sunny-green
sunny-green10mo ago

Datentransfer Android (Google) -> iOS

Moin Jungs Wollte mal fragen, ob ihr Hands On Erfahrungen habt mit dem Transfer von Android zu iOS. Wie funktioniert das allgemein und gibts da Probleme, welche man beachten sollte? Vor Allem wichtig ist, wie der Transfer der Bilder funktioniert. Aktuell sind teils Bilder nicht auf dem Handy sondern nur in der Cloud via Google Photos gespeichert. Hab da schon einiges gesehen mit runterladen ausem web usw. aber vielleicht gibts da schon erprobte Wege. Merci für die Antwort (Und ich frag natürlich für nen Freund Kapp
53 Replies
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
ich nutze aufm alfons alle google dienste wie fotos, kontakte, kalender, .... war also quasi alles direkt verfügbar nachdem ich mich am google konto angemeldet hab. nur der whatsapp verlauf war futsch.
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
Auf iOS übertragen – Apps bei Google Play
Übertrage deine Daten auf sichere Weise von Android auf ein iPhone und iPad.
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
aber ob die taugt kann ich nicht beurteilen nutze mittlerweile aber auch die icloud mit extra speicher weil besser ins ökosystem integriert dies das
sunny-green
sunny-green10mo ago
Google Dienste würde ich tatsächlich weiter nutzen wollen, Fotos wäre das Einzige, was ich mir überlege auf iCloud umzustellen
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
ich weiß nur nicht ob das automatisiert geht. also die uralten bilder von google fotos lokal speichern und dann ab in die icloud kann sein dass du da einen "umweg" über den rechner gehen musst google fotos nutz ich aber eigentlich auch nur, falls ich mal wieder zurück zu android gehe 😄
sunny-green
sunny-green10mo ago
Hatte schon gesehen, dass Leute die Google Photos App einfach aufem iPhone runtergeladen haben und dann alle Fotos einfach von da runtergeladen haben
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
brauchst du denn sämtliche schnappschüsse lokal? ^^
sunny-green
sunny-green10mo ago
Und theoretisch dürfte der Whatsappverlauf ja mittlerweile auch kein Problem mehr sein. Steht ja auch da in der App drinn. Und wenn ichs richtig lese, funtkioniert das mittlerweile https://faq.whatsapp.com/686469079565350/?locale=de_DE Ja und nein, das Ding ist eher, dass ich dann alles auf iCloud übertragen würde, damit ich halt auch die Galerie und co benutzen könnte
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
das war vor ein paar jahren noch das übelste gefummel aber war mir auch nicht so wichtig tbh achso jo, dafür müsstest es einmal irgendwie runterladen
sunny-green
sunny-green10mo ago
Mir isses tatsächlich schon wichtig, dass Whatsapp übertragen wird. Hätte ich niemals dran gedacht
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
dann guck ganz genau wie das geht einmal gewechselt, isses futsch hab ich feststellen müssen 🥲
sunny-green
sunny-green10mo ago
Genau, das war mehr der Punkt. Obs da irgendwelche einfachen wege gibt oder ob ich solche Umwege gehen muss
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
No description
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
lel gerade das erste mal gesehen
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
Favoriten mit Apple Fotos synchronisieren - Google Fotos-Hilfe
Sie können festlegen, dass Ihre Lieblingsfotos automatisch zwischen Apple Fotos und Google Fotos synchronisiert werden. So gehts Ihre mit einem Herz gekennzeichneten Lieblingsfotos in Apple Foto
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
peepoNotes
sunny-green
sunny-green10mo ago
Kannst du schnell nachschauen, ob du in der Google Photos App mehrere Bilder auswählen und runterladen kannst? Auf Android musst du das mit jedem Bild einzeln machen KEKW
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
No description
No description
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
das kann ich
sunny-green
sunny-green10mo ago
Geh mal auf Teilen und schau da ob du die Lokal speichern kannst
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
man kann es in "dateien" sichern
sunny-green
sunny-green10mo ago
Okay, das müsste theoretisch dann funktionieren
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
ich fahr halt quasi zweigleisig. iCloud für alle Apple Fotos Google Fotos für alle Fotos (Android + Apple)
sunny-green
sunny-green10mo ago
Joa, das würde ich gerne vermeiden
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
aber google wie gesagt quasi nur als backup im hintergrund benutze die app nur um mir diese "heute vor X jahren" dinger anzuschauen ^^
sunny-green
sunny-green10mo ago
Das wär tatsächlich ne Möglichjkeit der Speichert dir dann auch alle Fotos vom iPhone da wieder drauf? Dann würde ich ja initial einfach alles nochmal runterladen und aufem iPhone speichern, in die iCloud hochladen und hätte es an zwei orten?
sunny-green
sunny-green10mo ago
Trakin Tech English
YouTube
How to Move WhatsApp Data from Android to iPhone Officially Using M...
