extended-salmon
extended-salmon9mo ago

iRacing Grafik Einstellungen

Hallo Racer, könnt ihr mir eine Empfehlung für die Grafik-Einstellungen bei iRacing geben? Hardware: Monitorauflösung 7680x1440 (3 x 2560x1440) - max. 165Hz CPU Intel 11700k RAM 32GB GraKa 4090 Besten Dank 🙂
42 Replies
Julian
Julian9mo ago
Andersherum ist einfacher. Schick deine hier rein und man kann schauen ob Murks eingestellt ist. 🙂
helpful-purple
helpful-purple9mo ago
Und die iRacing Graphics Config Dings da sollte nicht meha schlecht sein
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
Moin, Einstellungen schicke ich sobald ich wieder am Rechner bin. Eigentich finde ich meine Einstellungen gar nicht so schlecht. Sehe jedoch einige Streamer, die "höhere" Einstellungen haben und immer irgendwo bei weit über 100FPS durch die Gegend fahren. Und das bei gleichem System. Ich komme auf ca. 70 - 165 (ist die FPS Begrenzung in iRacing - mehr machen die Monitore nicht). Die Sim läuft schon recht gut - nur muss ich ja irgendwas falsch machen, dass ich nicht permanent sehr hohe FPS habe. Ja, ist bestimmt jammern auf hohen Niveau 😉
fascinating-indigo
fascinating-indigo9mo ago
Gibt da ein paar Punkte mit der man die fps gut in den Keller ziehen kann, dynamische Schatten zb. Aber wie schon gesagt wurde einfach einen Screenshot vom deinen settings dann ist da Problem wahrscheinlich gelöst.
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
So, endlich meine Einstellungen. Bin echt gespannt, was ihr sagt. Schön wäre, wenn ihr was zu den erzielbaren FPS sagen könntet - im Training - also eher alleine und mit mehreren- im Rennen ☺️
No description
fascinating-indigo
fascinating-indigo9mo ago
Was ich sofort sehe GPU Memory hochstellen, du hast eine 4090 😅 Auch den RAM Memory hoch. SPS wird auch immer empfohlen anzumachen, auch ohne VR. Sharpening würde ich anmachen. Was ich aber nicht ganz verstehe das du mit deinem System bei diesen Einstellungen so krasse Drops hast. Ich habe 5800x3d und 4090 und alles auf high mit triple und komme nie unter 100 fps. Wird aber vermutlich primär an den RAM Einstellungen liegen. Die Einstellungen sehen irgendwie aus einem Video abgeschaut aus ohne sich selbst mal Gedanken darüber gemacht zu haben 😅
helpful-purple
helpful-purple9mo ago
Bevor Sharpening und SPS angemacht wird, lieber HDR anmachen RAM und GPU kann sicherlich noch ein wenig hoch, aber ansonsten seh ich da auch nicht viel. Laufen nebenbei noch weitere programme? @Julian Oejen kennt sich da relativ gut aus
Julian
Julian9mo ago
Bin da dieser Meinung. Regler unten anpassen, ja. Aber sonst sollte mit der Hardware iRacing sehr gut laufen. Da ist vermutlich was anderes im Argen.
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
Sollte ich in den NVIDIA Einstellungen was unbedingt eingestellt haben
fascinating-indigo
fascinating-indigo9mo ago
Wenn die Monitore freesync usw haben, im Treiber aktivieren sollte es nicht sein und auch unter Fenster Modus anklicken. Sonst gibt es natürlich auch da paar tweaks, aber nichts spezielles für iracing oder was jetzt den großen Unterschied macht.
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
@[GM]Michael Poisel selber Gedanken gemacht habe ich nicht wirklich. Ich als alter Sack habe nen recht aufwändigen Job, und Familie - da ist nicht ganz so viel Zeit. Mein letztes Rennen bin ich vor 2 Jahren gefahren. Die wenige Zeit, die ich investieren kann, nutze ich eher zum basteln und bauen am Rig 😄 Freue mich deshalb sehr, wenn ihr mir helft 🙂
fascinating-indigo
fascinating-indigo9mo ago
Ja war jetzt auch nicht bitter böse gemeint, sah einfach nur so aus. Mach einfach mal die Regler der RAM nach oben, neu starten und kucken. Das muss flüssig laufen. Ansich kannst du alles auf high detail stellen bei deinem System. Warum ist das deine Empfehlung?
helpful-purple
helpful-purple9mo ago
HDR damit man die Bremslichter bei manchen Autos besser sieht, Sharpening würd ich nicht anmachen weils ne künstliche Schärfung ist.
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
@[GM]Michael Poisel hab ich auch nicht als böse empfunden. Hattest ja recht 😉 Und bei mir darf man immer sagen, was man meint 🙂 Hab die Monitore mal auf 144Hz gestellt und die Settings auch auf 144 begrenzt. Ram GraKa ist jetzt bei 12GB und Rechner bei 20,5GB - passt das oder alles ganz rechts? Wobei iRacing 20 bzw. 30% Reserve sagt. In der Boxengasse Hungaro GT3 mit ein paar Autos - zwischen 90 und 110FPS
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
No description
helpful-purple
helpful-purple9mo ago
Hast du irgendetwas nebenbei laufen? Irgendwie wirkt das alles ein wenig komisch
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
RaceLab, Siimhub, chrewchief und sonst nur Kleinigkeit - ich verstehe es auch nicht Vielleicht hat ja jemand mal Lust per Discord oder Teamviewer auf meinen Rechner zu schauen. Heute eher nicht, MOrgen sollte es aber passen.
fascinating-indigo
fascinating-indigo9mo ago
Ah Bremslichter macht Sinn, sieht man aber bei manchen Autos trotzdem nicht 😄 Sharpening muss ich nochmal vergleichen, mir kommt vor mit sieht besser aus. Danke für die Erklärung 👌 Ja wie Alessio sagt, daß passt nicht zusammen mit den Komponenten. Schau mal in den Taskmanager, was da so läuft, vll auch Screenshot wenn nichts dabei ist was andere nicht sehen dürfen 😅
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
😄 Auf dem Rechner wird NUR gefahren - alles andere ist auf nem anderen 😉
fascinating-indigo
fascinating-indigo9mo ago
Dein System muss vorallem bei deinen settings perma 144fps leisten, natürlich mit Drops bei Start usw aber in der Box muss das auf Anschlag sein.
