Nussbert
Nussbert5mo ago

Ligier - Wheel Spinning bei leichten Gas geben.

Dann hier nochmal als eigenen Fred. Alle Infos gleich mal vorab: VRS Pro, Einstellungen der Base als Bild inklusive der iRacing Settings. Das Problem lässt sich folgendermaßen "erklären", bitte einmal das YT Video anschauen: https://youtu.be/u_LWivLI1IU Hab jetzt schon mehrmals mit den Settings herumgespielt aber ich weiß einfach nicht wie ich das Problem beheben kann. Auch wenn ich alles auf niedrig stelle von den FFB Einstellungen her, schleudert mich dieses "Spinning" während der Fahrt irgendwann gegen die Wand da ich das Auto kaum noch gerade aus halten kann. Speziell wenn ich mal mit 4-6nm (Strenght in iRacing) fahre. Jemand eine Idee was ich da machen könnte? Grüße
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40 Replies
rival-black
rival-black5mo ago
glaube wheel Spinning ist was gaaanz anderes aber das nennt man glaub ich oscillations versuch es mal mit mehr damping quelle:
rival-black
rival-black5mo ago
Fanatec Forum
Symptom: Unwanted Wheel Oscillation
Wheel oscillation typically manifests itself as a rapid 'rocking' from side to side, typically when driving at medium to high speed on a straight.
rival-black
rival-black5mo ago
hat jetzt nix mit fanatec zu tun ist nur deren Forum
Tasfarel
Tasfarel5mo ago
Moin, nimm die Spring mal ganz raus oder teste gern mal meine Settings. 10 - 5 - 5 - 0 Responsive 1 & Balanced Max Force auf 90% und in iRacing 20nm Stärke in iRacing wie es dir am je nach Fahrzeug am besten passt Intensität auf 25%
Nussbert
NussbertOP5mo ago
Hab es mir gerade durchgelesen, jetzt weiß ich immerhin wie man das Nennt. 👍 Danke dir. Kannst dich als Problemlöser jetzt Outen! 😄 Hab gerade mal deine Settings ausprobiert, besagte "Oscillation" ist wie weggeblasen. Ich spüre gar nichts mehr davon aber dafür hab ich irgendwie mehr gefühl vom FFB was ich mir immer gewünscht habe. Würde sagen... Doppeltgewonnen! Danke für die Settings, waren ein richtiger Gamechanger für mich was iRacing angeht. 🙏
Tasfarel
Tasfarel5mo ago
Freut mich das ich helfen konnte 😉
foreign-sapphire
foreign-sapphire5mo ago
bei nem DD ist aber der Weg mit der "Strength" der falsche. Musste ich mir auch zuerst erklären lassen, aber theoretisch solltest du 1x auf das Strength drücken und dann sollte irgenwas von Max Force stehen. Das habe ich auf 58nm und die Stärke des FFB regelst du nur noch über die FFB Strength deiner Base und wie du sie dann in iRacing einstellst
Tasfarel
Tasfarel5mo ago
@SweeZy jup das ist korrekt. Ich mach auch immer die "Auto FFB" oder wie es heißt und je nach gefühl lass ich es so oder regel halt mal nen klick hoch oder runter. Lande meist zwischen 60-75
foreign-sapphire
foreign-sapphire5mo ago
Nein, das ist eben genau falsch. Mit dem Auto FFB änderst du die Max Force. Das willst du nicht. Mir wurde es so erklärt, dass die Max Force das ist, aws das Auto in iRacing an einer maximalen Kraft rausgeben kann. Wenn du willst, dass das Lenkrad stärker oder schwächer wird, musst du die Wheel Force sowohl in iRacing als auch deinem Wheel verstellen. zB: Du stellst in iRacing die 58nm auf de Maximale Force ein, damit jedes Auto ziemlich alle effekte ausgeben kann und du nicht clippst. Du hast 20nm eingestellt in der WHeelforce, willst dass das Wheel aber 20% schwächer wird. Dann stellst du in deinem Treiber und in iRacing die 16nm ein So habe ich das verstanden gehabt
Tasfarel
Tasfarel5mo ago
Puh ok, dann meinen wir was anderes. hab mit clipping usw. keine probleme. Kein Plan wer "Recht" hat oder was falsch ist.
rival-black
rival-black5mo ago
:aggressio:
foreign-sapphire
foreign-sapphire5mo ago
@Alexander Weitzel hatte mir das erklärt gehabt. Die Max Force kannst du tatsächlich in Motec auslesen und ist pro Auto unterschiedlich, wie viel das benötigt. So wie ich das verstehe, ist das effektiv das, was das Auto ausgeben kann und mit der Max Force setzt du ne Begrenzung, bis zu welchen nm du das zulässt. Kann dein Auto (zB der Ligier) irgendwie 65nm an der Spitze ausgeben und du hast 58 eingestellt, wird einfach alles oben abgeschnitten, also bzw "clippt" das dann. Mit 58 bist du aber glaube ich bei jedem Auto ziemlich safe. Dachte am Anfang auch, dass das Problem die Max Force ist, aber die bleibt eigentlich immer konstant.
