rival-black
rival-black7mo ago

welche VR - Brille für Sim Racing?

Hallo zusammen, Ich überlege mir momentan, ein VR Headset vor allem fürs Sim Racing zu kaufen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Das Headset wäre immer an einen PC angeschlossen. Klares Budget habe ich keines, wäre aber toll, wenn sich der Preis ein bisschen im Rahmen halten würde. Vielen dank schon mal für die Hilfe!
12 Replies
mer.at
mer.at7mo ago
In ein paar Tagen kann ich Dir sagen, was ich von der Quest 3 halte. Bin bisher nur Project Cars 2 und LFS damit gefahren, aber halt nur mit Controller. Verglichen mit aelteren VR Headsets merke ich aber einen riesen Unterschied. Es ist von Eck zu Eck scharf, und nicht wie die VR Headsets mit Fresnel Linsen, nur in der Mitte. Ausserdem sieht man wunderbar die Aufschrift auf Schildern (z.b. 150, 100, 50 in den Bremszonen.
Julian
Julian7mo ago
Qualitativ sehr gut wäre die Varjo Aero. Da sollte der PC aber entsprechend potent sein.
rival-black
rival-black7mo ago
Danke für den Tipp, der PC sollte kein Problem sein, jedoch ist das teil scho an sehr teuer An die habe ich auch schon gedacht! Hat die den einen Display Port Anschluss?
mer.at
mer.at7mo ago
Nein nur USB-C. Kann man per Kabel mit dem PC verbinden, aber ist halt trotzdem nur ueber Quest Link verbunden. (also Streaming) Bin Project Cars 2 extra per Wlan gefahren, und konnte keine Probleme feststellen. (hab einen extra Mikrotik Cap AX Wifi6 AP nur fuer die Quest, gefahren mit Streaming ueber das Programm "Virtual Desktop")
jonny_slow
jonny_slow7mo ago
Moin, gibt es schon Erfahrungen mit der Quest 3 und ACC. Habe sie mir auch geholt und finde es schwierig, die richtigen graphischen Einstellungen herauszufinden. Rechner ist AMD 7800x3d und gpu 7900 xtx. Grafik von nahmen in der Cockpitansicht ist sehr gut, nur was weiter auf der Strecke weg ist, sieht sehr unscharf aus. Irgendwer ne Idee? ...Habe es über Kabel am PC abgeschlossen...
mer.at
mer.at7mo ago
Benutzt Du Oculus/Quest Link oder? Stell mal die Bitrate auf 900mbit (900 musst Du copy/pasten), und eventuell Link Sharpening auf Quality.
No description
jonny_slow
jonny_slow7mo ago
Ja genau, über Quest link...werd das mal versuchen später. Vielen Dank schon mal. Was könntest du denn bzgl der ingame VR Settings in ACC empfehlen?
mer.at
mer.at7mo ago
habs bisher nur in iRacing versucht. Aber je geringer die Bandbreite, desto unschaerfer die Strassentexturen auch in iRacing.
jonny_slow
jonny_slow7mo ago
Alles klar. Bin gespannt. Ist 900 denn das maximal höchste?
mer.at
mer.at7mo ago
Ich glaub 960 ist das hoechste. Aber wenn Du auch Audio ueber Quest Link uebertraegst, wird das Audio stottern. Wenn Du dezidierte Kopfhoerer oder Lautsprecher verwendest, passt aber alles.
extended-salmon
extended-salmon7mo ago
Ich hatte bislang die Meta Quest 2, Valve Index und aktuell die HP Reverb G2 (V1). Erstere gefiel mir nicht besonders, die zweite hat ein super FOV und ich glaube bis zu 120 Hz, aber bescheidene Auflösung und die dritte ist ein Spagat zwischen guter Auflösung, ziemlich flüssigem Bild bei 90 Hz, aber relativ wenig FOV. Dafür ist keine externe Tracking-Box notwendig. Zur Quest 3 kann ich aktuell nichts sagen.
Bluebull
Bluebull6mo ago
HTC vive pro - plug, install & play grafik definitiv ausreichend 🙂