Finally...finally...Apple and WhatsApp have created an official solution to be able to transfer your WhatsApp Data from an Android phone to an iPhone. Ershad explains the entire process for your easy understanding. #WhatsappAndroidToIphone Do us a favour if you are reading this. Hit the Subscribe button and the Bell icon for notifications on o...
sunny-green
sunny-green10mo ago
Und bisschen übertrieben, aber sieht ziemlich easy aus KEKW
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
Auf Google Fotos, ja. Aber du brauchst natürlich das Abo YEP Die Option „verkleinerte Version“ oder was das ist gibts beim iPhone nicht Zumindest war das früher so
sunny-green
sunny-green10mo ago
Joa, das ist ja auch okay. die 20€ im Jahr schmerzen mich jetzt nicht soooo sehr
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
Halt vergiss das
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
No description
sunny-green
sunny-green10mo ago
Eh Ich habs immer auf Originalqualität und hab glaube keine 40GB
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
Meine Fotos gehen zurück bis 2010 Da lohnt sich der Haken schon YEP
sunny-green
sunny-green10mo ago
Joa kann ich verstehen
sunny-green
sunny-green10mo ago
Apple Support
Wechsel von Android zu iPhone, iPad oder iPod touch
Bereit für die Umstellung auf iOS? Lade die App "Auf iOS übertragen", um Unterstützung beim Wechsel von deinem Android-Gerät zu deinem neuen iPhone, iPad oder iPod touch zu erhalten.
sunny-green
sunny-green10mo ago
Aber sieht alles wirklich nicht mega schwierig aus tatsächlich
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
Ne ist einfacher geworden Früher war das ein Albtraum Deswegen hab ich so lange gezögert wieder zu Apple zu gehen Da brauchtest du dann iTunes noch dazwischen Absolut scheiße
sunny-green
sunny-green10mo ago
Stimmt, mit iTunes und co Hatte ich damals auch gemacht, selbst von iPhone zu iPhone war das der Horror Aber ganz schlüssig bin ich noch nicht, wie ich den Transfer am besten mache KEKW
sunny-green
sunny-green10mo ago
Bei Google Takeout könnte ich theoretisch alle meine Daten exportieren von Photos
No description
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
Kenn ich nicht
sunny-green
sunny-green10mo ago
Takout ist die Seite wo du alles von Google Exportieren kannst Alle Infos von Allen Services Muss das mit den Fotos noch rausfinden, aber sieht so aus, als ob der Transfer kein Problem sein sollte theoretisch
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
KEKLEO
sunny-green
sunny-green10mo ago
Ich arbeite ja dran Aber muss es noch rausfinden wie KEKW Sommer 🐌 könntest du echt irgendwann kurz nachschauen, ob du im "fotos Tab" bei Google Photos nen "Alles Auswählen" knopf hast? Wär bisschen einfacher als 8 Jahre Bilder durchzuschauen
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
man kann tage auswählen "alles auswählen" find ich nicht
sunny-green
sunny-green10mo ago
Fuck Das wär jetzt besser gewesen Ich muss mich wirklich informieren. 6000 Bilder herunterladen wird dann nicht so einfach
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
lass das doch auch einfach parallel laufen? 🤷‍♂️
Julian
Julian10mo ago
Halte ich aber auch für Quatsch. Würde dann schon alles in die iCloud packen. Ist komfortabler.
eastern-cyan
eastern-cyan10mo ago
ich lass google halt einfach "im hintergrund" mitlaufen
sunny-green
sunny-green10mo ago
Eben, das mit dem Parallel laufen lassen ist per se okay, möchte die Bilder aber trotzdem aufem Handy selbst auch haben Damit ich halt die Galerie verwenden kann
Julian
Julian10mo ago
Kannst doch auch nutzen, wenn nur kleine Versionen der Datei aufm iPhone liegen. Lädt er bei Bedarf runter.
sunny-green
sunny-green10mo ago
Genau, aber die müssen ja zuerst aufs iPhone und das ist aktuell die Frage wie 😛