like-gold
like-gold10mo ago

Fritz Box - kann einige Websites nicht öffnen

Haben nun auf Kabel umgestellt. Leider kann er aber trotz folgenden Dingen nicht zu allen Websites verbinden. Bsp: Discord, Instagram, Meta Business, Outlook App, Teamviewer, Windows Update Server, einige Google Suche Ergebnisse. Youtube funktioniert bspw einwandfrei, auch Chip.de oder auch Google Maps Was ich schon gemacht habe: - Windows Netzwerkreset - DNS flush - winsocket Reset - 443 Port freigegeben in fritzbox Dashboard - verschiedenste DNS probiert (Cloudflare, Google Public) - Werkseinstellungen Fritzbox - Firewall komplett aus - Firewall auf Öffentlich umgestellt
157 Replies
rival-black
rival-black10mo ago
Kannst du die ip, die der dns dir für die websites gibt anpingen?
like-gold
like-gold10mo ago
Moment <a:aPES4_Noted:838744541497393152> @protactinipr bei discord bspw sagt timed out Aber er findet sie
Julian
Julian10mo ago
Pihole oder irgendwelche Adblocker am laufen die vielleicht komische Sachen machen?
like-gold
like-gold10mo ago
Nope Youtube hat bspw ad block an, funktioniert super Und meine Taskleiste freezed die ganze Zeit. Windows 10 ich hasse dich PepeHands
Julian
Julian10mo ago
Andere Geräte laufen normal? Oder sind alle Geräte an dem Anschluss betroffen?
like-gold
like-gold10mo ago
Nope, handy (ist mit Wifi6 connected) funktioniert einwandfrei Ich probier mal noch was
rival-black
rival-black10mo ago
Hast nicht zufällig einen linux live stick oder sowas?
like-gold
like-gold10mo ago
OK die anderen Rechner können auch genannte Websites nicht verbinden. Also liegt nicht am Rechner Hab halt extra noch Port 443 für bspw discord freigeschaltet... Aber brachte nix
rival-black
rival-black10mo ago
Alle anderen rechner gehen auch nicht aber handy an der gleichen fritzbox geht?
like-gold
like-gold10mo ago
Moment, es gehen einige Websites nicht. Youtube bspw optimal. Ich kann auch discord übers fritzbox WLAN nutzen. Am PC nicht
rival-black
rival-black10mo ago
Mach mal usb tethering übers handy an einen der pcs und guck was passiert
like-gold
like-gold10mo ago
Okay Jo löppt Sogar über wifi tethering statt LTE KEKW ist am LAN irgendwas
rival-black
rival-black10mo ago
Kannst du die ip adresse vom usb tethering angucken und statisch auch für die lan verbindung nehmen?
like-gold
like-gold10mo ago
Wie mach ich das KEKW
rival-black
rival-black10mo ago
Auf windows keine ahnung
like-gold
like-gold10mo ago
Toll PepeHands
rival-black
rival-black10mo ago
Auf linux mi ip -a gucken welche ip das tethering gerät gekriegt hat und dann im netzwerk konfigurator für das normale ehernet von dhcp automatisch auf manuell wechseln und eine ip eingeben Für windows entweder google oder chatgpt fragen wie man ds macht
like-gold
like-gold10mo ago
ChatGPT ist wirklich hilfreich KEKW aber was mach ich dann? ich kann das handy ja nicht dauerhaft dran lassen 😅
rival-black
rival-black10mo ago
Gucken ob die ip die das handy kriegt auch für lan funktioniert Kp ob die ip ranges für wlan und lan unterschiedlich sind
wise-white
wise-white10mo ago
ipconfig /all müsst es sein
like-gold
like-gold10mo ago
Danke
like-gold
like-gold10mo ago
hm shrug
No description
like-gold
like-gold10mo ago
Hab mal die IPv4 zensiert, man weiß ja nie. auf jeden fall hat es nix gebracht. War dann wieder wie vorher Sadge
wise-white
wise-white10mo ago
die ipv4 is deine lokale vom pc sollte ja 192.168. sein dann is das netz bei euch irgendwas größeres? weil subnetz so groß ist
like-gold
like-gold10mo ago
haben 10 rechner dran, ja via 2 Port Switches
wise-white
wise-white10mo ago
wobei wenn du ja eigentlich netz hast und nur manche websites nich gehen, würd ich eher bei den router einstellungen erstmal schauen
like-gold
like-gold10mo ago
Ja denk auch. Kann auch discord benutzen zbsp
wise-white
wise-white10mo ago
welche seite geht denn z.b. nich
like-gold
like-gold10mo ago
Jetzt gehen alle. Davor gingen folgende nicht: regiondo.de (eigene Website) Meta Business Suite und anhänge (Facebook, Instagram etc) web.whatsapp.de er sagt aber auch fehler wenn ich die IP manuell zuweisen will. hmm
wise-white
wise-white10mo ago
ja gut wenns jetz geht dann fass nix an KEKW
like-gold
like-gold10mo ago
naja aber ich kann nicht das handy dran lassen KEKW das ist ja unser laden handy 😅 damit gehts ja nur
wise-white
wise-white10mo ago
achso hatte es so verstanden das jetzt alles geht
like-gold
like-gold10mo ago
nope nur mit USB tethering Magst du vllt die settings der fritzbox sehen ?
