equal-aqua
equal-aqua7mo ago

FOV Settings

Hi, iracing stellt alle Drivers View Einstellungen für alle Autos um, d.h. ich muss bei jedem Auto immer wieder von vorne anfangen. Gibt es eine Möglichkeit, Drivers View Einstellungen autospezifisch zu speichern?
29 Replies
fair-rose
fair-rose7mo ago
Step 4: Fine tuning per car You may feel that your seating position in-sim is too far forward or back. This can be adjusted on a per-car basis. This process is the same no matter what type of monitor/VR setup you use. Enter the sim and then enter and exit your car. From the session screen select the Cockpit camera, then press Ctrl+F12 to open the Camera menu. Here you can use the X, Y, and Z offsets to shift your view. Think of these as adding or removing seat bolsters to fine tune position. These can be used to fine tune the positioning of the steering wheel in-sim to match your physical setup. When you are done configuring your camera select Save Car at the bottom of the Camera menu. Leave the name as car.cam and select Save to set the new default camera file for this car.
Steve D.
Steve D.7mo ago
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Neue Frage eröffnen oder hier mit einfügen ! Jedoch im Grunde gehts genau um den o.g. Titel. Eigentl. bin ich mit meiner Hud-Einstellung zufrieden. Das einzigste was mich immer wieder verunsichert, ist die Sitzhöhe oder der Blick auf das Armaturenbrett. Hat da irgendwer eine "verbindliche Abhilfe" od. eine Richtung woran oder nach man sich da richten kann/könnte/sollte...,weil wenn ich das Gefühl habe, dass das Armaturenbrett die richtige höhe hat, seh ich kaum mein Dash. Seh ich das Dash, hab ich das Gefühl, im Monstertruck zu sitzen ...😏
fair-rose
fair-rose7mo ago
Hängt halt vom persönlichen Empfinden ab sowie Monitorentfernung und FoV. Ich setze mich immer bei Triples so weit zurück das ich gerade so noch nicht die Hörner vom Sitz sehe. Dann meist .10~ höher und schräg etwas runter
stormy-gold
stormy-gold7mo ago
Glaube eine Faustregel gibt es da nicht wirklich, bei mir ist meistens erste Prio, dass ich gut raus sehe. Meistens setze ich mich ein wenig nach vorne, einfach damit ich den "Abstand vom Lenkrad kompensiere" welcher ja theoretisch in echt existiert. Danach dann halt jenachdem hoch oder runter, ob ich was vom Dash sehen will oder nicht
Steve D.
Steve D.7mo ago
Genau im solche Antworten geht in in sich. Das es da keine Regel gibt ist mir klar. Ist wie die Einstellung von Sim-Sitz... Ich würde oder hoffte ein paar Meinungen sammeln zu können, um dann direkt InGame das ein oder andere ausprobieren zu können. Vllt komm ich ja so besser an mein Ergebnis... Das ich das Dash nicht richtig sehen kann, liegt halt am Lenkrad, dass liegt direkt davor. Das würde aber erstmal -in Bezug zu meiner Fräge - eine untergeordnete Rolle spielen. Gibt's von den Kollegen da noch andere herangehensweisen ?
stormy-gold
stormy-gold7mo ago
https://discord.com/channels/170289352604254217/607664451453190179/1160200789063639122 https://discord.com/channels/170289352604254217/607664451453190179/855567553198686218 Hab dir einfach schnell zwei von meinen Clips verlinkt, da sieht man relativ gut wie ich sitze. Sind halt Prototypen also ein wenig anders vom Sichtfeld Schlussendlich kannst du mit Ctrl+F12 einfach mal ausprobieren. Solange du es nicht speicherst, hast du am Ende immer die originale Position zurück
Steve D.
Steve D.7mo ago
Arschgeil...vielen lieben Dank...👍🏻 . Das zweite startet irgendwie nicht, aber egal.
stormy-gold
stormy-gold7mo ago
Eventuell auf den Link klicken, aber man kriegt glaube schon bisschen was mit. Ansonsten kann ich am Abend noch nen Bild im LMP3 machen
Steve D.
Steve D.7mo ago
Wenn ich ein neues Auto habe, dann stell ich immer erst das FoV ein, dass ist ja relativ "festgelegt". Dann stell ich die InGame Lenksäule mittig mit meiner Wheelbase. So hab ich schon mal 2 Konstante von 4 weg. Dann such ich mir die max. Sichtdistanz die noch "schön" ist und das nächste heran was akzeptabel ist und such die Mitte. Hier nehm ich die Hälfte und pendel mich vor und zurück ein, 3. Konstante und dann kommt der Problemfall. Sitzhöhe. Es kann ja auch sein, das das mit der InGame Sitzverstellung GARNICHTS zu tun hat und alles okay ist. Jedoch die Wheelbaseaufnahme ( Alurig ) zu hoch ist, so das dies meine Sicht InGame einschränkt. Und das versuch ich insgesamt heraus zu finden, dafür brauch ich eure Hilfe...🤙🏻 Überwiegend fahr ich GT3...wenn du da etwas hättest. Das was ich bei dir sehen konnte ( glaub 1. Vid ) war es gefühlt für mich zu Weit weg
stormy-gold
stormy-gold7mo ago
GT3 kann ich dir senden, muss ich aber extra nen Bild machen
Steve D.
