magic-amber
magic-amber5mo ago

Post-Race Analyse

Hallo zusammen, ich möchte gerne unser Daytona 24 Rennen analysieren und die Pitstop Strategien und Rundenzeiten anderer Teams mit meinem vergleichen. Am besten in einer einfachen Excel Tabelle. Die iRacing Companion app zeigt mir alle notwendigen Informationen an, aber leider finde ich keinen Weg, die Daten herunterzuladen. Über das iRacing UI kann ich die Resultate des Rennens als json Datei herunterladen, aber Pitstops und Rundenzeiten sind nicht hinterlegt. Weiß jemand, wie ich an diese Daten heran komme? Und wie analysiert ihr eure Rennen? Gibt es vielleicht ein gutes (kostenloses) Online-Tool dafür?
Solution:
Danke für deine Antwort! Die csv Datei hatte leider nicht die Daten hinterlegt, die ich suche. Aber ich konnte mir einfach alle Rundenzeiten und Pitstops per copy-and-paste von der Website in eine Excel übertragen. Das genügt für meine Zwecke. 🙂👍...
Jump to solution
17 Replies
multiple-amethyst
multiple-amethyst5mo ago
Versuch es über die Homepage. Von dort aus kannst du zumindest Manuel auf die Rundenzeiten zugreifen und anschauen. Es gibt auch eine Output Version, aber was dort genau ausgespuckt wird kann ich dir nicht sagen, müsstest du mal testen. Ganz rechts in den Results ist ein Button mit "Output CSV"
No description
Solution
magic-amber
magic-amber5mo ago
Danke für deine Antwort! Die csv Datei hatte leider nicht die Daten hinterlegt, die ich suche. Aber ich konnte mir einfach alle Rundenzeiten und Pitstops per copy-and-paste von der Website in eine Excel übertragen. Das genügt für meine Zwecke. 🙂👍
continuing-cyan
continuing-cyan5mo ago
Mit wem vergleichst du das? Also eurem Split? Topsplit? 😄
magic-amber
magic-amber5mo ago
Mit den anderen Teams in unserer Klasse (GTP) in unserem Split. Wir sind 3. geworden und Ich möchte herausfinden, welche Strategie die zwei Teams vor uns hatten.
continuing-cyan
continuing-cyan5mo ago
28 Runden fahren und Abfahrt. Paar mal 29 im warmen wenn man am Ende den Stop vermeiden wollte.
magic-amber
magic-amber5mo ago
Genau das möchte ich herausfinden, ob das die "winning strategy" war oder ob unsere strikte Spritspar-Strategie mit 29-30 Runden Stints uns eher geholfen oder geschadet hat.
continuing-cyan
continuing-cyan5mo ago
Welchen Split wenn ich fragen darf? Und wieviel Rückstand hattet ihr am Ende
magic-amber
magic-amber5mo ago
Split 5, 46s auf P1, 17s auf P2
continuing-cyan
continuing-cyan5mo ago
Das Ding ist halt es ist schwer festzumachen oder? Wieviel hat das sparen pro Runde gekostet usw. Dann musst du halt genau wissen,wer wie schnell könnte in der Theorie 😅 Selbst Topsplit: Williams war so schnell,die hätten auch mit ner anderen Strat gewonnen vermutlich
magic-amber
magic-amber5mo ago
Schon richtig, aber wir haben gute Erfahrungswerte von der Pace der einzelnen Fahrer im Team. Ich habe zwei Gedankengänge dazu: 1) Wir hätten eventuell sogar noch aggressiver sein können mit unserer Strategie und einen weiteren Boxenstopp am Ende zu sparen 2) Wir hätten irgendwann umswitchen müssen auf reine pace Stints
continuing-cyan
continuing-cyan5mo ago
28 vs 29 Runden spart 1 Stop. Iirc waren das 1:12 Zeitverlust und man ist 900+ Runden gefahren oder?
extended-salmon
extended-salmon5mo ago
Also grundsätzlich ist das ja ein guter Gedanke sich damit zu beschäftigen. Ob es am Ende wirklich was bringt sein dahin gestellt aber auch aus Daten kann man lernen 👍
continuing-cyan
continuing-cyan5mo ago
Also darf es 0,08s die Runde kosten von 28 auf 29 zu gehen Ist natürlich im Vakuum gerechnet. In Realität ist es etwas mehr was es kosten kanm
magic-amber
magic-amber5mo ago
894 Runden waren es in unserem Split. Ich weiß schon, dass das vielleicht zu viel Liebesmüh ist, aber ich hoffe trotzdem, dass wir etwas aus den Daten lernen können für unser nächstes Rennen.
continuing-cyan
continuing-cyan5mo ago
@Alexander Weitzel Was war beste Strategie? Ihr habt doch auch gut gesavet oder?
itchy-amethyst
itchy-amethyst5mo ago
Wir sind 913 Runden gefahren und haben einige stints 29 Runden gefahren um einen Stop zu vermeiden. Das hat teilweise schon ordentlich Zeit gekostet. Viel kann man aber auch im traffic sparen und verliert dadurch praktisch keine Zeit gegenüber nicht sparen. Würde fast sagen, bei uns war das eine 0 Nummer. Das Team knapp hinter uns hatte aber die selbe Strategie
continuing-cyan
continuing-cyan5mo ago
Jo war mmn. auch die beste Strat. 28 Runden und n paar Mal 29 um diesen 20min Stop am Ende wegzubekommen, am besten so früh wie möglich wegen Traffic und Temp