harsh-harlequin
harsh-harlequin5mo ago
Das ist auf jeden Fall falsch
foreign-sapphire
foreign-sapphire5mo ago
Dann soll das halt @Alexander Weitzel erklären. Er hatte mir das gezeigt
harsh-harlequin
harsh-harlequin5mo ago
Ich hab Wheelforce auf 1Nm und das obere auf 4-5.5 (nicht als Nm) Bricht dir trotzdem die Hand wenn du nicht aufpasst
foreign-sapphire
foreign-sapphire5mo ago
Wie gesagt, Alex soll das erklären Ich habe nur das wiedergegeben wie ich es im Kopf hatte bzw. Erklärt bekommen habe
Nussbert
NussbertOP5mo ago
Ist Auto "Wheel Force" nicht das maximalste was die Base rausgeben kann, hier die VRS Pro? Wenn ich das ausschalte kann man das Manuell einstellen und auch absichtlich ins Clippen kommen wenn man es drauf anlegt. Und die "Strenght" halt die nm die man einstellt? Also wären z.b. wenn man die VRS Pro auf 100% nm stellt in iRacing dann je nachdem wie stark die Strenght eingestellt die jeweilien nm. Hier z.b. 4,5 oder mehr. Weil manche Autos fahre ich tatsächlich mit 11,5 Strenght was ja 11,5nm entsprechen sollte. Jedenfalls hab ich das so Verstanden als ich die Base eingestellt habe.
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Ja, wheel force ändert absolut nix am ffb. Das ändert nur wie sich der auto button verhält Mit Max force stellst du ein, bei welcher kraft am steering rack deine base 100% ffb ausgibt (was auch immer man als 100% in der base software eingestellt hat)
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
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fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Hier sieht man oben rechts das iracing max 54nm steering torque ausgegeben hat, d.h. ab 55nm max force hat man auf der Runde kein clipping
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Das ist alles was der wheel force slider macht
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fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Falscher screenshot mom
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
1. Screenshot intensity 2. Screenshot wheel force
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foreign-sapphire
foreign-sapphire5mo ago
Dann habe ich es falsch verstanden, verstehe es zwar jetzt noch weniger aber gut, Höhn hatte Recht 👍
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Naja stimmt schon, also wenn du die max force in dem beispiel auf 50 setzt ist alles was iracing über 50 ausgibt 100% von dem was du am wheel eingestellt hast
foreign-sapphire
foreign-sapphire5mo ago
Und dann ist die Stärke des FFB einzig und allein über den Treiber geregelt?
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Jain, kannst natürlich auch einfach max force noch weiter hoch machen, dann wirds auch wieder leichter Ist das gleiche wie strength runter
harsh-harlequin
harsh-harlequin5mo ago
Deine Base regelt quasi deine max. Kraft die auftreten kann Pber den Max Force/Strenght Regler stellst du die allgemeine Kraft hoch Du kannst theoretisch deine Base auf 5Nm begrenzen, aber jede Kurve auch volle Power anlegen dann, so dass dukeine Effekte mehr merkst
foreign-sapphire
foreign-sapphire5mo ago
Aber aus welchem Grund sollte ich dann das einfach auf die 58 stellen und nicht mehr anfassen?
harsh-harlequin
harsh-harlequin5mo ago
Das sollte man schon je nach Auto anpassen GT4 haben z.B. relativ geringes FFB, das krieg ich beim GT3 kaum gedreht mit der Einstellung die ich dort fahre 😄
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Weil wir vorher auf custom controls for this car geklickt haben oder nich? 😄
foreign-sapphire
foreign-sapphire5mo ago
Nein, daran kann ich mich nich erinnern. Ich habe nie custom controls an
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Ah Well dann musst du vlt wenn du so ultra langsame karren fährst bisschen runter mit dem slider Aber gt3 und prototypen sollten relativ knapp unter diesen 58 sein Außer vlt bei so monster curbs
foreign-sapphire
foreign-sapphire5mo ago
Einfach, wenn ich mehr kraft will mit dem Slider runter oder wie?
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Ja
rival-black
rival-black5mo ago
Was ist denn Max Force? Ich hab Strength, Wheel Force und Intensity. Wheel Force springt auf 20nm wenn ich Auto mache, auch wenn die VRS im Treiber auf 60%, also 12nm eingestellt ist. Ist das dann trotzdem richtig? Den Strenght Slider stell ich je nach Auto so ein, das es passt. Smoothing, Damping und Min Force sind alle auf 0
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Für max force musst du einmal auf strength klicken
rival-black
rival-black5mo ago
Dann hab ich zumindest mal verstanden wo die Zahlen herkommen. Aber muss ich jetzt bei der Wheel Force die 12nm einstellen die ich wirklich habe über den Treiber, oder die 20 die die VRS theoretisch könnte, und die iRacing auch nimmt wenn ich auf Auto gehe?
fascinating-indigo
fascinating-indigo5mo ago
Die, die du einstellst
rival-black
rival-black5mo ago
Also die 12. dann hatte ich es bisher richtig :pepoHmm: