nie fertig wa ich bin auch "fertig" derzeit aber hab eben gedacht eig müsste ich dringend den H-shifter und das dash montieren 😄
mute-gold
mute-gold11mo ago
Nein, sowas kann nie fertig sein. Na dann werf ran das Zeuch!
wee-brown
wee-brown11mo ago
das problem ist da wo der shifter hin soll (rechts) ist mein ein/ausstieg grade und ich hab keine winkel mehr passend 😢
mute-gold
mute-gold11mo ago
Gibt auch Winkel zum abklappen bei 😅
wee-brown
wee-brown11mo ago
ich hab ein profil noch dafür 40x40x550 oder so aber keine winkel
mute-gold
mute-gold11mo ago
Wer steigt eigentlich von rechts ins Rig? Ist das nicht verboten?
wee-brown
wee-brown11mo ago
da steht der pc 🤷 links is schrank im weg und ich geh ja nich vom pc einmal ums rig rum um einzusteigen
mute-gold
mute-gold11mo ago
Umräumen oder umziehen? gsrSergKappa
mute-gold
mute-gold10mo ago
die Prototypen für die Adapter auf die Lenksäule passen schonmal PoggyWoggy Und die Konstruktion für das neue Lenkrad ist auch quasi fertig.
No description
No description
No description
No description
No description
Julian
Julian10mo ago
Mega. Bin gespannt
mute-gold
mute-gold10mo ago
Eventuell konnte ich mich nicht beherrschen. Aber dann kann man meine Freundin auch für den Führerschein üben. Zumindest rechtfertige ich das vor mir so KEKW
No description
vicious-gold
vicious-gold10mo ago
KEKWKEKW
wee-brown
wee-brown10mo ago
Wie fertigst du die Griffe? Vom Lenker
mute-gold
mute-gold10mo ago
Ich werde alle Teile auf Arbeit drucken lassen. Bei den Griffen bin ich aber noch unsicher welches Material. Entweder wird es TPU und roh belassen oder PA12 und mit Alcantara bezogen.
wee-brown
wee-brown10mo ago
Habe noch nie TPU gedruckt… aber wird es denn ein schönes finish? Fand 3D-Druck optisch immer bisschen billig wenn man genau hinsieht
mute-gold
mute-gold10mo ago
Bei mir auf Arbeit stehen MJF-Drucker. Das ist vom Finish und der Stabilität ne ganz andere Nummer als FDM-Drucker.
wee-brown
wee-brown10mo ago
Ah ja gut das ist natürlich ein Vorteil😅
mute-gold
mute-gold10mo ago
wee-brown
wee-brown10mo ago
In iRacing kannst „pass Right“ auf den Blinker legen😅
mute-gold
mute-gold10mo ago
irgendeine Spielerei wird mir da einfallen. Die Lenkstockschalter sind ja auch nicht primär für mich Kappa
mute-gold
mute-gold8mo ago
Ambient-light läuft nun auch schonmal. Braucht nur noch ne Feinabstimmung. PoggyWoggy
Julian
Julian8mo ago
Voll der Angeber! Hast sicher auch Unterbodenbeleuchtung am Audi 😗
mute-gold
mute-gold8mo ago
Nee, aber der Polo hatte damals Fußraumbeleuchtung gsrMarcusEi
wee-brown
wee-brown8mo ago
fußcam wann
vicious-gold
vicious-gold8mo ago
OMEGALUL
stormy-gold
stormy-gold8mo ago
Geiler Scheiß 🥹
absent-sapphire
absent-sapphire7mo ago
Der Thread ist schon was älter aber ich habe trotzdem mal ne Frage. Ich fahre im Single Screen aus Platz gründen. Aber die Monitore stehen ja schon recht Eng am Rig. Gibts da vor und nachteile je nach dem wie scharf der Winkel der Monitore ist?
xenial-black
xenial-black7mo ago
Der WInkel der Monitore wird anhand der Distanz zum mittleren Monitore bestimmt. Das macht man nicht einfach "so wie man grad bock hat" (in der Theorie)
mute-gold
mute-gold7mo ago
Die haben einen Abstand von ca. 55cm zum Auge. Mit 27 Zöllern ist das dann schon recht kompakt. Ca. 1,2m Gesamtbreite
absent-sapphire
absent-sapphire7mo ago
@Alessio Carrera 🅿 @Julian Pforte gibts dafür eine Formel ? Würde mich echt mal interessieren und das durch rechnen. Vllt kommt das dann ja doch für mich in frage 😍
xenial-black
xenial-black7mo ago
Kannst du dir hier alles berechnen
absent-sapphire
absent-sapphire7mo ago
Ihr seid Helden, muss ich morgen mal ausmessen. ❤️
xenial-black
xenial-black7mo ago
Ne ich bin nur Schweizer KEKLEO schön, dass man dir helfen konnte gsrHerz bei sonstigen Fragen einfach in #hardware-fragen schreiben, da antworten eigentlich relativ zügig jemand
ugly-tan
ugly-tan7mo ago
Guten Tag,wo bekommt man diese Drehschalter und Buttons? Danke LG Erwin
mute-gold
mute-gold7mo ago
Kommt darauf an, mit welcher Platine du sie betreiben möchtest. Die 3 auf diesem Lenkrad sind von Leo Bodnar speziell für die sli-Platine.
