Irating steigern
Moin Leute, ich wollte euch mal fragen ob ihr Tipps zum steigern des Iratings habt, ich tu mir total schwer da irgendwie aus dem Sumpf wieder raus zu kommen. Bin durch viele dumme Situationen und auch weil ich maximal Wert auf die Lizenz gelegt habe mittlerweile auf ~600 runter und komme da auch einfach gefühlt nicht mehr raus, immer passiert irgendwas entweder mal mir selbst oder ich werde mal wieder abgeholzt. Gibt es irgendwie Serien oder so die sich besonders anbieten? Habe eine B Lizenz und in fast jeder Klasse 1 Auto.
Bin für jeden Rat dankbar, es ist sehr demotivierend zur Zeit.
LG Patrick
41 Replies
exotic-emeraldOP•2mo ago
Achja, es handelt sich und Sportscar ✌️
Also ich würde dir für den Anfang die GT4 Klasse empfehlen. Da die Fahrzeuge relativ einfach zu fahren sind. Und wenn du im Bereich von 600 IRATING fährst hast du halt viele unvorsichtige Fahrer im Split oder wirklich Anfänger. Ich persönlich habe irgendwann angefangen deutlich vorsichtiger zu fahren und eher mal nen Platz aufzugeben als ihn mit biegen und brechen zu verteidigen. Und meiner Meinung nach machen die meisten Fahrer in dem Rating den selben Fehler: sie Trainieren nicht. Was es für dich aber einfach machen kann fahre vor den ersten Rennen mindestens eine Stunde Training ohne andere Fahrer das du dich nur auf dich konzentrieren kannst. In dem Rating sind kaum schnelle Fahrer. Also ist es eigentlich einfach. Trainieren / Pole holen / im Rennen unter deinem Limit bleiben und sollte doch mal ein schneller Fahrer dabei sein lass ihn einfach vorbei.
Ich habe übrigens aktuell ein Rating von 2960
Und habe das genau mit den Regeln geschafft. Und Konstanz ist wichtiger als Pace in deinem Rating fliegt eh die Hälfte des Feldes ab und schrottet sich das Auto 🤣👍
exotic-emeraldOP•2mo ago
Danke für die super schnelle Antwort, da sind definitiv schon gute Tips bei die ich in Zukunft Anwenden werde!
stormy-gold•2mo ago
Und vergiss die Lizenz
Die ist scheißegal
Die kommt von alleine
Sicher fahren ist viel wichtiger damit du in Stresssituationen auf die Situation reagieren kannst und dich nicht aufs Auto konzentrieren musst
exotic-emeraldOP•2mo ago
Sagt die Lizenz nicht das ich sicher fahre und das Rating wir schnell ich bin ?
stormy-gold•2mo ago
ja.
lizenz ist incidents pro x hundert kurven
und das rating errechnet sich je nach position, eigenem rating und sof (durchschnitt des kompletten feldes).
aber wenn du schnell und sicher fährst, steigt halt beides.
einfach trainieren und fahren und schon steigt beides.
nutzt du sowas wie kapps oder racelabs oder ioverlay?
exotic-emeraldOP•2mo ago
Ja, ich benutze Kapps
stormy-gold•2mo ago
dann blende dort auf jeden fall das +/- vom rating im rennen aus
hat mit enorm geholfen
exotic-emeraldOP•2mo ago
Ah guter Tip, ja es zeigt ja an ab wann man was gewinnt und ab wann man was verliert, verleitet sicher dazu evtl noch die eine oder andere Position erzwingen zu wollen oder so
extended-salmon•2mo ago
Nicht wirklich mmn.
Fährst du wirklich sicher wenn du dauernd rausnehmen musst, um keine Incs zu sammeln? Ich finde nicht 😄
Klappt vllt. alleine dann, aber nicht mehr im Feld oder am Start^^
SR kommt von ganz alleine, wenn man schneller wird.
Wenn man nicht min. 10 Runden hintereinander einigermaßen nah beieinander zeitlich bekommt, ist man für mich nicht ready fürs Rennen.
Und find auch den GT4 Tipp bei 600 Rating noch fragwürdig tbh.
Ja sie sind super, aber halt auch relativ schnell im Vergleich zu Mazda etc.
Man nimmt sich selber Reaktionszeit, die man offensichtlich noch nötig hat
Sehe ich komplett anders ich finde das die GT4 deutlich einfacher zu fahren sind als alles andere. Außerdem soll Rating farmen Spaß machen kann es mit dem Mazda auch aber da fahren in dem Rating Bereich die absoluten Anfänger die vor nem rennen nicht eine einzige Runde auf der Strecke gefahren sind das ist im GT4 deutlich seltener und wie gesagt im Bereich von 600 IRating sollte es hauptsächlich um Spaß gehen. Also ganz ehrlich fahr was dir Spaß macht. Das einzige wo ich von abraten würde sind Porsche Cup, GT3, und Prototypen sonst fahr das was du am besten findest. Es bringt nichts den Spaß beim Rating farmen zu verlieren.
vicious-gold•2mo ago
Absolute Anfänger haben 1350 Rating :KEKLEO:
extended-salmon•2mo ago
Ich habe nirgendwo irgendwas vom farmen geschrieben.
iRating kommt ganz von alleine wenn man die Karre unter Kontrolle hat.
Und das geht nunmal einfacher zu Beginn, wenn alles langsamer ist.
Sobald man ein Grundverständnis von den Linien, Zweikämpfen etc hat, kommen 2k ja eig von alleine 😅
M2 ist nun auch nicht sooo langsam btw in der Rookie Class.
PS: Ich fahre selber meist GT4, ich weiss wohl dass die Spaß machen. Aber fahren lernen würd ich da nicht 🤷🏻♂️
Ja genau und die die darunter sind üben meistens keine Sec vor den Rennen.
extended-salmon•2mo ago
Natürlich nicht. Deswegen macht man mit etwas Training ja auch locker +75 jedes Rennen und ist da nach einem Tag dann weg :lul:
Geschmackssache finde die GT4s deutlich einfacher zu fahren als den neuen M2
Das stimmt 👍
Und ab 2k ist es im GT4 deutlich einfacher weiter zu kommen als z.b. im GT3 weil die Fahrer in der GT3 Klasse im Schnitt schneller sind
extended-salmon•2mo ago
Meh 😅
Mehr SOF = Mehr Rating
Hat alles seine Vor- und Nachteile
Aber wir schweifen ab 🤓
wise-white•2mo ago
Also ich hab nur harte Zeiten in GT4 :KEKW: Habe 3,5k nur durch GT3 gefahren, aber in GT4s werde ich von 2ks geslapped
GT3 Rating hat einfach totale Inflation
das ist doch aber egal, da das Ziel sein sollte, gute Rennen zu fahren, nicht irgendwelche Zahlen zu steigern
letztlich ist die Frage doch nicht: wie steigere ich mein iR? Sondern vielmehr: wie fahre ich besser?
bei 600 ist die Antwort darauf vielleicht schmerzhaft, aber auch relativ einfach
da muss man sich einfach ransetzen und an den basics arbeiten
wie nutze ich die streckenbreite, wie fahre ich eine kurve an, was ist ein apex, wie trete ich in die bremse, wie fahre ich mit anderen zusammen ohne daraus ein gemetzel zu machen [...]
exotic-emeraldOP•2mo ago
Danke für die vielen Tipps
rare-sapphire•2mo ago
Weniger aufs iRating schauen. Eine, maximal zwei Klassen raussuchen. Schneller (!) und sicherer werden, dann kommt das iRating von alleine.
iRating ist keine Zauberformel, das repräsentiert einfach nur wie oft und vor allem konstant du gute Ergebnisse eingefahren hast. Dementsprechend gibt es da keine Zaubertricks.
Geh einfach vorbereitet (!) in die Rennen. Nur dann bist du halbwegs schnell und wichtiger sicher unterwegs, da du dann deutlich mehr Selbstvertrauen hast. Du musst die Einstellung los werden, dass sowieso wieder irgendwas passiert, damit ziehst du es nur an.
exotic-emeraldOP•2mo ago
Werde ich beherzigen! 😊
rare-sapphire•2mo ago
Und wenn’s hilft auch mal die Idealinie anschalten damit man sieht wo man bremsen muss
stormy-gold•2mo ago
Neeeein! 😂
Nein ganz schlechter Tipp
Als nächstes kommt: starte aus der Boxengasse 🙊
rare-sapphire•2mo ago
Mir hat’s geholfen 😉
Und fährst du immernoch mit Linie?
rare-sapphire•2mo ago
Ja, wenn ich nicht viel Zeit hab zum trainieren
Und das ist das Problem Training gehört zum SimRacing dazu und sorry aber mit der Linie wirst du nie schnell
rare-sapphire•2mo ago
Darüber lässt sich jetzt diskutieren 😅
Nein lässt sich nicht 🤣
rare-sapphire•2mo ago
Soll er halt probieren, du musst die ja nicht nehmen
Meiner Meinung sollte man mit 600 Rating jede Hilfe nehmen die man kriegen kann.
Damit lernst du aber nicht richtig zu fahren
rare-sapphire•2mo ago
Wieso ?
Brems und roll Phasen werden angezeigt, Leute die Probleme haben den bremspunkt zu treffen wird geholfen
extended-salmon•2mo ago
Würde sagen da geht es eher ums verbessern.
Es gehört ja auch irgendwo dazu, dass man lernt sich an Markern an der Strecke zu orientieren etc, da die Linien nicht ansatzweise am Limit und richtig sind.
Für 600 Rating sicher OK, aber ist halt irgendwie ne unnötige Krücke die den Prozess aufhält
passive-yellow•2mo ago
Und genaus deswegen lernt man es nicht. Wer mit ideallinke fährt lernt nur der linie hinterher zu fahren und nicht die strecke. Dass die bremspunkte mist sind kommt dann noch dazu
ambitious-aqua•2mo ago
du lernst auf den boden vor deinem auto zu gucken und erschreckst dich vor jedem auto vor dir
stormy-gold•2mo ago
Been there done that.
rare-sapphire•2mo ago
Also jetzt mal abgesehen von deinem Rating. Zum Rating dazubekommen finde ich eignen sich sehr kurze Rennen am besten, weil du die eins nach dem anderem spamen kannst. Also z.b. diese 15 min Rennen der fixed Ferrari oder was ich immer gerne gemacht habe week13 pcup.
Jetzt hat man dir aber schon gesagt dich von genau diesen Autos fernzuhalten. Im Rennsport allgemein ist es A und O fehlerfrei durch das Rennen zu kommen. Du MUSST in der Lage sein ein vollgetanktes Auto leer zu fahren ohne dich zu drehen.
Dann kannst du in ein Rennen mit Gegnern und da kommt es dann drauf an dich nicht in Unfälle zu verwickeln. Es wird trotzdem immer wieder passieren und dann musst du hart zu dir selber sein und im Nachgang überlegen wie du die Sache hättest vermeiden können, selbst wenn’s nicht deine Schuld zu sein scheint.
Und ich muss hinzufügen, dass bei kürzeren Rennen die Mentalität eine andere ist. Weniger Zeit um Positionen gut zu machen, also wird aggressiver gefahren und weil man nicht mehr soviele Kurven absolviert fallen Incs sehr stark ins Gewicht und ziehen deine Lizenz runter sobald du mal nen x sammelst.
exotic-emeraldOP•2mo ago
Daran werde ich als erstes arbeiten. Das ich ein vollgetanktes Auto komplett leer fahren kann ohne x zu bekommen. Danke für alle die Hilfe Stellungen auch wenn ich teilweise in komplett andere Richtungen geht 😋 aber das ist in Ordnung, jeder hat seine Meinung und seine Tipps, und was ich für mich anwenden kann bzw woran ich arbeiten muss kann ja nur ich selbst wissen. Bin dankbar für jeden Kommentar.