Weisse Bildschirme seit Triplescreen

Hallo zusammen. Ich habe vor gut 10 Tagen von einem 34Zoll auf 334Zoll aufgebaut. Anfangs im Testdrive lief es ganz ok, als ich die ersten Server joinen wollte fing das Problem an. (Mittlerweile auch wieder im Testdrive, also eher zufall). Und zwar beginnt am linken Monitor ein weisses Quadrat worauf kurz danach alle 3 Screens weiss werden. Nach gut 5 sekunden ist der Spuck vorbei und beginnt so nach 30 sekunden wieder. Ich habe es bereits mit Nvidia Surround versucht, war nicht besser. Verbaut ist eine RTX 3060 TI und i5-12400F, 16GB. Monitore sind 1 LC Power uwqhd-144 und 2*LC Power uwqhd-165. Speziell ist, falls auf einem Monitor zbsp Discord läuft, da ist alles top und kann ich auch während der "weissen Zeit" alles sehen und bedienen, nur iR wird weiss. Habe zur einfachheit ein Video gemacht.
10 Replies
Co_Gygax 🇨🇭
falls jemand das kennt oder einen guten Rat hat wäre ich froh 😊👍
extended-salmon
extended-salmon2mo ago
Also ich tippe einfach mal auf die GPU 3060 wird einfach zu schwach sein und zusätzlich ist das Format 3x34" eher unüblich und erfordert nochmal mehr Power als 3x32. Mit welcher Auflösung betreibst du sie?
Co_Gygax 🇨🇭
wie ichs im Kopf habe sind das 10320x1440. Von mir aus kann die Auflösung auch ein ticken weniger sein, nur hab ich dann das Bild nicht ganzflächig auf die Monitore gebracht (links und rechts waren gut 20cm schwarze fläche weil das iracingbild kleiner war
vicious-gold
vicious-gold2mo ago
Das sind natürlich viele Pixel für eine 3060. Wenn man aber die Monitore mit geringerer Auflösung betreiben würde und die Werte in der ini richtig sind, dann sollte das funktionieren. (ohne dass ich es getestet hätte) Die Auflösung natürlich in Windows oder im nvidia Treiber ändern und nicht nur im Spiel Die Bildqualität wird aber höchstwahrscheinlich leiden
eastern-cyan
eastern-cyan2mo ago
Wenn die Karte einfach nur zu schwach wäre, würde es ruckeln. Und nicht weiß werden. Ich würde mal einen aktuellen Benchmark machen und nach Artefakten suchen. Falls da auch welche sind hat deine Karte einen weg
vicious-gold
vicious-gold2mo ago
Das natürlich eine wahrscheinlichere Erklärung Aber von exakt den gleichen Problem habe ich schon mal gehört. Weiß aber nicht mehr wer das war. Und ich meine es lag nicht an einer defekten Grafikkarte
eastern-cyan
eastern-cyan2mo ago
könnte halt auch n overlay oder sowas sein. eventuell mal ALLES bis auf iracing schließen und dann nochmal testen. auch discord und co
Co_Gygax 🇨🇭
gute Ansätze danke 👍 verwunderlich ist, das die fps relativ konstant sind.. müssten diese nicht auch in den Keller wenn die Karte am Limit ist? Nur reine interpretation und gefährliches Halbwissen 😅
eastern-cyan
eastern-cyan2mo ago
Ja müssten sie, deswegen würd ich das mit dem „am Limit“ ausschließen