Noob Braucht Hilfe
Hallo meine lieben Freunde des Rensports. Ich habe mich mal an I Racing gewagt als meine erste richtige renn SIM. Davor habe ich in Asseto Corsa relativ erfolgreich gedriftet ich würde jetzt aber gerne in den Rennsport einsteigen. Deswegen hab ich mir I Racing downgeloadet 2 Jahre im Sommer Sale geholt (was mutig war) weil ich jetzt merke, du hast kein Plan und findest überhaupt keine strukturierte Hilfe. Also dachte ich mir fragen wir mal meine Meister der Struktur und Ahnung. Ich bin nämlich so langsam am Verzweifeln ich bin ein kompletter beginner und wollte im Mx5 starten und im formula 1600. Warum? In der Hoffnung das mir der wagen schon alles beibringt, was semi gut funktioniert, ich habe sowohl Probleme mit dem untersteuern zu viel Geschwindigkeit in den kurven, gerne auch mal zu viel Gelenke als auch bei trail breaking versuchen komplettes drehen also bin ich quasi so schlecht und ahnungslos wie man nur sein kann. Das alles im mx5 an den formula 1600 hab ich mich noch gar nicht herangetraut ich würde mich über Tipps und gezielte Trainings Methoden freuen grade ein strukturierter plan, wann ich was wie trainieren soll, warum sich der wagen, wann wie verhält. Also alles 😄 ich bin dankbar für jeden der sich die Zeit nimmt, bin hoch motiviert und hab genug zeit die ich in das ganze fließen lassen kann. Auch bei zusätzlichen Apps und Overlays hab ich absolut keine Ahnung. Ich hab meine Fov auf meinem singel mointor auf 58 grad berechnet mein g29 kalibriert und mein Gaspedal die Kamera ganz ok eingestellt und das force feedback eingestellt und das war es.
8 Replies
fair-rose•2w ago
moin also erstmal willkommen
die lernkurve ist anfangs steil, aber da muss man einfach durch . die einstellung dass der mazda erstmal das beste auto ist, ist gold wert.
ich würde dir empfehlen, guten fahrern zuzuschauen, entweder mal als ghost in den topsplit gehen oder auf twitch oder youtube wirklich gute mazda fahrer anzuschauen und von denen zu lernen.
dann fährst du mal selbst runden und versucsht das umzusetzen. schau dir dann deine replay runden an und überleg: - lasse ich platz außen und innen? - bin ich oft auf halbgas oder gas/bremse im wechsel? - bremse ich jemals 100% ? - lenke ich jemals mehr als 180° in langsamen kurven und mehr als 90° in schnellen? - wie reagiere ich wenn ich untersteuern spüre? - gehe ich eher von unten ans limit oder von oben? das sind so die klassischen anfängerfehler die man vermeiden sollte und dann hilft am meisten einfach die guten Fahrer kopieren und fahren fahren fahren
ich würde dir empfehlen, guten fahrern zuzuschauen, entweder mal als ghost in den topsplit gehen oder auf twitch oder youtube wirklich gute mazda fahrer anzuschauen und von denen zu lernen.
dann fährst du mal selbst runden und versucsht das umzusetzen. schau dir dann deine replay runden an und überleg: - lasse ich platz außen und innen? - bin ich oft auf halbgas oder gas/bremse im wechsel? - bremse ich jemals 100% ? - lenke ich jemals mehr als 180° in langsamen kurven und mehr als 90° in schnellen? - wie reagiere ich wenn ich untersteuern spüre? - gehe ich eher von unten ans limit oder von oben? das sind so die klassischen anfängerfehler die man vermeiden sollte und dann hilft am meisten einfach die guten Fahrer kopieren und fahren fahren fahren
Ok verstehe Halbgas hab ich aufjedenfall oft und beim untersteuern hab ich anfangs einfach mehr gelenkt oft merke ich das untersteuern auch zuspät mittlerweile Lenk ich dann etwas weniger was es aber auch nicht so ist lenken unsicher weil ich nicht weiß welche kurven schnell sind
Aber sicherlich wenn ich soviel untersteuer danke für die tipps
fair-rose•2w ago
generell gibt es so den grundsatz du willst pro kurve 1 mal bremsen, und 1 mal aufs gas gehen am ausgang
also wenn du mehrfach bremst, bremst du anfangs zu früh und doll und rollst dann und bremst nochmal, und wenn du mehrfach aufs gas gehst, war das zu früh und du musst vom gas und wieder drauf
was das lenken und besonders das reagieren auf untersteuern angeht, da gibts eigentlich nicht viel außer langsamer fahren und das gewicht vom auto besser nutzen. was ic hdamit meine ist, du willst durch leichtes (5%) bremsen etwas gewicht auf den vorderen reifen haben in langsamen und mittleren kurven, damit das heck einfach besser rum kommt.
mehr lenken verbrennt die reifen und dann wird es immer schlimmer... ich würde sagen "langsame kurven" sind gänge 1-2, mittlere sind 3-4 und schnellere wirst du fast nicht finden, vielleicht mal ein knick irgendwo aber das is halt dann "schnelle kurve" im fünften gang.
mehr lenken verbrennt die reifen und dann wird es immer schlimmer... ich würde sagen "langsame kurven" sind gänge 1-2, mittlere sind 3-4 und schnellere wirst du fast nicht finden, vielleicht mal ein knick irgendwo aber das is halt dann "schnelle kurve" im fünften gang.
Uff ok danke
fair-rose•2w ago
wenn du mehr fragen hast immer raus damit , der thread kann ja offen bleiben
und dann bei gelegenheit mal #iracing-fahrschule reinschreiben, gerne das formular dann nutzen (bisschen hochscrollen)
Wo finde ich leute die in i racing mit dem mx5 aktuell tatsächlich schnell sind ? Hab gehört man muss darauf achten wie schnell die leute aktuell sind wegen den ständigen Updates und was für ein Formular und was macht I racing Fahrschule?
fair-rose•2w ago
https://discord.com/channels/170289352604254217/689954272846414090/690145588473626665
da ist das formular drin und du schreibst was du brauchst für strecke und auto und worum es geht und jemand von den fahrlehrern meldet sich bei dir (das ist umsonst)
(also gratis)
metropolitan-bronze•2w ago
Für einige umsonst, für einige kostenlos 😜