remove_me
remove_me5w ago

Neues Fanatec Wheel? Mclaren? F1? Anderer Hersteller? HELP

Huhu! Ich fahre Fanatec DD Und hab so ein "rundes Fanatec Standard" Lenkrad. Hätte gern noch ein Formel oder GT Lenkrad - kenne mich aber null aus. Muss es ein Fanatec Lenkrad sein oder sind die alle links rechts kompatibel? EDIT: Bestimmt wichtig. Ich starte gerade mit iracing und fahr mich aktuell mit dem MazdaMX5 aus dem Rookie Bereich raus. Fahre auch gern diese 1600er dinger... Mein aktueller Plan denkt über das Fanatec f1 2.5 Lenkrad nach. Damit kann ich doch auch die gt Fahrzeuge fahren oder muss/sollte es dafür das mclaren gt Wheel von Fanatec sein?? Zu Weihnachten würde ich dann gern von Bavariansimtec das Alpha kaufen - weiß nicht wieso, aber das sagt mir zu. Geht das überhaupt und was brauche ich dann noch extra? Ich schätze einen qr2 und der Rest geht über usb? Viele noob fragen…
29 Replies
remove_me
remove_meOP5w ago
Das hab ich
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rival-black
rival-black5w ago
mit ner fanatec base bist du mehr oder weniger auf fanatec lenkräder angewiesen. aber generell ist es geschmacksache was man fährt. für das bavaria bräuchtest du dann das podium hub
harsh-harlequin
harsh-harlequin5w ago
Die formula wheels von fanatec sind absurd gut was Preis Leistung angeht.
rival-black
rival-black5w ago
find ich auch. hatte lange das v2, die funktioieren sogar blendend an ner simucube
deep-jade
deep-jade5w ago
Schau dir mal das neue CSL Elite Porsche wheel an. Das scheint ganz gut zu werden, falls es preislich attraktiv positioniert wird. Bis dahin würde ich mir ein gebrauchtes McLaren GT3 V2 holen oder einfach bei dem bleiben, das du schon hast.
deep-jade
deep-jade5w ago
PS: Das Bentley-Wheel ist glaube eher sowas wie ein ganz später Aprilscherz PPS: Du meintest ja, du wolltest lieber ein BavarianSimTec wheel fahren. Da würde ich mir dann ganz ehrlich gesagt den Podium Hub sparen und direkt ne andere Wheelbase holen.
remove_me
remove_meOP5w ago
hab ich gesehen - wird aber bestimmt teuer? echt ne andere wheelbase. uff Jetzt sag mir nicht die ist kacke. Hab die damals als Neueinsteiger im Hype just frisch gekauft. Die will ich eigtl. halten.
deep-jade
deep-jade5w ago
Nein, die Fanatec CSL DD (oder hast du die Clubsport DD?) ist natürlich nicht kacke. Aber bevor ich da ein 1.000 € wheel dranhänge, würd ich das Geld eher in ne größere Wheelbase stecken, wo ich dann auch nicht auf Fanatec-Lenkräder limitiert bin. Wenn du im Fanatec-Ecosystem bleiben willst, brauchst du halt immer nen Podium Hub, um fremde Lenkräder nutzen zu können.
remove_me
remove_meOP5w ago
die DD+ wieso benennen die ihre produkte eigtl. so dumm
deep-jade
deep-jade5w ago
Im Sim Racing muss halt alles kompliziert sein :OMEGALUL:
remove_me
remove_meOP5w ago
ja Clubsport DD+
deep-jade
deep-jade5w ago
Also, die Clubsport DD+ ist völlig in Ordnung. Manche würden sagen, dass sie gern etwas mehr Drehmoment für den Peak hätten, aber man kann die getrost nutzen. Dann musst du dich eben nur entscheiden, ob du Geld für den ziemlich teuren Podium-Hub ausgeben möchtest oder einfach ein Fanatec-Wheel nutzt. Falls Fanatec-Wheel, dann würde ich persönlich auf das neue Porsche CSL Wheel warten und hoffen, dass es sich zwischen 250-450 € bewegt. Fanatec gliedert seine Produkte in Einsteiger (CSL), Advanced (Clubsport) und Podium (Premium), auch preistechnisch zur Orientierung.
remove_me
remove_meOP5w ago
Ok warten kann ich nicht gut Ich schau mal nach Formula Lenkrad gebruacht oder McLaren Lenkrad gebraucht ❤️
deep-jade
deep-jade5w ago
Das McLaren GT3 V2 kostet neu bei Fanatec 200 €. Die Ebay-Links haben einen Shifter-Mod, daher sind die "so teuer". Musst du selbst wissen, ob du separate Shifter Paddles brauchst oder ob dir die werksseitige Shifter-Brückte taugt. Korrektur: dein E-Bay Link hat auch das GT3 V2 mit Shifter-Brücke, nur aus "Carbon". Das würde ich für 200 € definitiv nicht kaufen.
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remove_meOP5w ago
Fehlt halt noch der QR2 kostet ja auch nochmal nen hunni das dumme Ding find ich auch ein ganz hässliches Marketing von Fanatec tobehonest Mal ne Frage, wenn ich das Podium-Hub hätte, kann ich dann die Lenkräder on the fly wechseln, oder muss ich dann jedes mal was schrauben?
deep-jade
deep-jade5w ago
Naja, die fahren halt ein Baukastenprinzip. Für die kleinen Wheelbases bis 8 nm Drehmoment reichen auch die Plastik-QRs. Da kann man dann ein paar Euro sparen. Ob der QR2 aus Metall wirklich 100 € kosten muss, ist ne andere Frage.
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remove_meOP5w ago
😄 sehr diplomatisch 🙂
deep-jade
deep-jade5w ago
Der Podium-Hub kommt zwischen Lenkrad und den QR, also würde sagen, ja. Kannst du on the fly wechseln:
deep-jade
deep-jade5w ago
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deep-jade
deep-jade5w ago
Aber vielleicht kann das nochmal jemand verifizieren, hatte den selbst nie.
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remove_meOP5w ago
Danke! Ihr seid echt alle sehr hilfsbereit ❤️ Ich mach mich jetzt mal nicht verrückt. Fahre aktuell ja eh MazdaMX5 lol. Biete morgen mal bei dem F1 Lenkrad mit, das gefällt mir irgendwie.
deep-jade
deep-jade5w ago
Ja, mach das mal. Falls es dir nicht taugt, bekommste das sicher auch schnell wieder los.
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remove_meOP5w ago
Man kann aber mit nem Formel Lenkrad schon auch GT autos fahren die sind ja vom Durchmesser anders oder ist das reine Geschmackssache?
deep-jade
deep-jade5w ago
Die Formel Lenkräder sind vom Durchmesser her etwas kleiner. Dadurch hast du ne bessere Kraftübertragen aus der Wheelbase, weil kleineren Hebel, bzw. auch weniger Gewicht. Am Ende ist es geschmackssache und ne Frage der Immersion. Wenn du nicht gerade Ovalrennen fahren willst, würde ich sagen, es ist egal.
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remove_meOP5w ago
ok
deep-jade
deep-jade5w ago
BTW, ja, Podium HUB + QR ist möglich: