Von 0815 zu ... 2,6qm Bildschirmfläche

Servus zusammen, Ich dachte mir ich poste auch mal ein wenig den Umbau und dir Veränderung meines Simrigs über die Jahre. Angefangen habe ich mit einem Fertig-PC den ich an den Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen hatte. Dazu ein Komplettsystem von Playseat. Das Lenkrad / Base und Pedale waren von Thrustmaster (T300, dann T-GT und die T3PA Pedale). Als dann das erste Platz Problem auftauchte habe ich mir aus Aluprofilen einen Halter für einen C49 gebaut und das alles im Wohnzimmer in die Ecke gestellt. Kurze Zeit später war oben aber das Büro fertig (sollte mal rein beruflich sein - und nein nicht als Streamer oder so) und alles ging nach oben. Mittelteile habe ich den PC auch schon umgebaut (3090 und 5900X). Dann kam ich auf die Idee von Triple Screen. Ansatz war da eig nur, dass der 49er mit einer Höhe von 33cm etwas zu schmal war fand ich. Also auf Triple 32" gegangen. Zeitgleich dann auch ein Upgrade auf Simcube 2 Pro und die Hä Sprint Pedale. Abgerundet dann durch ein CC Lenkrad. Das Rig als Basis von SimXPro bestellt und etwas geändert. Als Sitz musste dann auch etwas (wenig bequem außer für die Katze aber sportlich) neues her. Geworden ist es ein Schalensitze von Sparco. Danach habe ich den Pc komplett umgebaut auf Custom Wasser Kühlung, Hard tubes, Distro Plate etc. Am Schreibtisch hat der 49" Einzug gehalten (für die Arbeit :KEKW: ) daneben dann ein M27Q fürs Zocken. Und dann kam die Idee mit dem Triple 55" OLED ... was soll ich sagen. Rig gedreht weil es sonst nicht in den Raum gepasst hätte. Ständer komplett selbst gebaut aus Aluprofilen und Haltern von Simlab (besser gehts nicht gerade bei der Größe bezgl. des einstellens). Das Lowboard musste etwas kleiner werden da das Rig zu groß ist. Heute die ersten Runden gedreht... Mir gefällts richtig gut. Mal Schauen was als Nächstes kommt. Wasserkühlung 4090, Gebläse fürs Rig, Abdeckungen damit wirklich alles dunkel drum rum ist ... mal sehen 😉
No description
No description
No description
No description
36 Replies
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
No description
No description
No description
No description
No description
No description
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
Am Ende nochmal tausend Dank an Julian für die Stunden an Hilfe Und die Kilometer die du vermessen hast als Referenz für mich ^^ Viel Spaß mit den paar Bildern hierzu 🙂
foreign-sapphire
foreign-sapphire2y ago
Sehr cleanes setup 👍
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
Wenn ich mal so fahren könnte wie mein Kabelmanagement ist KEKW
foreign-sapphire
foreign-sapphire2y ago
Alles Übung
genetic-orange
genetic-orange2y ago
Wieviel HZ haben die 55er und wieviel FPS schaffst du bei welchen Sims? 🙂 Ist der monitorstand für die TVs selfmade?
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
120hz haben die und 120fps sind da drin 🙂 der Stand ist selfmade mit Hilfe und Kopie von Julians TV stand 🙂
correct-apricot
correct-apricot2y ago
Ist das die "Eine" Rechnung für die 3 Monitore links im Regal? 🤣 Ne echt Mega geil 👍
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
Bald einmal alles neu mit Wasser bitte KEKLEO
No description
No description
modern-teal
modern-teal2y ago
POGRACING
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
No description
No description
No description
No description
Julian
Julian2y ago
Sehr hübsch, cooles System. 🙂
modern-teal
modern-teal2y ago
Hast du die Tubes selbst angeschliffen oder hast du das fertig so erworben?
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
Alles gestern selbst gebogen 🙂 Danke 🙂 schauen wir mal was es kann. Werde es jetzt gleich befüllen 🙂
modern-teal
modern-teal2y ago
Ich meinte den Milchglaseffekt.
