Sim-Rig mal anders

Hey Leute, ich bin hier leider etwas inaktiv aber ich dachte ich zeige euch trotzdem mal an was ich gerade feile. Zu sehen ist mein kleines Projekt welches seit einigen Monat komplett in Handarbeit entsteht. Einige Komponenten sind natürlich zugekauft aber den Großteil hat Fräse und Lasercutter erledigt. Cockpit ist noch nicht drauf, liegt aber schon bereit 🙂 Der Bildschirm an der Wand hat nichts mit dem Rig zu tun, der war schon vorher da. An das gebogene Teil kommt noch etwas in Richtung Curved dran. (Ich spare mir den Teil mit den ganzen technischen Details erstmal und füge hier bei Bedarf noch alles ein.) Was sagt ihr? Gruß Sebastian
No description
79 Replies
broad-brown
broad-brown2y ago
😮‍💨 Geil Find ich Ultra schick Mal was anderes. Ist mit Motion nehme ich an?
correct-apricot
correct-apricot2y ago
Genau, auf die Ecken kommen 4 Motoren die jeweils über einen Zahnriemen auf eine Spindel wirken werden.
St54Kevin
St54Kevin2y ago
Noiice
correct-apricot
correct-apricot2y ago
Weitere 3 Antriebe verstellen die Sitzposition, inklusive Pedale von Aufrecht zu fast liegend 🙂
broad-brown
broad-brown2y ago
Jetzt wird es wild PogChamp
correct-apricot
correct-apricot2y ago
Ich demonstriere die Verstellung die Tage mal. Bin da tatsächlich recht stolz drauf 😄 Im Moment sind die meisten Teile aber noch beim Pulvern. Gibt dann auf jeden Fall ein Update hier.
broad-brown
broad-brown2y ago
💪👍
义Ponte义
义Ponte义2y ago
@readigo. wann kann ich es abholen KEKLEO ne Spaß bei Seite, das ist seit langer Zeit das eleganteste und formschönste Rig was ich gesehen hab! Halt uns unbedingt auf dem laufenden! Großes Kino LMP1 Eyyyy Sebastian, ich kann mich an dem Rig nicht sattsehen. Alles so formschön, die Sitzkonsole alleine schon mit dem Recaro Podium zusammen 🤤 das ganze zieht sich in allem so weiter. Bin auf die Wheelbase Halterung gespannt bzw. auf das Gesamtbild 😵‍💫 Da kannst dir echt auf die Schulter klopfen, tolle Arbeit!!! Danke fürs Teilen
correct-apricot
correct-apricot2y ago
@HäuptlingRed Super nette Worte von dir! Freut mich, wenn’s gefällt. Ich werde den Post hier in den nächsten Tagen immer mal mit ein paar News füttern. Das Cockpit mit der Wheelbase und den Buttons für die Steuerung wird Morgen verkabelt, getestet und geht danach hoffentlich auch zum Pulverbeschichten.
