deep-jade
deep-jade4mo ago

Backup Lösung Bilder & NAS Empfehlungen

Ich bin aktuell ein bisschen am rauszusuchen, wie ich mir ne gescheite Backup-Lösung aufbauen kann. Möchte in zukunft mobiler arbeiten können aber auch sicher gehen, dass ich die Bilder nicht verliere. Aktueller Plan sieht so aus 1. Sobald die Bilder gemacht wurden, gehen die auf ne Portable SSD. Damit kann ich schnell entweder am Macbook oder am PC die Bilder bearbeiten. 2. Sind alle Bilder bearbeitet, übertrage ich die von meiner SSD auf die Festplatte in meinem PC 3. Als Backup sollen sie jetzt entweder auf 1-2 externe HDDs oder auf nen NAS automatisch von meinem PC übertragen werden. 4. Die Files werden zusätzlich auch noch auf der SSD behalten. Wenn sie voll ist werden sie entweder entfernt oder neue SSDs besorgt. 5. (Wenn günstig möglich wäre es natürlich cool das noch auf die Cloud zu bringen, muss aber nicht) klingt das erstmal okay so oder gibts da Verbesserungsvorschläge? Ausserdem, wenn ich mir nen NAS besorge, was für einer wäre da empfehlenswert für mich. Möchte kein Vermögen ausgeben, soll aber auch nicht gleich kaputt gehen. Merci für die Hilfe
18 Replies
Julian
Julian4mo ago
NAS + (i)Cloud wäre doch ne Option im Apple-Universum. Oder?
deep-jade
deep-jade4mo ago
iCloud wäre ne Möglichkeit, ja. Würde mich aber vor Allem bei den Bildern relativ frei von nem "Ökosystem" sein Bei NAS bin ich halt überhaupt nicht tief drinn
Julian
Julian4mo ago
Dann einfach ins iCloud Drive legen. Ist ja "nur" Ordnerstruktur.
deep-jade
deep-jade4mo ago
Jo, die Cloud Lösung wäre ja einfach noch optional. Vielleicht in Kombination mit dem NAS noch besser(?) Aber eben, NAS hab ich absolut keine Ahnung
optimistic-gold
optimistic-gold4mo ago
Hab nur NAS gelesen, deshalb: Synology
deep-jade
deep-jade4mo ago
Jo, aber brauche konkreteres :kekw:
optimistic-gold
optimistic-gold4mo ago
Können wir die Tage mal drüber sprechen, suche auch gerade was Neues Kann dir auch n paar Sachen zeigen, versuche auch gerade meine Bilder etwas zu sortieren und so
deep-jade
deep-jade4mo ago
Das wäre natürlich schön. Wär halt cool, wenn ich die Bilder auf den grossen PC mache, dass die direkt auf den NAS gehen und natürlich RAID usw. Ist beim Workflow sonst irgendwas auszusetzen? Glaube das wäre relativ gut abgesichert
optimistic-gold
optimistic-gold4mo ago
Kann man eleganter lösen Aber lass da ma die Tage im Voice drüber reden. Liege mit Katze und Notebook auf der Brust aufm Sofa :KEKW:
deep-jade
deep-jade4mo ago
Okay, danke das wäre natürlich super Aktuell ist halt alles einfach nur auf meinem PC und wenn der stirbt, ist alles weg ne schnelle SSD zum bearbeiten wäre aber auf jeden Fall nen Punkt, kann ich hin und her wechseln
optimistic-gold
optimistic-gold4mo ago
ich habe sogar 2 NAS 😄 nutze mein altes als backup vom aktuellen früher hatte ich sogar noch n selbst gebautes nas bei meinen eltern stehen fall die bude abfackelt
deep-jade
deep-jade4mo ago
Jagut, das ist dann sehr sehr extrem aber lass gerne mal darüber quatschen
optimistic-gold
optimistic-gold4mo ago
nö. 1 backup = kein backup 😉
deep-jade
deep-jade4mo ago
Jo, deswegen wärs ja auf ner SSD, dem NAS und dem PC klar, mit der Bude schwierig aber
optimistic-gold
optimistic-gold4mo ago
wir sprechen morgen oder so 🙂
deep-jade
deep-jade4mo ago
Morgen sebring ich nix sprechen morgen Obwohl, vielleicht gehen wir tot. Dann gerne
optimistic-gold
optimistic-gold4mo ago
😂 kommt ja jetzt aufn tag auch nich an
rare-sapphire
rare-sapphire4mo ago
Alle drei an der gleichen Location gilt Backup technisch als ein Backup. 🤓