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
Achso 😂 das sind Satin tubes die schon so kommen 😂
modern-teal
modern-teal2y ago
Ich bin gespannt was du zu dem Leakstop sagst. 👍
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
Bericht kommt 🙂 Wenn dein Mb kein Strom auf usb hat wenn der pc aus ist bringt das leak Shield zum befüllen nix 😂😂 System ist jetzt voll. Hat direkt gemeckert wegen Undichtigkeiten. Hab sie sogar gefunden. Jetzt kalibriert er neu. Rest teste ich heute Abend 🙂 ist etwas komplexer alles 🙂
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
No description
No description
No description
No description
No description
continuing-cyan
continuing-cyan2y ago
So also ein paar kleine hindernisse... der leak shield hat mich rasend gemacht... immer druckabfall aber alles war dicht. Wichtig hier ist wohl, den Deckel richtig richtig fest zuzudrehen. Dann war alles gut und er konnte den Druck gut halten. Dann war noch ein Thema das die Luft die noch im System ist als Druckabfall gewertet wird. Also klappt der Shield erst richtig wenn alles entlüftet ist und wirklich alles dicht. Ich habe jetzt alles zusammen und teste mal mit den Temps... Aquasuite muss ich noch genauer einrichten. Hier geht leider bis jetzt die Stezuerung der lüfter nur nach meinem Gehäuse Temp sensor und es lässt sich da nicht auf einen anderen zugreifen. Die Pumpe nach wasser temp.. evtl ist das sogar besser als nach cpu oder so. Das befüllen konnte ich nicht testen da ich leider im Standby kein USB strom habe (drecks MB) 😄
wee-brown
wee-brown2y ago
Das sieht mega scharf aus PoggyWoggy
provincial-silver
provincial-silver2y ago
Der PC sieht mega aus. Sieht aus wie ein Rechner aus dem Grid/Tron
continuing-cyan
continuing-cyan11mo ago
So ein bisschen Abhilfe für die Wärme im rig. 2x noctua Lüfter in Verbindung mit einer simplen Steuerung bringt auf Drehknopf Luft ins Gesicht 🙂 den Kopf habe ich "elegant" ins Profil verschwinden lassen. Die Kabel laufen nach unten und dann hinten wieder nach oben. Nicht wirklich sichtbar also aber jederzeit anzusteuern.
No description
No description
No description
No description
No description
No description
No description
No description
continuing-cyan
continuing-cyan11mo ago
No description
continuing-cyan
continuing-cyan10mo ago
Die Teile sind einfach 3D drucke die ihren Dienst aber optimal erledigen 🙂 Danke geht da nochmal an @Julian Oejen ❤️ @.cris
continuing-cyan
continuing-cyan8mo ago
So dann gibt’s mal ein kleines Update. Nach dem RAM oder das Mb immer wieder gemuckt hat wurde nun auf AM5 7800x3D und x670e geupgraded. Dazu 6000er CL30 RAM und ein neuer CPU Kühler samt ein paar neuen Rohren. Außerdem bin ich dann direkt auf Win11 gegangen. Schauen wir mal was das bringt bzw ob man irgendwas davon spürbar Ingame merkt
No description
No description
No description
No description
No description
No description
No description
No description
No description
fair-rose
fair-rose8mo ago
Junge, das sieht schon sexy aus. Nice Job! Kreygasm
modern-teal
modern-teal8mo ago
Jetzt hab ich Bock auf hard tubing. Sieht das cleeeeean aus!
continuing-cyan
continuing-cyan8mo ago
Ja hat auch nur 10 Stunden gedauert und dann ist mir aufgefallen das ich den Kreislauf falsch rum angeschlossen hab. Nachdem Wasser drin war 😅 alles raus und Pumpe noch mal neu anschließen 😅
fair-rose
fair-rose8mo ago
Nächste Mal PC build Stream <:NM_Poggies:817090590470307910> den Moment hätte ich gern gesehen PepeLaugh
modern-teal
modern-teal8mo ago
Solange sich die Pumpe drehen lässt nur irgendwie ärgerlich aber nicht desaströs. 😅
continuing-cyan
continuing-cyan8mo ago
Ja aber wenn CPU und gpu kühler falschrum angeströmt werden ist doof. Nicht so schlimm aber monk sagt nein
modern-teal
modern-teal8mo ago
Jupp. Fühle ich.
wise-white
wise-white6mo ago
@Eli1143
continuing-cyan
continuing-cyan6mo ago
@Christian Neeb