义Ponte义
义Ponte义2y ago
@readigo. Ehre, wem Ehre gebührt Sebastian!!! Und wehe es kommen keine Updates 😬
correct-apricot
correct-apricot2y ago
@HäuptlingRed Nein, da kommt was. Versprochen 😁
flat-fuchsia
flat-fuchsia2y ago
Richtig nice! Nur beim Abstand zum Screen wird's doch etwas problematisch? monkaHmm
correct-apricot
correct-apricot2y ago
@.cris Danke! Das täuscht ein wenig durch die Weitwinkelaufnahme. Der Screen sitzt (etwas vertieft) mit einem kleinen Sicherheitsabstand direkt hinter der Wheelbase Rückseite. Der Abstand ist gerade so hoch, dass es keinen Crash gibt, wenn die Motion aktiv ist. Auch hier gibts aber dann ein paar Bilder im Nachgang 🙂
flat-fuchsia
flat-fuchsia2y ago
Top, bin gespannt auf weitere Bilder PoggyWoggy
义Ponte义
义Ponte义17mo ago
Sebastian?????update?????😄
correct-apricot
correct-apricot17mo ago
@HäuptlingRed Morgen, spätestens Dienstag kommen die Teile vom Pulvern zurück. 🎉
义Ponte义
义Ponte义17mo ago
😃👍🏻
broad-brown
broad-brown17mo ago
Ich bin gespannt 👀
correct-apricot
correct-apricot17mo ago
Bei mir ist heute nochmal Weihnachten 🎅 Morgen wird montiert und dann gibts nochmal Bilder. Hype ohne Ende
No description
correct-apricot
correct-apricot17mo ago
🙈
No description
broad-brown
broad-brown17mo ago
义Ponte义
义Ponte义17mo ago
🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤ennnnnnndddddllllliccccccch
correct-apricot
correct-apricot17mo ago
So far 💪 Aber leider immer noch ohne Display, god damn it
No description
correct-apricot
correct-apricot17mo ago
No description
No description
义Ponte义
义Ponte义17mo ago
Ja leck mich am A…., Sebastian das ist viel zu schön, wieso machst du sowas? Jetzt will ich das auch…ganz großes Kino
eastern-cyan
eastern-cyan17mo ago
Ich kenne dieses Virus Kollege. Klasse Design und vor allem die handwerkliche Perfektion sind ein wahrer Augenschmaus. Mit Recht kannst Du stolz auf das RIG sein. Viel Spass damit beim fahren.
flat-fuchsia
flat-fuchsia17mo ago
Das sieht schon sehr geil aus, ich persönlich bin nicht so der Fan von diesen Zwei Bügeln der Monitor Halterung aber trotzdem extrem schickes Teil! Ganz viel spaß damit!
sunny-green
sunny-green17mo ago
wow du hast das ding selbst konstruiert ?
correct-apricot
correct-apricot17mo ago
Also erstmal danke an euch alle für eure Worte. Das bedeutet mir alles. Wunderbar, dass es Leute gibt, die man mit Passion noch erreichen und begeistern kann, zumal es hier für die meisten wohl um ein Arbeitsgerät geht. Ich denke warum und weshalb man sowas baut wäre überflüssig zu beantworten, da gibts nicht wirklich eine Antwort drauf.. Konstruiert und hergestellt ist alles von mir selbst, ausgenommen der Lager, Führungen, Spindeln, Motoren, etc. Als nächstes ist die Neuverkabelung der Steuerung für Formula/GT Seat- und Pedal Adjustments (also das, was die seitlichen Wellen schon andeuten) an der Reihe. Dann hoffe ich, dass bis dahin die Motion und der Display hier eingetroffen sind.
broad-brown
broad-brown17mo ago
das teil ist zu 100% next-level-shit. sieht einfach unendlich genial aus. 12/10 sternen. keine ahnung was man dazu noch sagen sollte.
correct-apricot
correct-apricot17mo ago
@Kevin Sommer 🐌 soo nice, danke dir!
sunny-green
sunny-green17mo ago
heftig! freu mich auf videos in Action!!!
harsh-harlequin
harsh-harlequin16mo ago
Unglaublich schön die Linienführung, da haste echt mein Geschmack getroffen 🙂 Ganz großes Kino ! 20 von 10 Sternen von mir. Hätte ich Platz und 20k über, würd ich mich ans Solidworks setzen und dank deiner Umsetzung meins starten. Die meisten Teile erklären sich ja was Fertigung angeht. Aber wie wurde der Bügel vom Monitor gefertigt, frage ich mich. Mega Projekt, von A bis Z alles top!
correct-apricot
correct-apricot16mo ago
Herzlichen Dank auch an dich @MSAT ☺️ Der Display Mount ist eine Schweißbaugruppe aus CNC-Frästeilen und gebogenen Alurohren. Die Rohre habe ich nicht selbst gebogen, dafür habe ich einen Fachmann ausgemacht. Die Meisten haben sich nicht an den Radius getraut und ich habe ebenfalls nicht das passende Werkzeug..
