dm7c3
dm7c35mo ago

Fanatec Software vergisst die letzte Einstellung

Hallo, seitdem ich von einem Kumpel das Fanatec ClubSport Formula V2 mit meiner CSL DD Base verbunden habe ist das Bremspedal nach jedem Neustart der Base bei 66% Betätigung. Auch mit meinem Wheel hab ich jetzt dieses Problem. Stelle ich die Pedale in der Fanatec Software von manueller auf automatische Kalibrierung, steht es nach dem nächsten Aus-/Anschalten der Base wieder auf manuell mit den 66% Bremsbetätigung. Bei der manuellen Kalibrierung verhält es sich genauso. Die Einstellungen werden einfach nicht gespeichert. Ich hab auch schon den Treiber/Software neu installiert, das Problem ist immer noch da. Im Netz hab ich dazu nur einen Post mit exakt diesem Problem gefunden, leider gibt es keine Antwort. Hatte dieses Problem vielleicht schon mal jemand von euch? Besten Dank im Voraus.
Solution:
lange Version: nach bestimmt 10 Sunden Fehleranalyse konnte ich das Problem beheben. Nachdem das Problem auch auf einem PC aufgetreten ist an dem ich noch nie Fanatec Hardware angeschlossen hatte dachte ich die Loadcell am Pedal hat einen Schaden. Ich wollte noch ausschließen, dass es an der Base liegt weshalb ich die Pedale mal per USB direkt mit dem PC verbunden hab. Als die Pedale per USB verbunden waren wurde mir ein Firmwareupdate für die Pedale angeboten. Ich hab die Firmware aktualisiert und danach war das Problem weg. kurze Version: Pedale per USB direkt mit dem PC verbinden Firmwareupdate. In meinem Fall von 1.9 auf 1.13. Anschließend war das Problem weg....
Jump to solution
4 Replies
mein_blau_tv
mein_blau_tv5mo ago
Ich würde mal ein Firmware Update machen und die Software komplett runter werfen und danach neu installieren als Administrator. Vielleicht hilft das schon ...
dm7c3
dm7c35mo ago
danke, Firmware ist bereits auf dem aktuellen Stand. Die Fanatec Software hatte ich auch schon komplett neu installiert. Ich hab jetzt mal noch alles mit Fanatec aus dem Gerätemanager entfernt, die Fanatec Software deinstalliert -> Neustart des Rechners -> vorhergende Version der Fanatec Software installiert, das Problem besteht weiterhin.
Solution
dm7c3
dm7c35mo ago
lange Version: nach bestimmt 10 Sunden Fehleranalyse konnte ich das Problem beheben. Nachdem das Problem auch auf einem PC aufgetreten ist an dem ich noch nie Fanatec Hardware angeschlossen hatte dachte ich die Loadcell am Pedal hat einen Schaden. Ich wollte noch ausschließen, dass es an der Base liegt weshalb ich die Pedale mal per USB direkt mit dem PC verbunden hab. Als die Pedale per USB verbunden waren wurde mir ein Firmwareupdate für die Pedale angeboten. Ich hab die Firmware aktualisiert und danach war das Problem weg. kurze Version: Pedale per USB direkt mit dem PC verbinden Firmwareupdate. In meinem Fall von 1.9 auf 1.13. Anschließend war das Problem weg.
mein_blau_tv
mein_blau_tv5mo ago
na da hatte ich doch richtig gelegen mit meiner Aussage: Firmware 🙂 Schön das ich helfen konnte 😉