Rtx 4070 oder Rtx 3090

Huhu, ich bin am überlegen eine andere Grafikkarte zuholen. Entweder eine neue 4070 oder eine gebrauchte 3090. Preislich etwa gleich. Von der Leistung her ist ja die 3090 etwas stärker aber auch stromhungriger. Will damit 3 x 32zoll in wqhd. Was macht nun mehr Sinn?
8 Replies
deep-jade
deep-jade7mo ago
Schau dir mal eines der tausend Benchmark Videos auf YouTube an. Die vergleichen durchschnittliche FPS für alle Auflösungen, mal ist die eine Karte stärker, mal die andere. Ist zwar nur auf Single Screen Setups gemünzt, gibt aber trotzdem einen Anhaltspunkt.
rare-sapphire
rare-sapphire7mo ago
Ich würde vermutlich zur 40er Serie tendieren da a) aktueller und b) sie deutlich weniger Strom verbraucht
Poco
Poco7mo ago
ist nicht für den preis von ner 3090 auch eine 4080 drin? oder ne 4090 je nachdem wo du kaufst
M. Burkhardt(IceMalle)
Die 3090 würde unter 600€ kosten. Eine 4080 kostet das doppelte 🫣
Poco
Poco7mo ago
was wo hast du die denn gefunden alle 3090s wo ich schaue sind bei 1.5 bis 2k xD
M. Burkhardt(IceMalle)
Aber nicht gebraucht Bei eBay Kleinanzeigen
Poco
Poco7mo ago
ja gut dann ig 4070 ist da besser wegen strom und so, aber schau eif mal obs videos zu den games gibt die du spielen willst
M. Burkhardt(IceMalle)
Gibt es ja leider nicht. Immer nur irgendwelche Shooter oder so. Aber keine von Rennsimulationen🙃