ugly-tan
ugly-tan7mo ago
Ah ok danke 👍
mute-gold
mute-gold3mo ago
Bekommt noch finishing… liegt aber schonmal gut in der Hand :PoggyWoggy:
No description
No description
Julian
Julian3mo ago
Sexy
wee-brown
wee-brown3mo ago
Ergonomische Griffe…hast deine CAD-Skills aufgepeppt?:FeelsWowMan:
vicious-gold
vicious-gold3mo ago
du weißt schon, dass der das beruflich macht, oder? :YEP:
mute-gold
mute-gold3mo ago
die CAD-Skills hindern mich nicht, eher fehlende Ergonomiekenntnisse... für die Griffe hab ich mich viel an einer Vorlage bedient
wee-brown
wee-brown3mo ago
Ah ich hatte das so verstanden, dass es bei deinem letzten Lenker das Problem gewesen wäre, als du die Fanatec-Griffe draufgeschraubt hast. Aber cool - wie gehst dann da vor? Über Freiformflächen oder anderst? Und womit schaffst du?
mute-gold
mute-gold3mo ago
Hatte ich beim letzten, genau. Da hatte ich garkeinen Ansatz. Jetzt hab ich mir welche geladen und die angepasst (nur etwas dünner gemacht, ausgehöhlt und die Anschraubpunkte und Ausschnitte geschaffen) An sowas gehe ich noch immer nicht von 0 ran. So lange könnte mein kleiner heimischer Mülldrucker nicht durchlaufen, bis ich da ein Ergonomisches Ergebnis bekomme. Aktuell arbeite ich mit Fusion. Früher Inventor und ich vermisse ihn jeden Tag 😢
mute-gold
mute-gold3mo ago
Vielleicht sind mir beim Probemontieren gerade ein bis fünf Felsen vom Herz gefallen und den ein oder anderen Abgang hatte ich dabei vielleicht auch :Kappa:
No description
No description
wee-brown
wee-brown3mo ago
:PogChamp:
Julian
Julian3mo ago
Schaut gut aus 🙂
mute-gold
mute-gold3mo ago
rich-copper
rich-copper3mo ago
Was ist denn jetzt aus der Lenksäule geworden? :Susge:
mute-gold
mute-gold3mo ago
kommt dann als nächstes Meine Projekte gehen alle seeeeehr langsam voran 😄
rich-copper
rich-copper3mo ago
Da bin ich definitiv sehr neugierig drauf, das klingt nämlich nach etwas das ich sehr gerne nachmachen würde. 👀
mute-gold
mute-gold3mo ago
Alles klar, merk ich mir schonmal. Kannst dann gern die CAD-Daten dazu haben wenn ich soweit bin.
mute-gold
mute-gold3mo ago
Die Aufnahme für das eine Ende hab ich soweit schon. Das andere Ende ärgert mich noch etwas. Da fällt mir noch keine schöne und saubere Lösung für ein.
No description
rich-copper
rich-copper3mo ago
Das ist quasi der qr, right?
mute-gold
mute-gold3mo ago
der Silberne Part ist der Adapter zur Lenksäule. der Rest ist ein QR, genau.
rich-copper
rich-copper3mo ago
Da könntest dir auch Mal das Teil angucken, das du beim simucube conversion kit auf den base Schaft baust angucken. Das sind zwei konische Ringe die du mit Schrauben übereinander ziehst und dadurch n press fit entsteht der echt bombenfest sitzt.
mute-gold
mute-gold3mo ago
das Teil ist das Ende, was fertig ist. Hab da auch schon nen Prototypen getestet. Die Baseside der Achse ist das Problem
rich-copper
rich-copper3mo ago
Yo, da würde mir spontan auch nichts einfallen.
mute-gold
mute-gold3mo ago
da muss ich dran und auf die Welle. Problem ist die Einstellmöglichkeit, damit es mit der Welle fluchtet.
No description
rich-copper
rich-copper3mo ago
Uffz
mute-gold
mute-gold3mo ago
irgendwann werd ich da schon mal wieder nachts wach und hab die Idee 😄 war bisher immer so :KEKW:
rich-copper
rich-copper3mo ago
Ganz klar Loch in den Schacht bohren. :Kapp:
mute-gold
mute-gold3mo ago
die erste Idee hat sich als ungeil herausgestellt
No description
mute-gold
mute-gold2mo ago
So, das Teil ist soweit ready. Es fehlen nur noch ein paar Details, die nach und nach getauscht bzw. ergänzt werden. Vielen Dank vor allem an @Stefan Schukowski für die viele Hilfe mit der Elektronik, aber auch allen anderen, denen ich mit dem Projekt auf den Sack gegangen bin 😄
No description
No description
No description
No description
No description
No description
Julian
Julian2mo ago
Hübsches Teil und nun hör auf mir aufn Sack zu gehen :CoolStoryBob: