Julian
Julian5w ago

Frage bzgl. maximaler Bildwiederholrate und dem genutzten Anschluss

Moin! 🙂 ich habe am Schreibtisch zwei neue Monitore (gleiches Modell) welche nur über Displayport die volle Bildwiederholrate von 155Hz erreicht. Via HDMI sind nur 100Hz nutzbar. Leider sind die Anschlüsse an der GPU limtiert wodurch ich überlegt habe, ein HDMI- auf Displayport-Kabel zu nutzen. Nun die Frage: Sollte ich dann die 155Hz nutzen können? Der HDMI-Port kann definitiv die 155Hz leisten und der Monitor bietet via DP ja ebenfalls die 155Hz. Oder habe ich einen Denkfehler?
10 Replies
correct-apricot
correct-apricot5w ago
Ich bin da jetzt echt auch kein Experte, aber was ich mir auf die schnelle zusammengelesen habe, kann ein HDMI Kabel der neuen Generation Max 144hz. Das Problem ist eher, das trotz 2.0 oder 2.1 Ports oft nur 120hz gehen, da laut hdmi Standards nicht mehr gehen müssen auch wenn es technisch möglich wäre. Da hilft am Ende nur testen und schauen was der Monitor anzeigt.
Julian
Julian5w ago
144 wären auch ok. 😅 Besser als die 100.
Janzon
Janzon4w ago
Was für ein Kabel hast du denn benutzt? Hatte ein ähnliches Problem und erst ein altes benutzt auch nur irgendwas um die 100, dann ein neues gekauft und damit gingen 144
Julian
Julian4w ago
Der Monitor kann nur 100Hz via HDMI. Liegt also nicht am Kabel.
Janzon
Janzon4w ago
Ah. Alles klar. Falls das mit dem Adapter von hdmi auf DisplayPort nicht geht gibt es noch die Möglichkeit ein DP auf USB-C Kabel zu nehmen. Das habe ich und geht super.
wise-white
wise-white4w ago
Würde ich einfach testen. Ist immer schwer zu sagen. Die Specs von den Kabeln und Steckern sind meist schlecht dokumentiert. Aber komisch dass der nur 100hz mit hdmi schafft. 4K?
Julian
Julian4w ago
1440p aber Widescreen
wise-white
wise-white4w ago
achso ok. vermutlich hamse wieder am hdmi port gespart 😄
correct-apricot
correct-apricot4w ago
Stimmt USB C würde noch gehen 👍
Julian
Julian4w ago
Ich habe da nen Switch dran für die Monitore. Muss daher HDMI oder DP sein. Teste ich mal nach der NOS und berichte hier dann. Danke euch!