mein_blau_tv
mein_blau_tv4mo ago

Jetzt Server mit AI Driver ?

Hallo zusammen, ich brauche bitte mal eine fachmännische Aussage und Hilfe zu rFactor 2. Ich finde ja rFactor2 sehr gut und sie versuchen auch langsam an iRacing zu kommen mit ihrem neuen Online-System. Aber was mich immer gehindert hat, war dass man nie gemeinsam gegen/mit KI fahren konnte. Wenn ich mir die Server anschaue, die gestellt werden, steht da aber, dass sie mit "AI" sind. Ist das nun neu und kann man einen Server mit KI stellen? Weiß da jemand mehr und falls ja, hat sogar irgendwo ein Tutorial wie das geht? Vielleicht gibt es ja einen Spezialisten, der mir sogar helfen kann, einen solchen Server aufzusetzen? Danke!
8 Replies
sunny-green
sunny-green4mo ago
Hey @mein_blau_tv, es ist bzw. war schon immer möglich einen Server zu erstellen, bei dem man mit KI Fahrern fahren kann. Das kommt dann drauf an, ob derjenige, der den Server erstellt hat dies auch erlaubt hat. Für rF2 gibt es ja ein "Dedicated Server" Tool, bei dem man eben maximale Anzahl von menschlichen als auch die Anzahl von KI Fahrern konfigurieren kann. Hat er Serverersteller KI Fahrer erlaubt, kann man dann auch on the fly KI hinzufügen oder entfernen
mein_blau_tv
mein_blau_tv4mo ago
Oh jeh... ob Du mal Zeit hast mir zu zeigen wie man sowas konfiguriert ?
sunny-green
sunny-green4mo ago
Prinzipiell können wir das mal machen. Hast du dich schon mal mit der Erstellung eines Server generell beschäftigt? Hier gibt es z.B. mal ein Videotutorial: https://www.youtube.com/watch?v=kiKY6vcEWq0
Michi Hoyer
YouTube
rFactor 2 Dedicated Server - Tutorial How to Setup a Server
Welcome all to "rFactor 2 Dedicated Server - Tutorial How to Setup a Server". Today we are taking care about a server how you get started and what you need to know about dedicated servers for rFactor 2. Mainly we take care about how to set them up and get the content ready to use rFactor 2 User Guide: https://docs.studio-397.com/users-guide/set...
mein_blau_tv
mein_blau_tv4mo ago
Ich hab hier und da ein Video gefunden aber werd da nicht schlau draus. Vielleicht findet sich ja jemand der mal Zeit und Lust hat sowas aufzusetzen. Geht mit so vielen Fragen los vorab was man braucht. Separater Steam Account und und und... mir würden ja vorweg schon so viele Fragen einfallen. Na ja... wenn Du vielleicht mal langeweile hast oder jemand anders, das wäre ein Traum
sunny-green
sunny-green4mo ago
Ja, das Thema ist nicht ganz so trivial - je nachdem was du machen willst. Kannst ja mal n paar Fragen sammeln. Vielleicht kann man morgen Abend mal quatschen. Guck dir aber bitte vorher das Video an
mein_blau_tv
mein_blau_tv4mo ago
ok... 🤔 Was ich machen will? Hauptziel: a) Spontan ein Rennen fahren, mit Freunden und das Rennen auffüllen mit KI: Nebenziel: b) Der Server kann auch dauerhaft stehen, wenn erforderlich. c) Dann sollte aber das Rennen automatisch immer neu gestartet werden. d) Strecke und Auto einfach umkonfigurieren, vielleicht auch automatisch e) Vielleicht sogar mehrere Rennen gleichzeitig? Grundlegende Frage: a) Brauche ich einen separaten Rechner? b) Brauche ich einen separaten Steam-Account? c) Brauche ich pro Instanz / Rennen a & b und dies macht man dann über eine VM? Eigentliche Frage: Wie geht das überhaupt und wenn jemand weis wie es geht, kann man das mit mir gemeinsam einrichten ohne das ich 100 Videos durchkaue und eh nix verstehe? ☺️ 🙏
sunny-green
sunny-green4mo ago
Ok, um eben mal spontan einen Server für dich und ein paar Freunde zum Laufen zu bekommen, sind folgende Schritte notwendig: 1. Installiere den gewünschten Content auf deinem PC 2. Erstelle einen Servermod mit dem "Mas Tool" (findest du in deinem rF2 Installationsordner unter "Support\Tools\Mas2.exe") - mit dem Tool gibst du vor, welche Autos/Strecken auf dem Server auswählbar sind. Die Strecken laufen dann in Rotation. Strecke 1 mit P/Q/R, dann Strecke 2 mit P/Q/R 3. Du musst in deinem Router einige Portweiterleitungen einrichten 4. Passe die Player.json Datei und die Multiplayer.json entsprechend an - diese Dateien bestimmen wie der Server konfiguriert ist. Details würden zu weit führen 5. Du startest die Dedicated_Server.exe (liegt in deinem Install folder in "Bin") - beim ersten Start wird eine "Serverkeys.bin" Datei erstellt. Mach den Server wieder aus, starte kurz rF2 und starte den Server neu. Danach sollte es funtionieren. Beim Dedi Server gibst du dann das in Schritt 2 erstellte Modfile an. Willst du einen permanenten Server laufen lassen, solltest du das nicht auf deinem PC tun, benutze einen Server 🙂 Ob Blech oder VM ist erstmal wurscht. Auf dem Server must du dann mit "steamcmd" den nötigen Content auf den Server laden. Du brauchst dazu keinen 2. rF2 Acoount, das geht mit "Anonymous". Auch hier solltest du dir die Firewall bzw. Ports angucken. Willst du mehrere Server gleichzeitig laufen lassen, brauchst du selbstverständlich pro Server einen anderen Port und eine andere "player.json" als Konfiguration oder du benutzt für jeden Server einen eigenständigen Ordner. Für die Server Variante solltest du dir aber dann wirklich die offizielle Dokumentation von Studio397 rein ziehen 🙂 Und als Nachtrag zu den KI Fahrern: Entweder du gibst schon die Anzahl der KI im Dedi Server vor oder du fügst weitere KI on the fly hinzu wenn du auf dem Server bist. Das können auch deine Freunde, wenn du ihnen das Admin PW für den laufenden rF2 gibst. Man kann KI glaube ich auch mit Voting hinzufügen, bin aber nicht sicher.
mein_blau_tv
mein_blau_tv4mo ago
🥶 Ok, danke. Dann schau ich mal ob ich das hinbekomme 😱 oder es findet sich doch noch jemand der gerne dann auch mitfahren möchte und es gemeinsam versucht aufzusetzen. Hardware hätte ich 🙂