absent-sapphire
absent-sapphire11mo ago

Antivirus 100% CPU Auslastung (Assetto Corsa)

Moin habe auf Arbeit das Problem, dass die Simulatoren im Rennen (und nur im Rennen, weder Training oder Quali) das AV auf 100% Auslastung kickt und daher dann auch alles laggt wie sau. Hab schon alle settings auf low, antivurs komplett aus, selbst über die registry hat es keinen unterschied gebracht. Habe dann Malwarebytes installiert als Tipp vom Microsoft Support, aber hat auch nur bei 1x Simulator geholfen, bei den anderen 4 ist das Problem immer noch bestehend. Hat es was mit dem hier vllt was zu tun? Was ich gemacht habe (immer mit Revo Uninstaller, um alle Nachbleibsel zu erwischen): - Assetto Corsa komplett neu installiert - Remote Software für die Simulatoren neu installiert - Windows 10 frisch installiert mit Full Reinstall - GPU getauscht - CPU getauscht - Board getauscht - RAM getauscht - sowohl im single als auch triple screen mode laufen lassen
No description
18 Replies
DecaffisBat
DecaffisBat11mo ago
Wie läuft die quali und training ab ? Sind da alle teilnehmenden Fahrzeuge auf der Strecke ? Einzel oder Mehrspieler ? Ist das Problem neu ? Um welche CPU ist verbaut ? Die Tick rate vom client scheint mir auch ziemlich niedrig zu sein wenn ich das angehängte Bild richtig interpretiere Bei Assetto Corsa und ACC kann es sein , dass du die abtastrate vom FFB runtersetzten musst
absent-sapphire
absent-sapphire11mo ago
Alle teilnehmer auf der Strecke, Mehrspieler. Maximal 8 Fahrzeuge, niemals mehr. Nur übers interne Netzwerk quasi. CPU: i5-6600K oder i9-9900KF Tick Rate war halt schon immer auf 15hz, wäre höher vllt besser? Habs bisher noch nicht auf 30hz gestellt
DecaffisBat
DecaffisBat11mo ago
Ist aber normales AC ? Und gibt es das Problem schon ne Weile ?
absent-sapphire
absent-sapphire11mo ago
Jap, normales AC Custom Shaders Patch hab ich mit den entwicklern geschrieben, die meinten, es kommt definitiv von was anderem. Haben logs ausgelesen und co (kein plan davon was man da sucht, daher schwierig da was nachzuvollziehen) Ich hab AC bzw Content Manager studiert ...
DecaffisBat
DecaffisBat11mo ago
Probier mal die FFB rate runter zu setzen
absent-sapphire
absent-sapphire11mo ago
Aber kein plan was da los ist. Denkst das hängt damit zusammen? Weil das Antivirus schlägt ja auf 100% aus, nicht das Game
DecaffisBat
DecaffisBat11mo ago
Hat AC eine Ausnahme von deinem Virenprogramm ?
absent-sapphire
absent-sapphire11mo ago
yep Sowohl mit als auch ohne, keine Änderung
DecaffisBat
DecaffisBat11mo ago
Und AV deaktivieren bzw komplett zu beenden hat auch keine Auswirkung ?
ambitious-aqua
ambitious-aqua11mo ago
Der Windows defender?
DecaffisBat
DecaffisBat11mo ago
Das wäre schon sehr merkwürdig
absent-sapphire
absent-sapphire11mo ago
Yo Win Def komnplett aus, slebst über Registry ... nix hier
absent-sapphire
absent-sapphire11mo ago
No description
DecaffisBat
DecaffisBat11mo ago
Aber wenn kein AV läuft sollte sich da auch nichts tun
absent-sapphire
absent-sapphire11mo ago
eig nicht .... KEKW halt wieder rageJ hs Nervt halt total ... fuckt die kunden mega ab, was ich auch verstehe
ambitious-aqua
ambitious-aqua11mo ago
Den kannst du glücklicherweise nicht komplett deaktivieren. Aber ne Idee hätte ich jetzt so spontan auch nicht
absent-sapphire
absent-sapphire11mo ago
Habs wohl. den Assetto Corsa Root Ordner sowie unsere Remote Software (SimDepartment) als Ausschluss hinzufügen hat es gefixt Prayge endlich ey Da bin ich noch nicht drauf gekommen 😅
absent-sapphire
absent-sapphire11mo ago
Ergibt Sinn ja. Aber hm selbst Echtzeitschutz aus hatts nix gebracht. Das war halt echt komisch