xenial-black
xenial-black7mo ago

Upgrade für Project Tempest - AMD oder Intel?

Moin! Ich will nächstes Jahr meinen iRacing PC upgraden 🌧️ Aktuell bin ich mit einer 3090 und dem AMD Ryzen 7 5800X unterwegs. Die 3090 würde ich vorerst behalten und die 40er-Generation überspringen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich eher auf Intel oder AMD gehen soll. Für das AMD-System würde ich den AMD Ryzen 7 7800X3D. Von Intel-Systemen habe ich tatsächlich keinen Ahnung. Welchen CPU nimmt man da? Intel Core i9-13900KF? Welches Upgrade (AMD oder Intel) macht wohl den größten Unterschied zu meinem jetztigem Setup?
16 Replies
manual-pink
manual-pink7mo ago
der intel würde deutlich mehr strom ziehen als der 7800x3d bei etwas weniger leistung. und der 7800x3d is nochmal n hauch schneller als der 13900 oder 14900k(f)
xenial-black
xenial-black7mo ago
Also AMD 🙂
manual-pink
manual-pink7mo ago
aktuell ja. (fürs gaming) außer du willst höhere scores in synthetischen benchmarks 🤓
xenial-black
xenial-black7mo ago
Scheiß drauf. iRacing zählt. Weißt du zufällig, ob die AM4 Lüfter mit den AM5 Socket kompatibel sind? Sonst muss ich selber googlen 🤓
manual-pink
manual-pink7mo ago
nein sind sie nicht, aber bei noctua zB gibts kostenlose adapter. oder bei amazon fürn 10er
xenial-black
xenial-black7mo ago
Danke dir!
manual-pink
manual-pink7mo ago
wenn man nicht auf noctua warten möchte 😄
useful-bronze
useful-bronze7mo ago
Kann ebenfalls den 7800x3d empfehlen, billiger, weniger Strom, minimal mehr Leistung. Aber sei dir bewusst, dein aktuelles System ist schon stark, erwarte dir keinen deutlich bemerkbaren Leistungsgewinn. Wenn du die aktuelle CPU Gen überspringst bzw wartest ob ein noch besserer Nachfolger von 7800x3d kommt auf AM5 Sockel machst auch nix falsch.🙂
manual-pink
manual-pink7mo ago
Das wäre auch ne Möglichkeit
modern-teal
modern-teal7mo ago
Moin Ich Steig mal hier auch mit ein. Oh Wunder meine 200 Jahre alte cpu muss auch neu. Sehe den Preis für die 7800 3D und denk mir joh das ist wohl die beste Lösung für die nächsten Jahre für mich. Frage ist welches MB nehm ich ? Ich meine muss ja nix können für mich eine M2 Slot reicht mir und sonst hab ich keine Ansprüche. Reicht ein 650 Board dann ez dafür aus ? Grüße
manual-pink
manual-pink7mo ago
B650 reicht. Hab ich auch
useful-bronze
useful-bronze7mo ago
ASUS ROG STRIX B650E-F MSI MAG B650 TOMAHAWK Persönlich habe ich das erste, ebenfalls mit 7800x3D für rein gaming die bessere Wahl, RAM Kingston FURY Renegade 2x16gb 6000Mhz läuft ohne probleme Board über 300€ ist für den Otto normal Gamer waste money
manual-pink
manual-pink7mo ago
Ich hab das Gigabyte aorus Elite glaube Das taugt auch
useful-bronze
useful-bronze7mo ago
hatte ich auch in der engeren Auswahl, kann man definitv auf nehmen, weiß aber nicht mehr den Punkt warum ich mich dagegen entschieden habe, shared lanes glaube ich
manual-pink
manual-pink7mo ago
Ich hab’s gekauft weils das günstigste war KEKW Hab meine gen4 ssd auch nur mit ner Karte in nem 2x Slot. Macht ingame halt keinen unterschied Nur im Benchmark
Steve D.
Steve D.7mo ago
Würde auch deine Preferenz bevorzugen mit der RTX 4070ti...👌🏼