Anrufeinstellungen bei einem Samsung Handy

Morgen, Ich gab seit paar Tagen das Problem das jeder verkackte Anruf bei meinem Geschäftshandy (irgendein Samsung) über WhatsApp rausgeht statt über das normale Netz. Da ich nicht 24/7 mit eingeschaltetem Internet rumlauf, bzw in der Halle teils kein Wlan hab, gehen dauernd Anrufe nicht raus. Aber ich find keine Möglichkeit das normale Handynetz statt WhatsApp als Standard für ausgehende Anrufe einzustellen. Google Suche liefert nur Ergebnisse über eingehende Anrufe.
Solution:
Wenn ich das normale Telefon als Standard hab, und WA den Zugriff aufs Telefon verbiete, sollte da eigentlich kein Anruf mehr über WA rausgehen. Zumal das bis Mittwoch auch normal funktioniert hat, und ab Donnerstag auf einmal nicht mehr. Eventuell hats da was zerschossen, seit dem Neustart scheint wieder übers normale Telefon zu funktionieren...
Jump to solution
8 Replies
quickest-silver
quickest-silver7mo ago
du könntest whatsapp erstmal verbieten Telefonanrufe zu machen und gucken was dann passiert
unwilling-turquoise
unwilling-turquoise7mo ago
https://howto.salesflare.com/en/articles/4301863-how-do-i-set-my-default-calling-app auf die Schnelle hab ich nur das hier gefunden. Da könntest du schauen was drinn ist. Aber eigentlich sollte Whatsapp nicht eine "Phone App" sondern ne Messaging App sein
How do I set my default calling app? | Salesflare - How to
Can I make phone calls from within Salesflare?
foreign-sapphire
foreign-sapphire7mo ago
Hab jetzt mal nach den Standardapps geschaut. Da steht nur die normale Telefonapp von Samsung drin als Standard für Anrufe. Hab jetzt WhatsApp auch mal den Zugriff aufs Telefon entzogen, mal sehen ob das was bringt
unwilling-turquoise
unwilling-turquoise7mo ago
Worüber rufst du die Leute dann jeweils an? Einfach über die Kontakte?
foreign-sapphire
foreign-sapphire7mo ago
Ja. War aber vorher wieder das gleiche. Kollege hat angerufen, Telefon hat zwar geklingelt, ich hatte aber keine Möglichkeit den Anruf anzunehmen. Zurückrufen ging direkt die Mailbox dran. Allerdings war Internet bei mir aus. Beim anruf ging nichts auf dem Display auf, und in whatsapp auch nicht. Wenn ich selber anruf auch nicht. Anruf funktioniert (mit internet an) zwar, ich kann ihn aber nicht beenden weil außer einem grünen punkt rechts oben nichts auf dem Display zu finden ist. Lief Vermutlich über whatsapp, obwohl das gar nicht möglich sein sollte ohne Zugriff aufs Telefon. Hab das Teil jetzt mal neu gestartet, und mal mit meinem Privathandy angerufen, bzw selbes vom Geschäftshandy angerufen. Zumindest das hat wieder normal funktioniert in beide Richtungen. Mal abwarten ob das so bleibt
provincial-silver
provincial-silver7mo ago
Ggf kannst du in den Kontakten einzeln festlegen über welchen Weg angerufen wird. Habe zwar selber kein Android. Bei meinem Smartphone mit zwei Sim Karten kann ich einstellen, welche Nummer pro Kontakt verwendet wird.
Solution
foreign-sapphire
foreign-sapphire7mo ago
Wenn ich das normale Telefon als Standard hab, und WA den Zugriff aufs Telefon verbiete, sollte da eigentlich kein Anruf mehr über WA rausgehen. Zumal das bis Mittwoch auch normal funktioniert hat, und ab Donnerstag auf einmal nicht mehr. Eventuell hats da was zerschossen, seit dem Neustart scheint wieder übers normale Telefon zu funktionieren