j0k3r
j0k3r6mo ago

triple setUp 1x4k und 2x2k

Hallöchen liebe SimRacing Gemeinde 😉 Ich glaube ich habe da ziemlich bockmist gebaut, und evtl. könnnte mir ja hier jemand weiter helfen. Ich hatte bis vor ein paar tagen noch ein triple setup mit 3xAOC-CQ32G2SE Monis leider waren das 2k Monitore. Da ich aber schon häufiger an der PS5 zogge hätte ich zumindest in der mitte gerne einen 4k Monitor gehabt, gedacht getan dachte ich mir. Also einen der drei AOC´s verkauft und einen AOC AGON U32G3X dazu gekauft der dann auch 4k fähig ist 😉 Nvidia Surround macht das schon (dachte ich mir zumindest, und hatte vorher auch super geklappt mit nV surround) aber pustekuchen, als ich dann nV surround aktiviert hatte (okay musste vorher die beiden 2k Monis auf 144hz stellen) hat es dann im Desktop Betrieb wunderbar geklappt, hatte dann eine Auflösung von 7680x1440p, in der mitte hängt der 4k und außen die beiden 2k Monis. Starte ich aber jetzt ACC oder AMS2 dann klappt gar nix mehr, die Monitore gehen dann an und wieder aus, dannn klappt auf einmal nur der mittlere, der geht dann auch wieder aus und so weiter, und das bei beiden Games 😦 links: 32` 2K AOC - mitte: 32´ 4K AOC - rechts: 32´ 2K AOC Muß ich jetzt außen auch noch mal 2x4k Monis haben?
45 Replies
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
also eins kann ich schonmal sagen monitore mixen ist immer nicht förderlich, aber hast du es schonmal ohne nvidia surround probiert ? und außerdem was brint dir eignetlich der 4k bildschirm wenn du mit 7680x1440 weiter spielst ?
j0k3r
j0k3r6mo ago
ab und an spiele ich gt7 auf der ps5 und da ich da ja nicht mit triples spielen kann, wollte ich gerne in der mitte einen 4K haben wenn ich dann auf hdmi spiele
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
ah jetzt macht das sinn also nvidia surround finde ich sowiso schmutz weshalb ich das nicht nutzen würde zumal ich denke das es daran liegt
j0k3r
j0k3r6mo ago
ohne surround habe ich das noch nicht probiert aber resizeRacoon hatte damals mit meinem 3x32 2k setup nur probleme gemacht :/
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
nimm SRWE
j0k3r
j0k3r6mo ago
denkst du damit würde das klappen? Weil noch 2 von den 4k monis kaufen würde noch ma knapp 1500€ mehr kosten 🚧
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
einfach ausprobieren und wenn das nicht klappt erstaml weiter rumprobieren bevor man nochmal 1.5k ausgibt
j0k3r
j0k3r6mo ago
aber es könnte auch daran liegen das ich letztens noch mit meinem 3x32 2k setup mal resizeRacoon getestet hatte. Weil mit racoon hat dann ACC voll rum gesponnen
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
noch nie von resizeracoon gehört also keine ahnung
j0k3r
j0k3r6mo ago
aber habe schon des öfteren gesehen wie andere user zB unterschiedliche auflösungen oder display größen in nem triple setUp benutzen und mit swre hat man dann nen triple immer nur dann wenn man ein game spielt und im desktop mode hat man dann 3 getrennte monitore oder sind die dann auch erweiter/dupliziert?
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
kp ob das weiterhilft
No description
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
du hast halt dein main monitor in der mitte mit deinem desktop und links und rechts ganz normal deine anderen bildschirme wo du auch tabs logischerwiese öffnen kannst srwe bezieht sich ja nur auf spiele die ingame triple auflösung nicht anbieten wie es iracing tut
j0k3r
j0k3r6mo ago
aaaso, aber ich könnte auch in acc oder ams2 nutzen?
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
kannst du mit jedem game nutzen muss nur nicht immer perfekt funktionieren
j0k3r
j0k3r6mo ago
hmm
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
Dan Suzuki
YouTube
Triple Screen without Nvidia Surround | iRacing, ACC and rFactor 2
In this video I'm showing you how to use Triple Screens if you can't or don't want to use Nvidia Surround. Works for AMD cards as well. On iRacing the settings are no longer in the app.ini but in the rendererDX11Monitor.ini - updated guide for iRacing is here: https://youtu.be/hEGc--_5Ni0 0:25 iRacing (new guide in description) 5:53 ACC 9:14 r...
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
Dan zeigt da eigentlich alles
j0k3r
j0k3r6mo ago
ich teste das moin ma mit srwe wenn das nicht klappt dann entweder 2 4ks holen oder den in der mitte gegen nen anständigen 2k tauschen
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
und ams2 braucht man weder surround noch srwe scheinbar oder ?
j0k3r
j0k3r6mo ago
echt? ich hatte das damals immer mit surround gemacht
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
Aqulex84 Racing
YouTube
Triple Screen Setup Automobilista 2 Ultimativer Guide Alle Ti...
