genetic-orange
genetic-orange6mo ago

ASUS TUF Geforce RTX 4070 Ti erkennt Monitore über 2. HDMI Slot nicht mehr

Hallo zusammen, habe folgendes ungewöhnliches Problem und bitte um Tipps. Google-Suche verlief leider erfolglos. Und zwar habe ich an meiner GPU 5 Monitore (6, wenn man HDMI Splitter mitzählt) angeschlossen. Die GPU verfügt über 3x DP und 2x HDMI. Leider hat einer der zwei HDMI Slots von heute auf Morgen die Arbeit eingestellt. Der andere funktioniert problemlos. Habe bereits alle Kabel entfernt und nur den besagten HDMI Slot befeuert, aber das Problem besteht weiterhin. Alle anderen Slots funktionieren mit demselben Monitor/Kabel problemlos. Über den einen HDMI Slot erkennt Windows den Bildschirm sofort, über den anderen kann ich auch in den Anzeigeeinstellungen keinen Monitor identifizieren. Eingabequelle direkt am Monitor umschalten hilft auch nicht. Wenn ich den PC reboote und nur besagte "defekte" HDMI Schnittstelle nutze, erscheint das Herstellerlogo des Mainboards kurz auf dem Monitor, aber nach dem Bootprozess ist der Bildschirm wieder schwarz. Offenkundig scheint jener HDMI Slot auf der GPU defekt zu sein, mechanisch sieht aber auf den ersten Blick alles tutti aus. Bevor ich die Karte nun irgendwo zum Service einsende, wollte ich fragen, ob ihr noch Ideen habt. https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-tuf-gaming-grafikkarte-geforce-rtx-4070-ti-12-gb-gddr6x-12-gb-grafikkarte-23679104?supplier=2705624&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Prod_DE_Pmax_Margentest&campaignid=18538979725&adgroupid=&adid=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAq4KuBhA6EiwArMAw1FhahF0hPbw-tFQdrxuSepW8n5afmrCW0x5akl-N-i3sUkWLhR-jXRoCM7wQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds Vielen Dank im Voraus.
No description
Solution:
Hab den GPU Treiber mit DDU entfernt und neu installiert. Und dann ging es wieder.
Jump to solution
5 Replies
Julian
Julian6mo ago
Sieht schwer nach Defekt aus. 😦 Du hast ja auch mal nur den einen (vermeintlich defekten) HDMI Port genutzt und dennoch nur ganz kurz ein Bild. Das wär sonst meine einzige Idee gewesen und da bei Vollbestückung manchmal nicht jeder Port gleichzeitig funktioniert da diese sich teilweise eine Anbindung teilen. Meist gehen dann nur vier der fünf Anschlüsse gleichzeitig. Fürchte also, dass du dich mit dem Support rumschlagen musst. Als letzte Idee mal einen anderen Rechner testen wenn möglich, aber denke eher, dass die GPU nicht in Ordnung ist.
genetic-orange
genetic-orange6mo ago
Ja, das fürchte ich auch. Auf facebook hat jemand empfohlen mal die RAM Riegel neu einzusetzen. Ist ein long shot, aber bevor ich die Karte einschicke probiere ich erstmal das aus. Hab leider keinen zweiten Rechner mit adäquatem Netzteil zur Hand
Julian
Julian6mo ago
Zum booten oder so reicht doch auch nen schwaches Netzteil - Versuch isses wert.
Solution
genetic-orange
genetic-orange6mo ago
Hab den GPU Treiber mit DDU entfernt und neu installiert. Und dann ging es wieder.
genetic-orange
genetic-orange6mo ago
Fühle mich wie ein Depp. Aber danke für deine Tipps!