harsh-harlequin
harsh-harlequin16mo ago
Ok verstehe, das Schweißen sieht man Null auf den Bildern. Super sauber nachbearbeitet. Echt schön zu sehen, das andere auch keine Zwei Zehntel gelten lassen 🙂
harsh-harlequin
harsh-harlequin16mo ago
No description
harsh-harlequin
harsh-harlequin16mo ago
Die grossen Aufnahmen sind aus nen vollem Block gefräst oder auch Cutteile verschweißt? Bin echt geflasht !!! Bist ja nen richtiger Freak 🙂 ganz oder garnicht
correct-apricot
correct-apricot16mo ago
Habe 15 Jahre lang Montageanlagen für Bremssysteme so ziemlich aller namhaften Automarken entwickelt. Für 2/10 hätte man mich sehr sehr weit weg gejagt, das habe ich wohl verinnerlicht. Die Wishbones sind aus dem vollen Block gefräst und damit so ziemlich die aufwändigsten Teile. Die werden am meisten beansprucht, da wollte ich nicht am Material sparen.
harsh-harlequin
harsh-harlequin16mo ago
Aus nem vollen Block ... 🙂 ganz oder garnicht ' brauch jetzt erstmal Zeit zum Verdauen ... auf jeden Fall vielen Dank für deine Antworten. Werds natürlich weiterverfolgen.
correct-apricot
correct-apricot16mo ago
Sehr gerne! Die Tage kommt nochmal etwas Content mit Display und evtl. ein kleines Video in action.
harsh-harlequin
harsh-harlequin16mo ago
Werd jetzt ne Runde nochmal fahren und das Gesehene sacken lassen. Zum Glück fahre ich mit VR und muss mein Rig nicht sehen 🙂
absent-sapphire
absent-sapphire16mo ago
FeelsWowMan
flat-fuchsia
flat-fuchsia16mo ago
Und das machst Du so als Hobby neben der Arbeit? Echt krass Deine Details und wie sauber & sexy das alles gemacht ist. 👌 Aber da steht am Ende wohl auch ein Mittelklassewagen... 😆 Viel Erfolg und Spaß damit
correct-apricot
correct-apricot16mo ago
Danke 🙏 Hobby ist Sim-Racing, da gehört natürlich auch dazu, dass man sich seinen Untersatz im Zweifel selbst baut 😅 Kleines Update: Der Bildschirm ist inzwischen auch dran. Die Antriebe für die Motion auch, nur der Controller fehlt hier noch. Mein naives Ich ist zuversichtlich, dass alles in 1-2 Wochen fertig ist. (Bilder folgen)
broad-brown
broad-brown16mo ago
correct-apricot
correct-apricot16mo ago
(Ach ja, um das Rig steht mittlerweile ein kleines, provisorisches, nennen wir es Fotostudio)
No description
flat-fuchsia
flat-fuchsia16mo ago
Und dann für den 4 Fachen Preis an irgendeinen reichen Sonntagsfahrer verkaufen KEKLEO Stonks!
harsh-harlequin
harsh-harlequin16mo ago
Schöne Bild-Komposition ! Bin sehr gespannt wo man die Bilder dann sehen wird.
sunny-green
sunny-green15mo ago
was haste denn an Stunden / Schweiß und Euros versenkt ? 🙂 rein aus Interesse
harsh-harlequin
harsh-harlequin13mo ago
Hallo readigo, bist du schon fleißig am Fahren? Schau ja ab und zu hier rein aber leider nix neues von dir hier. Ist das Motionsystem schon am Start? Gruss Mirko
genetic-orange
genetic-orange13mo ago
Würde mich auch interessieren @readigo.
harsh-harlequin
harsh-harlequin11mo ago
@readigo. Gibt es schon neues Bild/Videomaterial?
continuing-cyan
continuing-cyan9mo ago
@readigo. Lass uns nicht hängen 😂
correct-apricot
correct-apricot9mo ago
Hey Leute, alle Systeme laufen. Bin derzeit etwas beschäftigt aber ich habe euch nicht vergessen. Gibt bald was für die Augen. Grüße
harsh-harlequin
harsh-harlequin9mo ago
Ha, er lebt 🙂 bin gespannt
absent-sapphire
absent-sapphire6mo ago
Ja ist denn heut scho' Weihnachten? KEKLEO
funny-blue
funny-blue6mo ago
ist das ein geiles Teil, ich brauche MEHR Bilder !!