Steve D.7mo ago
Ja ist gut. Ich habe ja schon mal ein paar Meinungen, die ich gerade am abchecken bin...👍🏽
Steve D.
Steve D.7mo ago
So siehts aktuell aus...🤷🏻‍♂️
No description
gradual-turquoise
gradual-turquoise7mo ago
Du hast halt das typische Probleme was die meisten haben. Monitor geht nicht weiter runter wegen der Base. Da hast du zwei Möglichkeiten, Base vor den Monitor und dann etwas weiter weg sitzen, machen viele geht auch ganz gut. Oder base weiter zurück und eine Verlängerung zwischen Base und Wheel. Sonst musst du einfach so einen Kompromiss finden.🙂 Ich hatte es erst so, bin dann auf eine andere Base Aufnahme gewechselt, von TrakRacer mit der kam ich etwas weiter runter mit den Monitoren. Habe ich leider noch kein Bild davon.
gradual-turquoise
gradual-turquoise7mo ago
No description
Steve D.
Steve D.7mo ago
Arrrrr🤬. Der Monitor ist so eingestellt, dass ich Mittig schau...wenn ich den weiter runter zur Base montiere ( ca. 2cm )... wäre der Blick nicht mehr mittig...dass könnte man mit dem Horizont ausgleichen...aber naja ich mir da nicht mehr Fehler ein? Ja, ich denke es wird erstmal auf den Kompromiss drauf raus laufen, bist die VRS-Base und das X29 , Simagic Alpha Ultimate und das GSI Hyper lite ( SL ) da ist...😤. Hab jetzt nochmal die Baseaufnahme um 2 cm herab gesenkt ( zuvor 41, jetzt 39cm ). Zumindest ist das Dash jetzt zu 96% zu sehen 😂. "Back to the Roots"...Danke Michi & Alessio. Ich bin wieder zum Ursprung zurück. Datenwerte ins iRacing eingegeben und mein FoV verändert ( 67 auf 73 ). Den Horizont mittig zum Monitor gerichtet und dann meinen Sitz so verstellt, dass es gut aussieht. Taataaa...ich seh die Dashes endlich mal komplett 👏 . Sollte ich mich jetzt mit der Frage beschäftigen, ob das immersive Gefühl der Geschwindigkeit richtig ist ?...🤔 ...ich weiß nicht 🙈
stormy-gold
stormy-gold7mo ago
In der theorie müsste das geschwindigkeitsgefühl "richtig" sein, wenn der Abstand zum Monitor etc stimmt und du das fov dementsprechend verändert hast. Keine Ahnung ob ich falsch liege, aber ich meine die Horizontlinie sollten auf deiner Augenhöhe sein. Hab den tatsächlich noch nie selbt verändert kekw
Steve D.
Steve D.7mo ago
Kannst ja wenig machen, gell. Monitorgröße ist gegeben ( umrechnen von inch auf mm ), der Abstand mit Zollstock ermittelt, Curve auswählen, Radius eingeben und compu drücken. Die einzigste unsicherheit war, will der Calculator beide Monitorränder haben oder nur einen ^^ 🤷‍♂️ . Das zusätzlich schöne an der jetzigen Einstellung ist, dass du den Verlauf einer Schikane besser erkennen kannst, was zuvor nur so "...joar, jetzt müsst ich mal einlenken und umsetzen " war... ( Monza 1 u. 2 Schikane zb )
stormy-gold
stormy-gold7mo ago
Ich glaube der geht theoretisch nur auf einen Monitorrand
Steve D.
Steve D.7mo ago
Ha...na toll !. Glauben oder Wissen. Wenn dem so wäre, müsste ich das FoV nochmal berechnen lassen, weil man hat ja 2 Ränder 🤔
stormy-gold
stormy-gold7mo ago
Ich weiss es nicht aus dem Kopf. Bin nicht zuhause wo ich das nachschauen könnte
Steve D.
Steve D.7mo ago
Ich weiß es auch nicht sicher...kein Ding, bin ja im Urlaub und hab Zeit ^^
gradual-turquoise
gradual-turquoise7mo ago
Von einem Rand, der Rechner weiß ja das 3 Monitore dran hängen 🙃 Horizon gibt es bei Google genug Erklärungen 🙂
Steve D.
Steve D.7mo ago
Wat ? ^^
gradual-turquoise
gradual-turquoise7mo ago
Du musst nur einen Monitorrand eingeben. Zb 4mm, du sagst dem System ja das du 3 Monitore dran hast. Das kann es schon selber rechnen.
Steve D.
Steve D.7mo ago
Naaa, ich mein das Horizonedingens ?
fair-rose
fair-rose7mo ago
Das horizontale FoV
gradual-turquoise
gradual-turquoise7mo ago
Googlen. Da gibt's genug Erklärungen dazu.
Steve D.
Steve D.7mo ago
Wird schwierig, der Dialog ist recht einseitig 🤷‍♂️ .
gradual-turquoise
gradual-turquoise7mo ago
Welcher Dialog