wise-white
wise-white10mo ago
jo zeig ma
like-gold
like-gold10mo ago
ich bin halt nicht soooo im Netzwerk kram drinne Hardware eher
wise-white
wise-white10mo ago
glaub eher das die netzwerk settings da nich passen
like-gold
like-gold10mo ago
soll ich call machen? hab aber kein mic
wise-white
wise-white10mo ago
oder irgendwelche filter
like-gold
like-gold10mo ago
oder screenshot
wise-white
wise-white10mo ago
schick screenshots
like-gold
like-gold10mo ago
jetzt verbindet der die ganze zeit zur anderen Fritzbox JIMNOTLIKESTHIS nu aber
like-gold
like-gold10mo ago
No description
wise-white
wise-white10mo ago
Kindersicherung vll? vll. blöde false-positives
like-gold
like-gold10mo ago
Nope, hab die box heut frisch augesetzt
like-gold
like-gold10mo ago
Ethernet 1 (haupt) zeigt zbsp gar kein internet an monkaHmm
No description
wise-white
wise-white10mo ago
du hattest gesagt ihr habt zwei fritzboxen? falls ihr dhcp nutzt, darf natürlich nur eine den dchp server spielen
like-gold
like-gold10mo ago
jo. Eine normale DSL (welche vorher saft vom Telefon bekommen hat) und Cable
like-gold
like-gold10mo ago
No description
wise-white
wise-white10mo ago
und die sind scheinbar im selben subnetz? zeig mal die ip einstellung von der fritzbox und dhcp einstellungen glaub da kollidiert was
like-gold
like-gold10mo ago
Die DSL Box kriegt aber kein internet, hab das handy entfernt erstmal
like-gold
like-gold10mo ago
das ?
No description
wise-white
wise-white10mo ago
ne nich internet sondern die einstellungen von der box selbst
like-gold
like-gold10mo ago
KEKW lost Wo find ich die ?
wise-white
wise-white10mo ago
musste durch klicken kenne die fritzbox jetzt nich irgendwo steht die IP von der fritzbox, vermutlich irgendwas mit 192.168. und da musste schauen ob DHCP dienst aktiv ist und welcher ip range und dann schauste die andere Fritzbox an und das darf sich net überschneide wenn sie alle im gleichen physikalischen netz hängen
like-gold
like-gold10mo ago
kann das auch was beeinflussen ?
No description
wise-white
wise-white10mo ago
Die andere darf dann kein mesh Master sein Aber das gilt nur fürs wlan
like-gold
like-gold10mo ago
Ah ok dann nicht. WLAN ist deaktiviert bei der anderen
wise-white
wise-white10mo ago
Zeig Ma was bei Netzwerk is
like-gold
like-gold10mo ago
No description
like-gold
like-gold10mo ago
Junge internet langsam af
wise-white
wise-white10mo ago
Ok also
like-gold
like-gold10mo ago
Hab btw mal komplett DNS und Co resetted erstmal. https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/cant-access-some-websites-from-windows-10/46624b66-0982-4529-aa7e-b4127c85b869 zeigte mir dann immer noch keine VErbindung, nur wieder wenn ich USB Tethering aktiviere :D
wise-white
wise-white10mo ago
Der Gateway passt net Die ip am pc muss die sein welche deine fritzbox hat Bei DNS und bei Gateway Die 192.168. 178.1
like-gold
like-gold10mo ago
Ahhhh Wie find ich das raus KEKW mich wie Opa wo der enkel grad erklären muss wie man Whatsapp benutzt
wise-white
wise-white10mo ago
Ja Netzwerk Einstellungen beim pc Hier auf Eigenschaften klicken
like-gold
like-gold10mo ago
Hab ich
like-gold
like-gold10mo ago
No description
wise-white
wise-white10mo ago
Vierte von oben und dann auf Eigenschaften Zeig mal was da drin is
like-gold
like-gold10mo ago
aktuell nix
No description
like-gold
like-gold10mo ago
Das sind btw die settings der anderen Fritz Box
No description
wise-white
wise-white10mo ago
Ok und da is das Problem Weil der pc bekommt die ip automatisch zugewiesen Aber er hat zwei Vergabe stellen Das geht halt nicht
like-gold
like-gold10mo ago
Ah okay, verstehe. Also DHCP bei der 4040 erstmal haken raus? Wäre das die schnellste lösung ?
wise-white
wise-white10mo ago
Vermute ja Kenn jetzt halt nicht das komplette netz. aber definitiv kannst du nicht zwei dhcp Server laufen lassen im gleichen Netzwerk, wenn du sonst nicht zb durch vlans die Netzwerke trennst
like-gold
like-gold10mo ago
ok habs bei der 4040 ausgeschaltet. Was nun ?
wise-white
wise-white10mo ago
Starte mal einen Rechner neu Und mach wieder den ipconfig /all befehl
like-gold
like-gold10mo ago
ok
like-gold
like-gold10mo ago
No description
like-gold
like-gold10mo ago
pepoG @mik23
wise-white
wise-white10mo ago
Ok sieht schonmaö gut aus Und jetzt passts? Internet geht?
like-gold
like-gold10mo ago
internet löppt auch ohne Tethering PoggyWoggy nur dass der andere server irgendwie rip is KEKW aber gut, ich brauch dann da eh nen netzwerk switch
like-gold
like-gold10mo ago
richtig wild verkabelt. X = Switch Rechteck = Modem. LUL
No description
wise-white
wise-white10mo ago
Ok ja da musst jetz durch gehen schätze ich Vermutlich hängt der andere Server noch am alten
like-gold
like-gold10mo ago
ja das nicht all zu schlimm. Frage: Wenn ich das "Kabel" internet durch die 4040 Box jage, überträgt der dennoch als "switch" das Kabel internet ? die is noch angeschlossen, also nicht vom strom
wise-white
wise-white10mo ago
Wenn dann in dem Netzwerk Port der 4040
like-gold
like-gold10mo ago
Ah okay
wise-white
wise-white10mo ago
Das die 4040 einfach als Switch fungiert Das geht ja
like-gold
like-gold10mo ago
also müsst ich den Port "von bis" neu einstellen Wie stell ich das ein ?
wise-white
wise-white10mo ago
Von bis musst nix einstellen
like-gold
like-gold10mo ago
Ah ok. Und der Drucker mahct nix Sadge nvm,
wise-white
wise-white10mo ago
Also du musst so checken Entweder hat das Gerät ne feste ip, dann darf die aber nicht im dem Rahmen sein der den dhcp is Oder der bezieht automatisch ne ip Dann handled das die cable Fritz
like-gold
like-gold10mo ago
Okay pepoG ich kann irgendwie nicht mehr auf die 4040 zugreifen PepeHands krieg ich das jetzt raus? LUL Hab halt DHCP ausgeschaltet aber leider durch den restart ist ja der Screenshot weg ... NotLikeThis
wise-white
wise-white10mo ago
Kannst nem pc ne feste ip geben in dem ip Rahmen Hier Ne Adresse von zb. 192 168 177 10 Submaske 255 255 255 0 Dann kommst wieder drauf Für was is die andere Box denn überhaupt ?
like-gold
like-gold10mo ago
die 4040 war vorher dranne. ich bin überfordert PepeHands server für remote nutzung ist halt offline, aber kp wie ich das jetzt fixe. Hab hier 6 jungs die eig fahren wollen KEKW
wise-white
wise-white10mo ago
Ja check die Netzwerk Einstellungen von dem Teil Und die neue hast du heute ran?
like-gold
like-gold10mo ago
Ja die waren beide dran und hatte auf beide zugriff
wise-white
wise-white10mo ago
Ja aber irgendwas muss ja vorher geändert worden sein Also bevor wir das dhcp rausgenommen haben Das kannst reinmachen dann is wenigstens alles so wie vorher Also nimm irgend nen pc und geh in diese Netzwerk Einstellungen rein Und statt auf automatisch gibst dann die Zahlen ein die ich vorhin geschrieben hab Und dann kannst im Browser 192 168 177 1 wieder auf die Box
like-gold
like-gold10mo ago
Wie kommt es aber, dass der Drucker zbsp keine Verbindung hat jetzt ?
