Julian
Julian
GGermanSimRacing
Created by Julian on 6/18/2024 in #software-fragen
JRT - Wie Position nach Pitstop anzeigen lassen + Hotkey dafür
Moin, wie kann ich mir in JRT die Position nach dem Pitstop anzeigen lassen und kann man zur Einblendung einen Hotkey anlegen? Wenn ja, wie? 🙂 Danke vorab!
33 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 5/25/2024 in #hardware-fragen
Frage bzgl. maximaler Bildwiederholrate und dem genutzten Anschluss
Moin! 🙂 ich habe am Schreibtisch zwei neue Monitore (gleiches Modell) welche nur über Displayport die volle Bildwiederholrate von 155Hz erreicht. Via HDMI sind nur 100Hz nutzbar. Leider sind die Anschlüsse an der GPU limtiert wodurch ich überlegt habe, ein HDMI- auf Displayport-Kabel zu nutzen. Nun die Frage: Sollte ich dann die 155Hz nutzen können? Der HDMI-Port kann definitiv die 155Hz leisten und der Monitor bietet via DP ja ebenfalls die 155Hz. Oder habe ich einen Denkfehler?
13 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 4/26/2024 in #marktplatz
Sony Inzone Buds schwarz - wie neu mit ungenutzten Aufsätzen
1 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 4/10/2024 in #hardware-fragen
Monitor an drei Endgeräte anschließen - Welche elegante Lösung?
Moin, ich möchte meinen Schreibtisch-Monitor an drei Endgeräte anschließen. Welche eleganten Lösungen kennt ihr da? Die Endgeräte sind folgende: - Gaming PC (via HDMI, 4k@144Hz) - privates MacBook (via USB-C oder notfalls HDMI, 60 Hz, nach Möglichkeit aber gern die machbaren 4k@120Hz) - Arbeits-Laptop (via USB-C, 60Hz ausreichend) Tastatur und Maus soll jeweils mit wechseln, daher wäre ein USB-C-Hub oder ähnliches vermutlich sinnvoll. Eine LAN-Verbindung wäre wünschenswert, ist aber kein Muss. Die Laptops sollten natürlich auch mit dem jeweiligen externen Netzteil aufgeladen werden. Absolut premium wäre, wenn ich zwei Monitore so anschließen könnte. Wer hat hier bequeme Ideen im Kopf oder schon selbst getestet? Budget ist erstmal offen solang es eine vernünftige Lösung ist. Ich möchte ungern umstecken oder mehr als ein Kabel in das jeweilige Laptop stecken müssen Danke vorab!
33 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 3/30/2024 in #hardware-fragen
HDMI zu USB-Adapter für das Grid Porsche 911 GT3 Cup 10“ DDU
Damit soll man das Dashboard auch ohne HDMI nutzen können:
4 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 3/10/2024 in #marktplatz
Corsair Void RGB Elite Wireless Gaming 7.1 Headset weiß
1 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 3/10/2024 in #marktplatz
Creative Soundblaster X4 - USB Soundkarte
1 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 3/6/2024 in #hardware-fragen
Stromverbrauch vom Rig
Moin, da ja zwischendurch die Frage aufkommt, was denn so ein System mit Motion etc. an Strom verbraucht, hier mal ein Beitrag dazu. Damit man ihn bei Bedarf auch wieder findet ist er hier im Bereich gepostet und nicht z.B. in #hardware-software-diskussionen wo er ggf. unter geht. Ich hatte nun die Option mein gesamtes Rig inklusive Motion, Gurtstraffer, Monitoren, Verstärkern für die Buttkicker, Wheelbase, Pedale etc. zu messen unter Last. Testbedingungen war ein Practice Server auf der NOS im Regen. Die Hardware sieht aktuell wie folgt aus: Hardware - Intel Core i9 13900K - MSI Pro Z790-A WiFi - TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL40-40-40-84 - Palit GeForce RTX 4090 Gamerock OC 24GB GDDR6X - 3x LG UltraGear 32GQ85X-B (1440p, 260Hz) + 1x AOC Q34E2A (1080p, 75Hz) - Gigabyte NVMe SSD 1TB, M.2 + Intel NVMe 660p 2TB, M.2 + Kingston NV2 NVMe SSD 2 TB, M.2 - Seasonic Prime Ultra Platinum 1300W - EK-Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB (CPU) + 2x Noctua NF-F12 iPPC-3000 PWM + 1x Noctua NF-A8 PWM (Gehäuse) Rig - SimuCube 2 Pro - Grid Engineering Porsche 911 RSR - Sim-Lab Handbremse XB1-Loadcell - P1sim Mistral - Motion: eRacing RS Mega+ (SFX150 + Belt Tensioner) - Tactile Motion: 8x Dayton Audio EX30HESF2-4 + 1x Buttkicker LFE + 1x TST239 Silver Transducer jeweils am Sitz + 1x Buttkicker LFE an den Pedalen + 2x SIMTAG Racebass Isolator Kit; 1x Behringer EPQ304 + 2x Behringer NX3000D - Precision Sim Engineering Pro Switch Panel - GRID Brows - Elgato Streamdeck Der Stromverbrauch unter Last beträgt ziemlich genau 1.000-1.100 Watt in der Spitze - Screenshot dazu poste ich gleich noch einmal. Vermutlich ist hiermit auch das Ende der Fahnenstange im privaten Bereich erreicht und im Endeffekt ist es ungefähr so viel wie ich dachte. Wer Lust und die Option hat kann hier natürlich auch gerne seinen Stromverbrauch posten damit man einen Vergleichswert hat.
8 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 2/23/2024 in #hardware-fragen
Fragen zur integrierten Vario Monitorhalterung von Sim-Lab
Moin, hat diese ggf. jemand und kann mir sagen wie lang die senkrechten Teile sind? Oder anders gefragt: Wie weit ist der Abstand von waagerechtem Teil bis zum oberen 80er Profil? https://sim-lab.eu/de-de/products/integrated-monitor-mount-sim-racing
21 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 2/8/2024 in #marktplatz
Einzelnes, schwarzes 40x80 Profil (mindestens 106cm Länge)
Moin, ich suche ein einzelnes schwarzes Profil in 40x80 mit mindestens 106cm Länge. Länger wäre auch in Ordnung. Gerne per DM melden wenn ihr was liegen habt. 🙂
1 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 1/11/2024 in #hardware-fragen
Günstige Bezugsquelle für schwarze Aluminium Item-Profile (40x40 40x80, 80x80 und 40x160)
Moin, ich muss privat eine größere Aluprofil-Bestellung tätigen und suche dafür noch einen guten Anbieter. Aufgrund der Länge kommt mein Lieblingslieferant SimXPro leider nicht in Frage, habt ihr eine Idee? Voraussetzungen: - schwarz - erhältlich in 40x40, 40x80, 80x80 und 40x160 - Länge von maximal 2240mm möglich Danke vorab für eure Hinweise! 🙂
18 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 1/8/2024 in #marktplatz
Sim-Lab P1-X Frontmount + Apex Dashboard Pods (Mini Button Box)
3 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 12/16/2023 in #hardware-fragen
M8 Gewindestift - Wieviel kg Belastung möglich?
Moin Jungs, unsere Metalljungs (oder auch andere) wissen das sicher: Wieviel kg Belastung kann ein M8 Gewindestift aus z.B. Edelstahl ab? Hintergrund: Ich möchte das Rig auf insgesamt 8 Dämpfern (https://www.sd-dresden.de/marke-eluflex-sb.html) stellen und die Verbindung von Dämpfer zu Rig soll mit M8 Gewindestiften gestaltet werden. Danke vorab! 🙂
13 replies
GGermanSimRacing
Created by Julian on 12/9/2023 in #software-fragen
Pfeil für Trayicons in der Taskleiste auf allen Bildschirmen sichtbar machen?
No description
15 replies