iRacing überschreibt rendererDX11Monitor.ini → Vollbild nur auf 1 Monitor (Triple-Screen 1080p vs. 4
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Monaten iRacing und kämpfe mit einem nervigen Problem. Mein Setup:
• CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
• GPU: Nvidia RTX 5090
• RAM: 64 GB
• Triple Screen: BenQ MOBIUZ EX3210U, 32”, 4K, 144 Hz,
Problem:
iRacing überschreibt mir jedes Mal die rendererDX11Monitor.ini zurück auf 4K, sobald ich das Spiel starte oder beende.
• Vollbild: läuft nur auf einem Monitor, obwohl ich die Werte in der INI korrekt eingetragen habe (WindowsWidth, WindowsHeight, XPos, YPos usw.).
• Fenstermodus: kann ich über alle drei Monitore ziehen, aber beim Beenden wird wieder alles auf 4K gesetzt.
• Workaround: Wenn ich in Windows die Monitore auf 1080p stelle, bleibt die INI unverändert – aber dann ist mein kompletter Desktop unscharf.
Schon probiert:
• INI manuell editiert
• Tools wie Raccoon „Failed to apply profile“
• In der NVIDIA Systemsteuerung GPU-Skalierung, Seitenverhältnis, 1080p @ 144 Hz eingestellt → trotzdem überschreibt iRacing zurück auf 4K.
Frage:
Wie bekomme ich iRacing dazu, im Vollbildmodus wirklich auf allen drei Monitoren in 1080p zu laufen – ohne dass die INI immer wieder überschrieben wird?
Danke für jede Idee 🙏
5 Replies
flat-fuchsia•2d ago
Also wenn du in der Ini die Werte fûr Window bearbeitet und dann iRacing in vollbild öffnest bringt das nix. Du musst dann schon die Fullscreen Werte ändern. Oder aber - was mehr zu empfehlen ist - iRacing in window Mode borderless öffnen und dann passt das auch mit den Bearbeitungen 🙂
Sonst schreib mir ne pn wenn du im rig bist dann gucken wir im Voice zusammen drüber
Danke dir für den Hinweis 👍
Genau das habe ich auch probiert, sowohl die Fullscreen Werte (FullscreenWidth/Height.) angepasst als auch iRacing im Windowed Borderless laufen lassen.
Im Borderless-Modus klappt es zwar, aber sobald ich iRacing beende, wird die rendererDX11Monitor.ini trotzdem wieder auf 4K
Egal ob Window oder Fullscreen iRacing überschreibt mir die Datei immer wieder.

Und so sieht die rendererDX11Monitor.ini nach dem Start von iRacing aus.

eastern-cyan•22h ago
Lässt du die Prüfung der Grafiksettings immer zum Start laufen ?