wise-white
wise-white10mo ago
Mach Ma lieber das damit der Rest so is wie es war Und hol dir jemand der das schnell vor Ort fixen kann 😂
like-gold
like-gold10mo ago
Na eig hab ich jemand, der is grad nur mit Cocktail in Thailand OMEGALOL handy Teamviewer wird wild
wise-white
wise-white10mo ago
Das is vermutlich in 10'minuten geregelt Aber so is halt sehr zäh
like-gold
like-gold10mo ago
Ja auf jeden Würde dir am liebsten Teamviewer KEKW ich bin überfordert Ok löppt. Wo stell ich ein dass sie als switch fungiert? (oder hast das schon geschrieben, bin schon total lost)
wise-white
wise-white10mo ago
Bin leider noch unterwegs sorry YEP nix einstellen das geht so
like-gold
like-gold10mo ago
Ah okay. Gab nen simplen Button "Als Switch verwenden" KEKW gut, vielen lieben dank für die hilfe! <:Love_hug:1124842890682716170>
rival-black
rival-black10mo ago
War ich also immerhin auf der richtigen spur mit falscher ip vergabe?
like-gold
like-gold10mo ago
Ja! DHCP war halt komplett manuell festgelegt Jetzt muss ich nur noch rausfinden, weshalb bspw der Drucker kein internet hat oder unser Server
wise-white
wise-white10mo ago
Jop. Zwei dhcp Server im selben lan Vermute das die ips dort statisch also festgelegt sind Kannst du mir mal bitte n Bild von den Switchen machen Ich schätze aber nicht das die managed sind. Aber komisch is es dennoch das die beide dhcp haben
like-gold
like-gold10mo ago
So, bot hat mich gebonkt KEKW
like-gold
like-gold10mo ago
@mik23 Also an sich haben die Anderen Rechner nur keine verbindung zum server. Wenn ich DNS flushe haben sie auch wieder internet Der Server hat diese IP
No description
like-gold
like-gold10mo ago
Hab nur kein Plan wie ich jetzt wieder zugriff auf dieses Server dashboard kriege. Darüber steuern wir halt die Simulatoren und stellen die Server für AC usw ein. Ist son NUC
wise-white
wise-white10mo ago
jo hat mich zweimal schon geblocked 😄
like-gold
like-gold10mo ago
OK rip fand 1h fr link jetzt schon bisschen hart, vorallem in diesem channel eher semi geil :D
wise-white
wise-white10mo ago
ja habs dem julian schon geschrieben beim ersten mal also jetzt gehste mal zu deinem server
like-gold
like-gold10mo ago
So die 4040 Fritzbox läuft jetzt als Network Switch. Den NUC konnt ich leider nicht mit HDMI oder ähnlichen verbinden, hat kein signal angezeigt Sadge
wise-white
wise-white10mo ago
ok also ich kenn halt den rest vom netz nicht, ich kann dir zwar helfen aber kp wie der rest sich halt verhält KEKW is halt komisch das beide fritz boxen vorher funktioniert haben
like-gold
like-gold10mo ago
Die Simulatoren sind halt mit dem NUC verbunden. Darüber steuere ich dann remote via Simdepartment. Das waren dann wohl festgelegte IPs Also doch mal den anrufen ders eingerichtet hat NotLikeThis eig kein bock. Die sind anstrengend
wise-white
wise-white10mo ago
😄 naja ich weiss halt nich wie die es sich ausgedacht haben, das machts bisschen schwerer
like-gold
like-gold10mo ago
ich auch nicht
wise-white
wise-white10mo ago
und ich würde es vermutlich eh trennen also office pcs in einem netz und die sims in nem anderne
like-gold
like-gold10mo ago
es leif vorher halt und jetzt wollt ich eig nur dass es aktiv über die Kabelbox läuft und nicht mit 2 Routern KEKW ist, ich kann immerhin via teamviewer wieder auf die zugreifen
wise-white
wise-white10mo ago
ok dh. aber das die sims auch automatische ips haben
like-gold
like-gold10mo ago
kenne halt niemand der weiß wie das hier aufgebaut ist oof
wise-white
wise-white10mo ago
heisst es gibt nur den NUC, deinen drucker und was noch was ajetzt nicht geht?