Der Name sagt es. Ich habe probiert alles zusammenzufassen für euch. Vergesst das Däumchen nicht ;) ~Support Link~ https://koji.to/Aqulex84 ~ Affiliate Link TrakRacer ~ https://trakracer.eu/?ref=0ARIGtRJQZM09 ~PC Specs~ PC Specs: i7 13700k @5.4Ghz Gigabyte Z690 Aorus Master 64Gb G-Skill Trident Z RGB DDR5 @...
j0k3r
j0k3r6mo ago
also ich habe mir die monis vor knapp einem Monat geholt (also genauer gesagt am 24.01.2024) ich könnte die jetzt eigentlich wieder zurück senden aufgrund dessen das es halt nicht klappt wie ich mir das dachte. Wäre es aber dann nicht sinnvoller 3x32 2K Monis zu holen aber dann gute IPS panels, oder soll ich nur die beiden äußeren zurück schicken und als äußere auch 4K monis nehmen, was ich aber bissl drüber finde nur für die äußeren monis 4k´s zu nutzen ...weil ich glaub niicht das ich das so hinbekomme wie ich mir das ursprünglich gedacht hatte :/
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
also wenn geld egal ist und dein pc das schafft kannst du dir natürlich auch noch zwei 4k dazuholen aber musst du jetzt entscheiden wie du es machenwillst
j0k3r
j0k3r6mo ago
hab nur ne 3070rtx
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
ja ne die würde triple 4k nicht schaffen
j0k3r
j0k3r6mo ago
dacht ich mir schon shizle
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
also schon aber wahrscheinlich selbst mit niedrigen settings mit nur 50 fps
j0k3r
j0k3r6mo ago
also besser wieder alle 3 Monis zurück, und dann 3 x 32 zoll 2k´s nehmen?
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
denke ja, zumal triple 2k bei 32zoll schon super ist
j0k3r
j0k3r6mo ago
die 2x2k und der eine 4k hatte mich 1500 gekostet, da bekommt man doch bestimmt 3 anständiige 2 k moniis inn 32 zoll oder?
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
ja safe
j0k3r
j0k3r6mo ago
hast du da ne empfehlung? die g6 ?
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
uff hibt so viele glaube der g6 ist schon sehr overprised
j0k3r
j0k3r6mo ago
hoffentlich spielt otto da mit, sind aber noch keine 4 Wochen seit lieferung
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
glaube ohne jetzt risieg nachzuschlagen würde ich den nehmen https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag325qzn-eu
AOC-Global
AG325QZN/EU
j0k3r
j0k3r6mo ago
Samsung Odyssey G6 - G65B (2560 x 1440 Pixel, 32")
Geniessen Sie gestochen scharfe Grafiken beim Spielen mit dem Samsung Odyssey G65 LS32BG650EUXEN QHD 32-Zoll 240Hz Curved Gaming Monitor. Dank der Kombination aus 240Hz Bildwiederholrate und 1ms Reaktionszeit erleben Sie die flüssigsten Bewegungen auf einem Gaming-Monitor. Dadurch eignet sich der Monitor auch für eSports-Turniere und andere ansp...
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
ist aber auch schon sehr teuer aoc ist halt flat der g6 ist curved musst du dann wissen was du willst aber sind glaube beide mega
j0k3r
j0k3r6mo ago
flat besser im triple? weil der aoc hat nen va panel
frail-apricot
frail-apricot6mo ago
das ist immer diese große frage die ich mir damals auch gestellt habe ob curved oder nicht. aber ist einfach nur eigene präferenz, da ich meine mit dem bezzle free kit nutze wären flats deutlich entspannter hat aber trotzdem nach unzähligen stunden anpassen dann geklappt aber ich glaube direkte vor oder nachteile gibt es da nicht ich gehe jetzt mal pennen, viel erfolg mit deinen monitoren
j0k3r
j0k3r6mo ago
hehe schlaf ma juut aber denke die G6 teile sinnd gut
evident-indigo
evident-indigo6mo ago
@j0k3r hättest wunderbar auf dem 1440p Monitor Playstation in 4k zocken können. Die Konsole rendert das hoch auch auf einem "kleinen" 32 zoll Bildschirm merkst du da keinen Unterschied der das gefriemel was du jetzt hast rechtfertigt. Mein Tip wenn möglich, 4k Monitor zurück schicken und den 1440p Monitor wieder holen. Meine ps5 kauft auch auf meinem mittleren 1440p Monitor.
j0k3r
j0k3r6mo ago
vielen dank für deine Nachricht, habe heut Moin die drei Monis wieder zurück geschickt, unnd 3 mal den Odyssey G65B in n32 zoll bestellt 😉 nutzt du zufällig nvidia surround? bei mir dauert das ewig bis der pc sich wieder gefangen hat nachdem ich surround enabled habe
evident-indigo
evident-indigo6mo ago
Nein, ich nutze das nicht.
j0k3r
j0k3r6mo ago
oki vielen dank, wie stellst du deine triples ein?
evident-indigo
evident-indigo6mo ago
In iRacing wie Dan Suzuki. Über die ini.