G
GermanSimRacing

Starke FPS Einbrüche

Starke FPS Einbrüche

QD[qL7] darcgaming8/12/2023
Hallo zusammen, ich bin neu in iRacing und habe immer nach circa 2 Minuten extreme FPS Einbrüche. Dann ruckelt es nur noch. Ich kann mir nicht erklären woran es liegen soll… Kann mir da jemand helfen ?
AWAdam Wulkowicz8/12/2023
Wir brauchen mehr Details. Screenshot von Grafikeinstellungen wäre hilfreich.
QD[qL7] darcgaming8/12/2023
Werde ich am morgen dann hochladen 👍 Vielen Dank
AWAdam Wulkowicz8/12/2023
Gibt Einstellungen mit denen man auch einen NASA Rechner überfordern könnte. Wir warten dann bis morgen
JJulian8/13/2023
Temperaturen mal gecheckt wenn es immer nach kurzer Zeit auftritt?
QD[qL7] darcgaming8/13/2023
Das wäre mal das Setup: Logitech G915 Wireless Tastatur Logitech G502 X Plus Wireless Maus Logitech PRO X Wireless Headset Asus PB287Q 27 Zoll Monitor Agon AOC AG273QCX 27 Zoll Monitor ASUS ROG Strix XG16AHPE 15,6 Zoll Monitor ASUS ROG HELIOS Gehäuse Asus ROG Crosshair X670E EXTREME Mainboard Corsair DOMINATOR Platinum RGB DDR5 64GB (2x32GB) 5600MHz Arbeitsspeicher ASUS ROG THOR x EVANGELION 1000w Crucial MX500 CT500MX500SSD Festplatte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB Festplatte SamsungMZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB Festplatte AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz Prozessor MSI MEG CORELIQUID S360 NVIDIA RTX 4090 FE Elgato Wave DX Dynamisches Sprachmikrofon Elgato Wave Mic Arm LP Elgato Wave XLR Elgato Stream Deck MK.2 Elgato Facecam Elgato Key Light Air 2 Stück Elgato Cam Link 4K Sony Alpha 6400 Playseat Trophy Logitech MOZA R9 V2 Direct Drive Wheelbase (9 Nm) MOZA GS V2 GT-Lenkrad (30 cm) MOZA CRP Premium Load-Cell Pedalset @Julian Oejen Da ist alles unauffällig Temperaturen und Werte sehen gut aus
JJulian8/13/2023
Tritt es immer nach exakt zwei Minuten auf oder zufällig? Und auf jeder Strecke? Und wie Adam sagte wären die iRacing Settings interessant.
QD[qL7] darcgaming8/13/2023
Ja schon immer so nach 1:45 - 2:30 min. Auf jeder Strecke die ich probiert habe und jedem auto
QD[qL7] darcgaming8/13/2023
No description
No description
No description
No description
No description
No description
QD[qL7] darcgaming8/13/2023
Es passiert auch einfach so ohne das ich fahre. Im Spiel im Menü
JJulian8/13/2023
Anderen Monitor noch dran? Vor allem HDMI macht da gerne Faxen. Hatte ich auch mal. Lass mal nur die Monitore fürs Rig laufen und stöpsel den Rest komplett ab. Bild und auch Strom.
QD[qL7] darcgaming8/13/2023
Ja insgesamt 3 Stück Okay Probiere ich mal direkt Hat leider nichts gebracht. BIOS Update und Chipset Update haben auch nichts verbessert leider. Habe auch kein Overclocking oder sonstiges... Versuche es nochmal mit einer Neuinstallation Bin mal über die Internetseite in das Spiel und gefahren. Kein Fehler. Sehr seltsam
FFlorian8/13/2023
Ne. Die Grafikeinstellungen von der Website und UI sind nicht aus der gleichen Ini 😄 Dann liegt der Fehler irgendwo da
QD[qL7] darcgaming8/13/2023
Fehler ist doch bei beidem leider
CCaducus8/14/2023
Ich würde erst mal alles in den Einstellungen deaktivieren das du nicht brauchst. External Displays, Logitech True Force usw. Dann bei den OnScreen Display alles anmachen und schauen ob der nach der Zeit da irgendwas ins Rote läuft. (Auch wenn des bei den Setup eigentlich nicht sein darf). Danach dann Grafik runter auf Minimum und schauen ob da das Problem auch besteht. Wenn nein dann langsam hochdrehen. Wenn ja (das vermute ich)....dann liegt es außerhalb von iRacing. Zu was Frames kostet, hier...https://youtu.be/5qT7nOUYD2w Tritt der Fehler auch bei anderen Anwendungen auf? Ansonsten mal testen ohne den ganzen "Klimbim" dran, sprich nur PC, Wheel, Pedals, Monitor. iRacing ist schon recht alt, und auch wenn immer mal wieder was modernisiert wird, das "Backoffice" ist von 2008.