like-gold
like-gold10mo ago
joa das wars
wise-white
wise-white10mo ago
ok habt ihr nen office rechner oder so n shit der auch da dran hängt? ich muss halt irgendwie verstehen was ihr habt um irgendwie nen bild vom netzwerk zu bekommen
like-gold
like-gold10mo ago
Der NUC ist halt wichtig, spätestens wenn Gruppen kommen gibts nur schlechte laune weil die nicht zusammen fahren können NotLikeThis ich müsste dir das mal zeigen irgendwie KEKW
wise-white
wise-white10mo ago
ok mach mir mal n bild von den zwei switchen wenn das geht das ich nachsehen kann ob die managed sind
like-gold
like-gold10mo ago
Das sind ganz normale
wise-white
wise-white10mo ago
bild bitte 😄 auch die scheinbar einfachen netgears pro sind schon manageable
like-gold
like-gold10mo ago
No description
No description
wise-white
wise-white10mo ago
bin auch gleich zuhause, da kann ich ggf. dir kurz helfen
like-gold
like-gold10mo ago
Bitte den Kabelsalat ignorieren. Können hier nicht geil verlegen KEKW
wise-white
wise-white10mo ago
junge KEKW ich komm mal und zeig euch wie man kabel verlegt 😄 sind das zweimal die gleichen? ok das sind dann wirklich nur normale unmanaged switche aber ich glaub wir können das über PM regeln, das is schon wieder so speziel das juckt hier glaub niemand mehr 😄
like-gold
like-gold10mo ago
TP LINK und Netgear ja komplett unmanaged Ich fahr erstmal nach hause, bin schon wieder seit 11 uhr hier NotLikeThis
wise-white
wise-white10mo ago
ok? 😄 is der laden dann zu? is halt einfacher das zu fixen, als wenn einer da is ^^
like-gold
like-gold10mo ago
Ja wäre zu Ansonsten machen wir das morgen gern ^^
wise-white
wise-white10mo ago
ja gut, weiss nich ob ich morgen viel zeit hab aber jut 😄
like-gold
like-gold10mo ago
Ansonsten hab ich noch wen den ich fragen könnt aber nur halt seeeehr ungern KEKW
wise-white
wise-white10mo ago
haha ok
like-gold
like-gold10mo ago
Hab halt kein plan wie das hier aufgebaut ist an sich .... 8 simulatoren + NUC + 2 PCs
wise-white
wise-white10mo ago
frag die halt mal was es gemacht haben, weil aus dem stehgreif würd ich alles in ein netzwerk heben und dann is das problem vermutlich gelöst
like-gold
like-gold10mo ago
Weiß halt nicht wie die Remote Software arbeitet
wise-white
wise-white10mo ago
jo das kann ich halt so auch nich sagen 😄 deshalb bevor wir da n fass aufmachen, würd ich lieber die leute holen die das netz gemacht haben oder wenigstens fragen so von der entfernung echt doof zu helfen
like-gold
like-gold10mo ago
Ja Die sind halt auch am arsch der welt NRW
wise-white
wise-white10mo ago
ja aber die wissen wie das netzt aussieht 😄 ich halt nicht
like-gold
like-gold10mo ago
ok ja true bzw wie es aufgebaut sein muss
wise-white
wise-white10mo ago
ja wenn ichs aufgebaut hätte, wärs ja was anderes, aber ich will dir jetz nich das halbe netzumbauen ohne selbst anwesend zu sein 😄 zumal immer noch nicht rausgefunden wurde, warum das jetzt kollidiert hat
like-gold
like-gold10mo ago
@mik23Neuer Tag, neue versuche KEKLEO Denkst ud wenn ich die statische IP von der alten 4040 Box auf die neue einfach übertrage, dann sollte es ja wieder gehen oder ? Der 4040 läuft ja eh als switch, ist also sowieso irrelevant
wise-white
wise-white10mo ago
Ja du kannst die ändern
like-gold
like-gold10mo ago
Gesagt getan. Leider immer noch kein zugriff aufs dashboard Sadge das ja im selben IP bereich liegt pepoG
like-gold
like-gold10mo ago
No description
wise-white
wise-white10mo ago
178 statt 177 musste machen Also festlegen
like-gold
like-gold10mo ago
für das dashboard? Aber kp wie ich das mache Sadge hab ja kein zugriff drauf.
like-gold
like-gold10mo ago
Obwohl ich eig drauf zugreifen können sollte
No description
like-gold
like-gold10mo ago
Also hm kp was da is
No description
like-gold
like-gold10mo ago
@protactinipr irgendein command den ich vllt noch vergessen hab aufm aktuellen rechner auszuführen? DNS Flush is ja klar aber sonstiges ?
like-gold
like-gold10mo ago
@mik23 So läuft wieder (bis auf eine Sache PoggyWoggy ) Die IPs haben wurden nur neu vergeben, sodass "simdepartment" ne ganz andere hatte. Somit ist das auch gefixt. Einzige sache die ich mir nicht erklären kann, dass er den server nicht im dashboard findet.
No description
wise-white
wise-white10mo ago
Kannst du den Server mal irgendwie anschließen? Mal schauen welche IP der hat ich schätze die ist fest und muss händisch geändert werden