Niko
Niko6mo ago

Gaming PC Setup

Guten Tag zusammen, Wir stellen gerade für meinen Bruder einen PC zusammen. Er spielt aktuell ACC auf der PS5 und hat davor nur F1 gespielt. Er besitzt ein Sim Racing Setup von Fanatec mit der neuen Wheelbase & Co. Es ist geplant 3 Bildschirme a 32" 144Hz + anzuschließen. Budget lag bei 2000€ NETTO inkl. Bildschirmen. Bildschirme habe ich mal weggelassen und ein Setup für knapp 1300 Brutto also 1.100 Netto zusammengestellt. Meint ihr, dass der PC ausreichend ist? Es wird nichts anderes gespielt, auch nicht anders genutzt. ACC und höchstens Discord. Hier der Link zu den Parts. https://de.pcpartpicker.com/list/xcWYfy Grüße
Part List - AMD Ryzen 7 5800X, GeForce RTX 4070, SHARKOON VS9 ATX M...
Part List - AMD Ryzen 7 5800X, GeForce RTX 4070, SHARKOON VS9 ATX Mid Tower
20 Replies
Niko
Niko6mo ago
Achso und auf RGB etc. wird kein Wert gelegt. Das ding soll schwarz sein und nicht auffallen. 😄
correct-apricot
correct-apricot6mo ago
Ich würde auf den AM5 gehen mit DDR5 Ansonsten sehr solide, aber halt ne alte Plattform. Da ist dann nichts mehr mit aufrüsten irgendwann
Niko
Niko6mo ago
Kannst du mir da mal die Parts austauschen die du meinst? @Kevin Sommer 🐌
correct-apricot
correct-apricot6mo ago
das wäre RAM, mainboard und halt CPU ich weiß allerdings nicht ob das dann noch im finanziellen rahmen bleibt
correct-apricot
correct-apricot6mo ago
läuft wie geschnitten brot PogChamp
Niko
Niko6mo ago
Part List - AMD Ryzen 7 7700X, GeForce RTX 4070, SHARKOON VS9 ATX M...
Part List - AMD Ryzen 7 7700X, GeForce RTX 4070, SHARKOON VS9 ATX Mid Tower
Niko
Niko6mo ago
was sagst du dazu @Kevin Sommer 🐌 ?
correct-apricot
correct-apricot6mo ago
ich weiß leider nicht wie "gut" oder schlecht der 7700x im vergleich zum 5800x3d ist, aber mit dem setup hättest du die aktuelle plattform und könntest dann später auf den 7800x3d upgraden (aktuell schnellste gaming cpu)
Niko
Niko6mo ago
Part List - AMD Ryzen 7 7800X3D, GeForce RTX 4070, SHARKOON VS9 ATX...
Part List - AMD Ryzen 7 7800X3D, GeForce RTX 4070, SHARKOON VS9 ATX Mid Tower
Niko
Niko6mo ago
Die 7800x3d meinst du oder? @Kevin Sommer 🐌
correct-apricot
correct-apricot6mo ago
jau und brauchst mich nich immer pingen KEKW dann nur mal schauen ob der cpu lüfter passt
Niko
Niko6mo ago
wegen der Größe? oder wegen der Kühlleistung?
correct-apricot
correct-apricot6mo ago
leistung
Niko
Niko6mo ago
Wird der wohl heißer als der 5800x? ich hab den 5800x und ohne richtige Kühlung kam er schon mal an die 100 Grad 😄 und woher soll ich das wissen? Gibts da werte an denen man sich orientiert?
correct-apricot
correct-apricot6mo ago
auf der website von be quiet kannst du nachschauen limit beim 7800x3d sind glaube 84°C
Niko
Niko6mo ago
sollte reichen laut Website von BeQuiet
correct-apricot
correct-apricot6mo ago
na dann feuer frei
Niko
Niko6mo ago
heißt doch das er kompatible ist, richtig? 😄
correct-apricot
correct-apricot6mo ago
hätte ich jetzt so gesagt ja 😄