mere-teal
mere-teal10mo ago

Menü Button immer oben rechts platzieren lassen

Ich möchte gerne einen "BUCHEN" Button immer oben rechts platzieren lassen, unabhängig vom menü. Leider funktiuoniert das mit dem custom CSS nicht so wie ich will 😅 #menu-item-3430 { position: absolute; top: 0; right: 0; } Jemand ne idee wie ich das lösen könnte? Es sollte unabhängig von der Auflösung immer oben rechts sein (für Desktop)
No description
Solution:
In dem Fall hätte ich den Button in die Navi gesetzt und nicht absolut positioniert. Hier wird der Button wahrscheinlich über den anderen Navipunkten hängen wenn du die Größe des Fensters veränderst?
Jump to solution
28 Replies
plain-purple
plain-purple10mo ago
keine ahnung von css aber absolut is ziemlich sicher nicht richtig YEP
mere-teal
mere-teal10mo ago
zumindest wars immer oben rechts LUL nur die platzierung ist zu weit oben er geht wsl von der kompletten seite aus
plain-purple
plain-purple10mo ago
jo du musst ja auch auf die höhe der anderen einträge/classes ja klar
mere-teal
mere-teal10mo ago
nen margin reinkloppen hat nix gebracht leider
plain-purple
plain-purple10mo ago
richte den bums an dem rest aus wie? keine ahnung KEKW
mere-teal
mere-teal10mo ago
ChatGPT ist leider nich hilfreich Sadge sonst mach ich eig alles damit @Einar W. kannsu CSS ?
adverse-sapphire
adverse-sapphire10mo ago
lol KEKW hab vor 20 Jahren genau so viel CSS gelernt, dass ich weiß, dass es ich es nie wieder anfassen möchte.
mere-teal
mere-teal10mo ago
xD ok na toll
plain-purple
plain-purple10mo ago
@Martin K. zur rettung
secure-lavender
secure-lavender10mo ago
vergiss es ICANT
plain-purple
plain-purple10mo ago
KEKW fucked
mere-teal
mere-teal10mo ago
xD na toll Profis hier wieder peepoWeirdLeave
adverse-sapphire
adverse-sapphire10mo ago
Kannst ja Mal versuchen auf stackoverflow Hilfe zu bekommen. YEP
mere-teal
mere-teal10mo ago
danke dir pepoG ich frag ma bzw vllt find ich ja nen beitrag dazu
plain-purple
plain-purple10mo ago
W3Schools offers free online tutorials, references and exercises in all the major languages of the web. Covering popular subjects like HTML, CSS, JavaScript, Python, SQL, Java, and many, many more.
S. Shepherd Heart
Position absolute ist schon mal richtig. Schick mal dein html dazu Das css sieht erst mal gut aus wenn es einfach auf dem Bildschirm oben rechts angezeigt werden soll. Wenn der Parent des Button ein Position: relative hat wird sich der Button immer daran orientieren mit den absoluten Werten. Dann musst du den Button im HTML anders platzieren
mere-teal
mere-teal10mo ago
okay, lieben dank! Kann ich das auch in zusammenspiel mit ner "order = 10" zbsp machen? Arbeite hier leider mit nem Website builder, daher hab ich nur das CSS 😅
S. Shepherd Heart
Order funktioniert nur in einem flex container um Elemente außerhalb einer Reihenfolge zu positionieren. Du kannst aber z-Index nutzen um es über anderen Elementen anzuzeigen
mere-teal
mere-teal10mo ago
Ich schau mal ! ChatGPT war halt leider nicht so hilfreich xD
absent-sapphire
absent-sapphire10mo ago
flexbox google das mal justify-content: space-between heisst das zauberwort
S. Shepherd Heart
nö 🙂
absent-sapphire
absent-sapphire10mo ago
ach er will es auch beim scrollen oben. das hatte ich nicht gelesen 🙂
S. Shepherd Heart
auch ohne scrollen wäre justify-content hier keine Lösung, weil das nur den Abstand zweier Elemente zu einander so anpasst, dass der Abstand dazwischen ausgenutzt wird. Hier gibt es aber kein Element als Gegenspieler um den Abstand auszugleichen
plain-purple
plain-purple10mo ago
so nämlich!!! hier kannste noch was lernen matze PogChamp
mere-teal
mere-teal10mo ago
Danke für die tipps dennoch :D
mere-teal
mere-teal10mo ago
@Matze H. @S. Shepherd Heart
so ists aktuell. Aber dann lass ich das denk ich mal so LUL
No description
Solution
S. Shepherd Heart
In dem Fall hätte ich den Button in die Navi gesetzt und nicht absolut positioniert. Hier wird der Button wahrscheinlich über den anderen Navipunkten hängen wenn du die Größe des Fensters veränderst?
mere-teal
mere-teal10mo ago
korrekt ich lass das jetzt so LUL passt scho wollts halt ausprobieren aber jo