QD[qL7] darcgaming8/14/2023
Vielen Dank für die ganze Unterstützung hier ❤️❤️ Werde ich heute Abend mal alles probieren👍 Es ist schon ziemlich frustrierend😂 Habe sonst bei keiner Anwendung probleme 😅
Mmiza8/14/2023
Kann es nicht auch sein, dass durch das Replay die Festplatte voll läuft? Da es nach fast identischer Zeit passiert und auch wenn nicht gefahren wird
QD[qL7] darcgaming8/14/2023
Habe auf der nvme noch circa 200gb frei. Wie groß werden die denn circa ?
AWAdam Wulkowicz8/14/2023
Nicht so schnell so groß 5gb pro Stunde oder so
Mmiza8/14/2023
Das sollte ausreichen vom Speicher
QD[qL7] darcgaming8/14/2023
Alles probiert pc komplett neu installiert nichts hilft
QD[qL7] darcgaming8/14/2023
QD[qL7] darcgaming8/14/2023
So sieht es bei dem Fehler aus
CCaducus8/15/2023
Wow das ist krass, dass darf bei deinem System eigentlich nicht sein. Hier die Erklärung der Balken. https://support.iracing.com/support/solutions/articles/31000133494-meter-box-f-key-in-game-
QD[qL7] darcgaming8/15/2023
Ich probiere die Tage mal eine andere Grafikkarte aus. Das seltsame ist das beim ersten PC Start die Karte auf 8 Lanes läuft und beim direkten Neustart auf 16 lanes.
CCaducus8/15/2023
Stell mal die Shader auf low, mach SPS aus, da wird zwar iRacing zum Klötzchensim aber niedriger geht kaum. Ich hätte evtl. eine Vermutung die es erklären würde. Läuft iRacing auch über die 4090 und nicht evtl. über die CPU interne GPU. Sprich Monitor am richtigen Port. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mal ein Benchmarktool getestet, die dürften unter normalen Umständen Traumwerte bei deinem System ergeben.
QD[qL7] darcgaming8/15/2023
Ja das läuft über die 4090. Habe meine Interne GPU im BIOS deaktiviert
CCaducus8/15/2023
Ich fahr mit nem I7 6800k und ner 2070 im TripleScreen (also alles andere als aktuell) auf High und schaffe damit die 60 Frames (ok auf NOS nicht, aber NOS hat eh eigene Regeln).
QD[qL7] darcgaming8/15/2023
Das ist wirklich nervig 😅 Möchte so gerne einfach fahren 😂
LLucyOderSo 🍉8/15/2023
versuchemal bei "Graphic" die unteren 2 regler runter zu stellen
CCaducus8/15/2023
Stimmt, lass iRacing nicht auf den ganzen Speicher Zugriff haben, könnte passieren, dass der den einfach blockt und das System nix mehr abbekommt und dadurch langsam wird. Was mir auch auffällt, iRacing sagt du hättest nur 32GB RAM, laut deiner Liste hast du aber 64GB. Wobei es auch sein kann, dass iRacing das falsch ausließt und nicht mehr als 32 GB erkennt. Kann ich selbst nicht bestätigen, da ich nur 16GB habe. Voll habe ich den Balken aber auch nicht.
JJulian8/15/2023
iRacing limitiert dort bei 16/32GB. Ist bei mir mit 24/64GB ebenfalls so. Wurde sogar vor kurzem erst erhöht auf 16/32.
CCaducus8/15/2023
OK, wir fischen halt etwas im Trüben was die Hilfeideen angeht.
JJulian8/15/2023
Ja. Ich kann mir da auch keinen Reim draus machen. 😅 Sehe nur das noch als möglichen Grund. Dass da was im Argen ist.
QD[qL7] darcgaming8/16/2023
Ich hoffe das mit der Grafikkarte hilft 😅 Fahre jetzt mal diese practice Events mx5 Cup auf oran Park. Joine warte bis der Fehler kommt und wieder weg ist und dann funktioniert es wunderbar 😅 Mit der rx7900xt und nochmal komplett neu installiertem System ist der Fehler immer noch da… Gebe es auf 😅
JJulian8/17/2023
Echt mühselig aber schreib mal dem Support. Vielleicht finden die was in den Logs, die sind da normalerweise schon bemüht.
QD[qL7] darcgaming8/17/2023
Okay werde ich machen 👍
JJulian8/17/2023
Daumen sind gedrückt!
CCaducus8/17/2023
iRacing hat gestern in ihrer Vorankündigung wieder Arbeiten im Backend angekündigt. Vlt. ist ja was für dich dabei. Was ich jetzt tun würde. Alles ab vom Rechner, außer das Nötigste. Sprich Rennequip, Monitor, Maus, Tastatur, Netzwerk, Headset (ideal wäre via Kabel und kein USB) bleibt dran, Rest weg. Auf dem zweiten Monitor über Taskmanager, Leistung den Ressourcenmonitor öffnen. iRacing starten und warten bis der Fehler auftritt. Dort kannst du dann genau sehen, was die Last verursacht (siehe Bild).
No description
CCaducus8/17/2023
Hintergrund. iRacing sagt mit den Balken nur aus, dass es nicht hinterherkommt mit der Berechnung, d.h. aber nicht zwingend, dass iRacing ein Problem hat. Gut möglich, dass dein System zumacht. Das hat vermutlich was mit iRacing zu tun, da der Backbone recht alt ist (und du sagtest ja bei aktueller Software, kommt das nicht vor). Aber so könnte man den Fehler / Ursache finden. Vor Jahren hatte ich zb mal ein Problem, dass wenn mein Frau im (damals noch) Teamspeak gesprochen hat ihr Spiel unspielbar wurde. Habe ich dann mit der Methode gefunden. Sie spielt immer mit so einer Einhandtastatur, und da gab es vom Hersteller eine Standardfunktion für P2T und die hat in Combi mit Teamspek und ihrem Game einen IRQ Lock durchgeführt. Standardfunktion auf Tastendruck mit Teamspeak P2T Taste, Fehler weg. Selbst aktuelle 64bit System haben intern viel zu wenig Ressourcen um alles gleichzeitig handeln zu können. Daher werden die einzelen Prozesse quasi geteilt und auf ein Förderband gelegt wo sie beim CPU ankommen, verarbeitet werden und dann dahinter wieder zusammengesetzt werden. Bei Multi CPUs sind dass dann mehrere Förderbänder. Es kommt aber immer wieder vor, dass solche Förderbänder blockiert werden, weil die Berechnung pausiert wird, weil die aktuelle Kiste (die zur Berechnung dran ist) auf Daten wartet. Das passiert ständig und ist ganz normal. Durch schlechte Treiber, Unterschiede in Versionen usw. kann es aber passieren, dass sich jetzt mehrere Förderbänder gegenseitig blockieren und nie von alleine rauskommen. Das würde man dann aber in der Übersicht sehen.
QD[qL7] darcgaming8/17/2023
Wow danke euch Werde ich heute Abend mal probieren 🙏🙏🙏
CCaducus8/17/2023
Kannst ja auch Screenshots hier posten. Der Prozess hat vermutlich 99 Last auf RAM/CPU und/oder noch mehr.
QD[qL7] darcgaming8/17/2023
No description
QD[qL7] darcgaming8/17/2023
Das ist direkt nach dem fps drop wenn die Frames wieder hoch gehen und es wieder läuft
JJulian8/17/2023
Nur ne spontane Idee, der RAM ist aber ok und 100% kompatibel? Memtest mal laufen lassen?
No description
QD[qL7] darcgaming8/17/2023
Beim Frame drop schiesst der Balken halt voll hoch in der Skala 0-100. vielleicht liegt es am ram Mache mal einen memtest. Habe sowas noch nie gemacht 😅
JJulian8/17/2023
https://www.memtest86.com/ Bootet vom USB Stick, dauert aber etwas. Aber dann weißt du mehr 😄
QD[qL7] darcgaming8/18/2023
Seltsam ist halt das der drop einmal kommt pro gestartetem spiel und dann läuft es. Manchmal stürzt es halt komplett ab. Danke 🙏🙏 Memtest hat keine Fehler gezeigt Hoffe mal das es mit dem Support klappt und die etwas finden 😅
JJulian8/18/2023
Halte uns auf dem Laufendem 🙂
QD[qL7] darcgaming8/18/2023
Ja auf jeden Fall 👍👍
QD[qL7] darcgaming8/18/2023
No description
QD[qL7] darcgaming8/18/2023
Da hat iracing direkt mal was gefunden 😅 So nun sieht es so aus als würde es endlich laufen. Nach Änderungen im Energiesparplan kam kein Fehler mehr 😤😤😤
JJulian8/18/2023
Was hast geändert?
QD[qL7] darcgaming8/18/2023
Da ist eine Einstellung für usb selektives Energiesparen. Ausgemacht und die ausschläge im latencymon gingen weg Wieso das geklappt hat ist mir ein Rätsel Aber ich bin richtig happy 😂😂 Muss dann nur wieder meine Graka umbauen 😅 LatencyMon ist auf jedenfall ein Ultra gutes Programm Dadurch ist zum Beispiel auch ein Problem mit Elgato wave xlr weg und meine Sony Kamera hängt sich nicht mehr auf … Alles wegen dieser dämlichen usb Einstellung 😂 Vielen Dank nochmal an alle 🙏
CCaducus8/21/2023
Das freut mich, dass es jetzt läuft. Viel Spass!
QD[qL7] darcgaming8/21/2023
Vielen Dank 👍👍

Looking for more? Join the community!

G
GermanSimRacing

Starke FPS Einbrüche

Join Server
Recommended Posts
SRM Fanatec Podium DD Shaft AdapterVerkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sRAM AufrüstenHab versucht von 16 auf 32 gb aufzurüsten, je zwei Module GSkill Ripjaw 3200er ddr 4 (also zuerst 2xSIM Lab Fanatec Podium Mount + Trak Racer PlatteVerkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sGSR MastersGibts News bzgl. der nächsten Saison (Zeitrahmen?) Versuch grad bissl zu schauen was man so richtungMonitor Auswahl für tripleHallo zusammen, ich bin gerade bei der Auswahl des Monitors für triple Setup. Hat dir den MSI Optix(SOF)-Rennen zu unpopulären Serien findenEs gibt einige (Liebhaber)-Serien welche sich zu bestimmten Zeiten verabreden.FANATEC CSL DD Einkerbungen beim LenkenHallöchen, ich habe mir vor 2 Tagen als mein erstes direct drive wheel das FANATEC CSL DD zugelegt uLenkrad will nichtMoin habe mir das gekauft siehe Bild da steht Xbox ready bekomme es aber nicht angeschlossen. Bin drGutes budget lenkradKennt jemand ein gutes lenkrad dass nicht zu teuer ist aber in f 1 formErweiterung von Single auf Triple Screen in schwarzhttps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/erweiterung-von-single-auf-triple-screen-in-schwarz-simracingAscher Racing F64-SC V3 (Simucube Wireless)https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ascher-racing-f64-sc-v3-simracing-simucube-wireless-lenkrad/2Porsche RSR WheelVerkaufe ein selbst gebautes Porsche RSR Replika Wheel nach Bauplan von Pokornyi. Das Wheel hat eineiManger und div. ProgiesMoinsen Leute. Im Kern geht es um 2 Dinge dir mir ein bißchen auf den Sack gehen. Zum einen -ggf. hFanatec CSL DD 8nm Set mit Rig und MonitoreLiebe Sim-Racing-Enthusiasten! Du möchtest das Adrenalin des Rennsports hautnah spüren und dich in Fritz Box - kann einige Websites nicht öffnenHaben nun auf Kabel umgestellt. Leider kann er aber trotz folgenden Dingen nicht zu allen Websites Thrustmaster t818Hi ich suche eine wenig gebrauchte T818 und einen gut gebrauchten wheel stand dd. Bei Interesse einfKann man für die t818 den Wheel stand dd von next Level Racing benutzen?Wenn nein was wäre die günstigste Lösung für gutes force Feedback Danke schonmal #feedbackNabenverlängerung für Simucube 2Moin, ich suche eine Verlängerung von ca 6cm (idealerweise in schwarz) für die Simucube 2 Wheelbase.GermanSimRacing Magenta | NEC Week6 | 19:30 Uhr Topsplit@j303 siehe team resultsWiderstand in der mitte der rotationmeine csl dd hat irgendwie den drang, dass man das lenkrad nicht richtig zentriert bekommt. als ob d