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
ok, ich muss jetzt erst mal weg. Melde mich nachher noch mal 🙂 Nach allem was hier und an anderer Stelle geschrieben wurde, ist irgendwo der Wurm drin. Die GraKa läuft bei den Werten auf ca. 98%. Ergibt keinen wirklichen Sinn. Ich werde iRacing mal komplett neu installieren. Was mach ich mit den Einstellungen für die Autos? Sitzposition und Tastenbelegungen? Alles neu oder die Config-Datei speichern? Wenn speichern, wie nennt sie sich und wo finde ich sie?
fascinating-indigo
fascinating-indigo9mo ago
Wenn eine GPU auf 98% läuft, kannst du beruhigt sein. Bedenklich wäre es erst wenn sie nur mit 40% arbeitet 🙂 Settings findest du im Dokumente/iracing/app.ini glaube ich ist für Tasten am besten kurz Googlen, da findest du sofort alles. Wenn du aber nur iRacing löscht und neu machst, werden diese Daten nicht gelöscht.
adverse-sapphire
adverse-sapphire9mo ago
Cockpit Mirrors sind schon mal 30 FPS
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
Also, habe in den Dokumenten alle ini-Files bei iRacing gelöscht - und siehe da - habe um 200FPS. Die Einstellungen sind noch höher als vorher. Werde später mal die Settings posten - vielleicht findet ihr ja noch Potential. Und ja, die Mirrors sind noch aus - probiere ich dann später 🙂 Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!!
fascinating-indigo
fascinating-indigo9mo ago
Schon Adam, aber fällt ja nicht ins Gewicht bei dem Setup und anderen Detail Einstellungen.
adverse-sapphire
adverse-sapphire9mo ago
Der kleine Alois macht sie an und berichtet
rising-crimson
rising-crimson9mo ago
doch, tut es. hab ein ähnliches system mit ner stärkeren cpu und die mirrors merkst du selbst im offline modus
Julian
Julian9mo ago
Ja, Mirrors habe ich auch aus. Frisst zu viel.
fascinating-indigo
fascinating-indigo9mo ago
Ja natürlich merkt man sie, trotzdem darf er keine so krassen Drops bei 3 Mirrors haben wenn er schon alles andere auf Low hat, so habe ich das gemeint.
rising-crimson
rising-crimson9mo ago
der drop ist erheblich, auf glaube sebring warens knapp 40fps im offline test bei 3 spiegeln
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
So, hier mal meine Settings, die von iRacing eingestellt wurden. Bisher noch ohne Spiegel. FPS liegen zwischen 120 und 180 auf Hungaro.
No description
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
Sollten das noch immer zu wenig FPS sein, dann mach ich mein System neu - oder kann das an Win11 liegen? Achja, warum sehe ich permanent die Taskleiste 😮
adverse-sapphire
adverse-sapphire9mo ago
Night Shadow Maps und HQ Trees würde ich persönlich noch austellen Reflex finde ich murks, aber da scheiden sich die Geister. Brauch meine GPU nicht permanent auf 100% Clockrate
rising-crimson
rising-crimson9mo ago
an win11 wird das definitiv nicht liegen. ich würde den shader etwas runter drehen. und two pass trees aus ebenso high qualy trees und "enable sps (vr)" kann auch aus unsere systeme sind ähnlich, ich kann morgen mal testen auf dem hungaroring. war das ne offline session? oder online mit anderen? und welches auto? damit es so ähnlich wie möglich ist
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
Online Training der neue Ferrari
rising-crimson
rising-crimson9mo ago
mach mal ne offline session fahr dann ne langsame runde und hab ein auge auf die fps dann haben wir ne gemeinsame grundlage quasi 😄
extended-salmon
extended-salmon9mo ago
Hab bei einer Offline-Runde mit den folgenden Einstellungen permanent 144Hz. Gegenüber den vorherigen sehe ich alter Sack eigentlich keinen Unterschied 😄
No description
fascinating-indigo
fascinating-indigo9mo ago
Dynamic Objekts auf OFF keine Ahnung was mit Main View gemeint ist.
rising-crimson
rising-crimson9mo ago
macht keinen großen unterschied bei der hardware. hab ich selbst getestet na siehste. davon bin ich ausgegangen. offline ist es bei mir auch immer bei 165hz angenagelt
adverse-sapphire
adverse-sapphire8mo ago
Und dann fährt man IMSA Daytona im Dunklen. Dann werden aus den 165 -> 65 PepeHands
rising-crimson
rising-crimson8mo ago
😂
fascinating-indigo
fascinating-indigo8mo ago
Noch besser ist der Wechsel auf Dämmerung. Bei Kartoffel Hardware ist das dann ein rums kurzer freeze und Zack ist da die Dämmerung oder die Dunkelheit KEKW