Fragen wegen Rückerstattung bei längerfristigem Internetausfall (aktuell 10 Tage)

Morgen, ich hoffe das passt hier einigermaßen vom Thema. Geht darum das wir seit letzten Dienstag (16.04.) kein Internet mehr haben. Laut Bundesnetzagentur muss man dem Anbieter 2 Werktage geben die Störung zu beheben, das wären dann Mittwoch und Donnerstag gewesen. Ab Freitag dürften wir dann Geld zurückverlangen. 5€ für die Tage 3 und 4, und 10 ab dem 5. Zählt da der Sonntag auch dazu? Die Werktage für die Reparatur waren da ja schon verstrichen. Sie würden rauskommen wenn sie eine Alternative anbieten können oder es höhere Gewalt ist. Ich kenn die Grund für die Störung nicht, vermutlich Tiefbauarbeiten im Ort, was meiner Ansicht nach keine höhere Gewalt wäre. Jetzt halt noch die nächste Frage, zählt Guthaben auf ein Vodafone Handy um es als Hotspot zu nutzen auch als Ersatz, durch den man die Rückerstattung verlieren würde? Hatte mir die Hotline zwar angeboten, aber ich hab einen anderen Anbieter am Handy, ging also nicht. Wir könnten jetzt ein Handy mit Vodafone Nummer von Verwandten ausleihen, ich will aber den Anspruch auf die Rückerstattung für die 1 1/2 Wochen offline nicht verlieren wenn ich da heut was draufbuchen lasse und das dann als Ersatzleistung zählt. Oder kann ich den Anpruch dann für die Zeit zwischen Ausfall am 16. und dem draufbuchen heute noch geltend machen? Hintergrund wegen der Entschädigung siehe hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
9 Replies
exotic-emerald
exotic-emerald2mo ago
da müsstest du mal in den vertrag schauen. im kleingedruckten steht ab wann dir ne erstattung zusteht. bei der telekom sinds glaube 7 tage. und du liegst richtig, bauarbeiten sind keine höhere gewalt. das wäre hochwasser, blitzeinschlag, erdbeben, usw. haste die hotline mal gefragt? bei der telekom gibts diese telekom-hilft community mit community-managern/mods die einen meist direkt anrufen bei solchen themen und wirklich sehr sehr hilfsbereit sind und das für dich in die hand nehmen. ich weiß nicht ob es sowas auch bei vodafone gibt
fascinating-indigo
fascinating-indigo2mo ago
Danach hab ich noch nicht gefragt bei der Hotline, die können halt nicht sagen woher die Störung kommt oder wie lange sie noch dauert. Aber letztendlich zählt für mich das was der Gesetzgeber sagt wegen Entschädigung. Das werd ich auch geltend machen sobald die Störung vorbei ist. Hab es ja letzte Woche direkt gemeldet und auch ne SMS mit Störungsnummer bekommen. Von dem kann ichs auch nachweisen. Eine Vermutung warum es so lange dauert hab ich allerdings. Die Leitungen gehören nicht Vodafone, sondern der Telekom, die darf hier im Ort aber kein schnelles Internet anbieten aus irgendwelchen (rechtlichen/vertraglichen) Gründen, sondern muss die Leitungen Vodafone überlassen. Die Techniker am Samstag waren von der Telekom. Kann mir vorstellen Kunden der Konkurenz die auf dem trockenen sitzen, haben da nicht die höchste Priorität wenns um die Verplanung der Techniker geht.
exotic-emerald
exotic-emerald2mo ago
Nein, sowas würden die NIEMALS tun... :gsrSergKappa: Aber schau mal in den Vertrag. Oftmals bietet der Provider früher Entschädigung als gesetzlich vorgegeben. Ansonsten frag doch mal ChatGPT
fascinating-indigo
fascinating-indigo2mo ago
Vertrag schau ich heut Abend mal :pepoHmm:
exotic-emerald
exotic-emerald2mo ago
Ja ansonsten Hotline Gern auch 2-3x versuchen wenn dir der erste Agent keine Antwort geben will
Johnny_Sims_
Johnny_Sims_2mo ago
Einfach mal mit Vodafone reden. Mir wurden 2 Monate die Gebühren erstattet und 50gb für mein hand my angeboten. Alternativ kannst du dir auch eine Vodafone Cube geben lassen. Zocken ist dadurch aktuell aber nicht möglich! Sollte einem klar sein… Und die Techniker sind immer von der Telekom
fascinating-indigo
fascinating-indigo2mo ago
Die 50 GB wurden mir auch angeboten, ich hab aber Congstar am Handy :PepeHands:
conscious-sapphire
conscious-sapphire2mo ago
50gb sind halt heutzutage auch lächerlich wenig.
fascinating-indigo
fascinating-indigo2mo ago
Wir hangeln uns seit ner Woche mit nem Hotspot über ein Handy mit übrigem Datenvolumen durch. Sind jetzt mit 5 oder 6 GB über die 1 1/2 Wochen gekommen. Und für größere Downloads hab ich die PS5 zum Schwiegervater gefahren