harsh-harlequin
harsh-harlequin5mo ago

Umstieg von csl DD auf die DD+

Hallo in die Runde. Ich bin am überlegen von von der CSL 8nm auf die DD+ mit 15nm umzusteigen. Macht das Sinn ? Kann dazu jemand Erfahrungen mitteilen?
5 Replies
rare-sapphire
rare-sapphire5mo ago
Hab zwar keine Erfahrung mit dem DD+ oder ähnlichen DDs, denke aber dass bei dem Preis dann irgendwann schon eine VRS DD oder bald eine Simucube Drinn liegen würde. Das würde dir halt die ganze "Welt" an anderen Lenkrädern öffnen und du bist nicht auf das Fanatec Ökosystem angewiesen
harsh-harlequin
harsh-harlequin5mo ago
Eine andere Wheelbase würde aber Ebend auch ein anderes Lenkrad nach sich ziehen. Das heißt mindesten 1k für die Wheelbase und nochmal mindestens 500-600€ für ein Lenkrad. Ich bin mit meinem Formula V 2,5x eigentlich zufrieden.
Maju
Maju5mo ago
habe die dd+ und bin auch von der cls dd umgestiegen. Muss sagen, dass ich den schritt nicht bereue. Die kraft ist ziemlich ordentlich von der dd+ und 15 nm reichen komplett aus. Du merkst finde ich auch deutlich mehr als bei der csl dd ob du übersteuerst, oder ob du noch mehr lenken kannst usw. die bodenwellen usw. als reines ffb finde ich ähnlich, wenn auch deutlich stärker. über fullforce kann man ja noch nichts sagen. in den einschlägigen vergleichen soll das ffb von der dd+ ja gleich gut wie die simucube sport und ähnliches sein.
JoeKing
JoeKing5mo ago
Hi, habe zwar keinerlei Fanatec Produkte, allerdings als Ich mich damit auseinandergesetzt habe war ich recht enttäuscht. dachte, klar wenn dann kaufst Du eine Wheelbase mit dem neuen QR2. Hab ich die Lenkräder angeschaut, alle im shop mit QR1. Sprich die einzige Option ist ein neues Lenkrad, einen extra QR dazu zu kaufen und selbst zu tauschen (was nicht schwer wäre) deren Support bestätigte das, da sthet zwar "Coming soon" aber sie meinten halt, friss und stirb... nicht gerade toll den QR einzuführen und das ganze nur Halbherzig.
harsh-harlequin
harsh-harlequin5mo ago
Ein Lenkrad habe ich ja da. Und das auf QR2 umbauen ist nicht aufwändig.