义Ponte义
义Ponte义3mo ago
@readigo Was ist hier los, wo bleiben die Bilder!?!? Sebastian ich kann so nicht arbeiten 😄 Grüße
correct-apricot
correct-apricot3mo ago
@义Ponte义 Hier ein bisschen Material damit du weiter arbeiten kannst 😄 Grüße
No description
correct-apricot
correct-apricot3mo ago
No description
义Ponte义
义Ponte义3mo ago
Dir is klar das ich dich besuchen kommen muss damit ich mich an dem Teil reiben kann!?🤤😏
harsh-harlequin
harsh-harlequin3mo ago
Zahnriemen mit Andruckrolle ... ?? Viele Fragen aber egal 🙂 das Projekt lebt immernoch 🙂
correct-apricot
correct-apricot3mo ago
Machen wir so 😉 Korrekt aber frag alles was du wissen möchtest.
义Ponte义
义Ponte义3mo ago
Abgemacht 🤝
harsh-harlequin
harsh-harlequin3mo ago
Ich frag mich schon lange wie das Problem der Längen Veränderung beim nicken bzw. Gelöst ist. Beim SR2 kann ich genau sehen wie sich die Füße im Winkel zum Boden ändern und etwas wandern. Reicht da nen Kugelkopflagerung im oberen Teil?
correct-apricot
correct-apricot3mo ago
Ausgeglichen wird ganz elegant im oberen Teil mit Flexo-Kupplungen von Festo (Produktreihe FK).
harsh-harlequin
harsh-harlequin3mo ago
Ok. Ist bei der Motionansteuerung eigener Code geschrieben worden?
correct-apricot
correct-apricot3mo ago
Teilweise. Die Werte kommen aus SimTools aber für die Steuerung war dann natürlich minimal Code notwendig. UDP Schnittstelle einrichten, Werte übergeben, übersetzen, ein bisschen Error Handling und Abfahrt. Und viel Trial & Error für den Feinschliff.
harsh-harlequin
harsh-harlequin3mo ago
Welches Board ist im Einsatz?
correct-apricot
correct-apricot3mo ago
Das Teil nennt sich Clearcore (von Teknic, passend zu den Motoren). Hat einen ARM Cortex-M4 Kern drin und ist super Plug&Play. Gecodet wird in C++
harsh-harlequin
harsh-harlequin3mo ago
Genau um das C oder C++ ging es mir vom M4. Kam der code Auswertung von simtool zu Motorenstufen von dir? Haben für nen Projekt jetzt alles vom M3 auf STM32 umgeschrieben. Geht d um BLE ansteuern mit Vector... Ist also nix neues für mich. Deshalb mein Interesse:)
correct-apricot
correct-apricot3mo ago
Ja, der Code kommt von mir. Habe aber alles zur Sicherheit nochmal prüfen lassen, weil ich bei dem Thema wirklich kein Profi bin 😄 Die Basics gehen aber.
harsh-harlequin
harsh-harlequin3mo ago
Sehr sympathisch das System! Hab gerade nen bissl GitHub und YT geschaut. Werde mich da mal etwas mehr beschäftigen. Sind das die hier M-3432S-LN-08D?
correct-apricot
correct-apricot3mo ago
Klar, habe meine Wahl nie bereut. Sehr treu und zuverlässig das alles. Ich nutze die ClearPath-SD Serie. Genaue Bezeichnung müsste ich nachreichen. Auf jeden Fall mit IP67 Sealing damit der Kopf schwarz ist :Kappa:
harsh-harlequin
harsh-harlequin3mo ago
Werde jetzt erstmal alles sacken lassen. Die ein oder andere Frage kommt da bestimmt noch. Auf jeden Fall TOP JOB !!!
correct-apricot
correct-apricot3mo ago
Immer gerne. Recht herzlichen Dank 👍
harsh-harlequin
harsh-harlequin3mo ago
Für heute doch noch eine 😉 wie ist der Abstand der Motoren zueinander und welcher Hub ist möglich (Netto)?