haelmchen11
haelmchen115mo ago

Welche Grafikkarte für mein System?

Hallo zusammen! Ich möchte mir eine neu Grafikkarte zulegen. Wenn es möglich ist, würde ich gerne iRacing auf vollen Einstellungen fahren. Ich fahre auf einem Samsung C49HG90 in der Auflösung 3840x1080. Mein aktuelles Setup: CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D 8x 3.40GHz So.AM4 mit CPUK be quiet! Dark Rock 4 Motherboard: MB MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail Festplatte: SSD 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) Netzteil: Z!AL-EOL PSU 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold Grafikkarte: VGA 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6 8GB Arbeitsspeicher: DDR4 32GB (2x 16GB) Kingston FURY 1 Beast DDR4-3600 DIMM CL18-22-22 Ich hatte über eine RTX 4070 Super nachgedacht. Passt das soweit oder käme ich auch schon mit einer kleineren Karte zurecht? Danke euch!
32 Replies
magic-beige
magic-beige5mo ago
Auf komplett vollen Einstellungen fährt man glaube nicht mal mit einer 4090 Aber unter eine 4070 würde ich nicht gehen
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Ach krass. Hätte ich nicht gedacht das selbst eine 4090 nicht reicht.
magic-beige
magic-beige5mo ago
Geht schon, aber du willst halt möglichst stabile Frames die nicht groß rumspringen. Da stellt man manches unwichtiges aus. Gerade Schatten schlucken ungemein CPU ist da auch n Faktor, aber würde mindestens 4070 nehmen
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Ja klar. Ich möchte natürlich auch wenn es möglich ist nicht unter 100fps fahren.
hilarious-sapphire
hilarious-sapphire5mo ago
Hab praktisch das gleiche System und gerade auf 4070 ti Super gegangen. Bin zufrieden und hab alles bis auf Himmel, Bäume (kein Two pass), Spiegel und Schatten auf voll. Aber das sind so die Sachen, die eh kaum nen Unterschied machen und ordentlich fps bringen
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Das hört sich schon sehr gut an. Wieviel fps hast du so durchschnittlich im Rennen?
hilarious-sapphire
hilarious-sapphire5mo ago
Bin leider noch keins gefahren, morgen dann!
JoeKing
JoeKing5mo ago
Hi, also Du bist auch nahe dem Limit mit Deinem Netzteil, de AMD CPU´s sind recht sparsam im Gaming Betrieb. Nur mit einer 4090 und 650W Netzteil würde nicht mehr (sauber) funktionieren. Klar man kann CPU & GPU Power drosseln und es würde laufen, aber ist ja nicht Sinn der Sache. Bei hohen Auflösungen zählt halt überwiegend die reine Grafikpower, wie gesagt all zu niedrig mit der Grafikkarte würde Ich nicht gehen, sonst lohnt sich der kauf garnicht wegen 15fps mehr. Allzuviel würde Ich nun auch nicht reinballern weil Du ja - in 2 3 Jahren dann wieder mit CPU & Ram aufrüsten mußt. Da würde wohl eher ein komplett neuer PC irgendwann wieder mehr Sinn ergeben. Hier kannst Du mal vergleichen und versch Modelle eintragen zu Deiner Graka. https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080S-Super-vs-Nvidia-RTX-4070-TS-Ti-Super/4050vs4155
UserBenchmark: Nvidia RTX 2080S (Super) vs 4070-TS (Ti-Super)
Based on 262,483 user benchmarks for the Nvidia RTX 2080S (Super) and the RTX 4070-TS (Ti-Super), we rank them both on effective speed and value for money against the best 714 GPUs.
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Ich schwanke aktuell zwischen der 4070 super und der 4070 Ti super. Wobei denke ich der Mehrpreis für die Ti in keinem Verhältnis zur Leistung steht. Aber die Seite ist super. Kannte ich noch nicht.
JoeKing
JoeKing5mo ago
Du mußt den Mehrpreis auch im Fps pro Watt Verhältnis rechnen, wenn eine Karte 30% mehr Strom frisst aber nur 15% mehr Leistung bringt... oder wenn Du jeden Tag 5 Stunden spielst,und die Karte 50 Watt mehr vebraucht: 365Tage5Std50W X den Lebenszyklus in der die Karte genutzt wird, also bestimmt 3-4-5 Jahre sind auch wieder 50 Euro. Dein monitor kann z.B. nur 144 Hz ? was wilst Du mit einer 4090 die Dir 300 Fps drauf knallt ? Wäre sinnlos. Überleg Dir ob du mit dem Upgrade wieder 3 Jahre klar kommst oder ob es nicht Sinn macht - Richtung Ende des Jahres eine Nvidia 5070 zu kaufen oder eine AMD 9000 irgendwas - eine neue Generation halt. Oder kommst Du noch länger ohne Upgrade aus und sparst Dir dann einen komplett neuen PC. Mußt Du wissen was Deine Ansprüche sind und wie Du jetzt damit auskommst, denke aber es reicht was Du hast um gut zu spielen, stellt man halt 1-2 effekte etwas runter und hat die 100fps flüssig.
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Ich würde jetzt gerne die Karte aktualisieren da ich denke, mit dem nächsten update was ja kommende Woche ansteht werde ich Probleme mit meiner 2080 super bekommen. Habe mich jetzt auch nochmal ein bisschen kundig gemacht. Ich liebäugle tatsächlich mit einer RX 7800 XT. Preislich sehr attraktiv und sollte doch auf meinem Single Monitor (32:9) mehr als reichen.
hilarious-sapphire
hilarious-sapphire5mo ago
Hmmm also gerade für Iracing würde ich NVIDIA gehen…
rotten-yellow
rotten-yellow5mo ago
Techeddy
YouTube
Benchmark Nvidia RTX 4070 vs 4070 TI Super vs AMD RX 7900 XT / Sim...
Hallo zusammen, in diesem Video vergleiche ich die Grafikkarten RTX 4070 Eagle OC vs RTX 4070 TI Super Palit Jetstream vs Rx 7900 Xt ASUS Radeon TUF Oc in Hinblick Simracing auf Triple Monitoren (3x1440P) und VR (Quest3) Was ist tatsächlich besser Nvidia oder AMD? Die Ergebnisse weichen auf jeden Fall ab von den typischen Grafikkarten/ GPU Tes...
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Klar das hört man immer wieder. Aber was ich so bisher gelesen habe eigentlich nur bei VR und triple screen. Fahre ich ja beides nicht. Mit dem Video kann ich eigentlich nichts anfangen, da auf triple screen getestet wird und kein iRacing. Ich fahre ausschließlich iRacing auf einem 32:9.
hilarious-sapphire
hilarious-sapphire5mo ago
Ich würd in dem Preissegment auch die 4070 super nicht außer Acht lassen. Bei Mindfactory zum Beispiel nur 13% teurer aber 20% mehr Leistung. Aber letztlich ist es ja auch eine subjektive Entscheidung.
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Ich kann keinen Vergleich finden in der die 4070 Super 20% mehr Leistung hat als die 7800xt
hilarious-sapphire
hilarious-sapphire5mo ago
UserBenchmark: AMD RX 7800-XT vs Nvidia RTX 4070-S (Super)
Based on 4,223 user benchmarks for the AMD RX 7800-XT and the Nvidia RTX 4070-S (Super), we rank them both on effective speed and value for money against the best 714 GPUs.
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Das ist ja heftig! Habe mir über YouTube diverse Vergleiche von mehreren Spielen angesehen. Da waren sie eigentlich beide gleichauf.
JoeKing
JoeKing5mo ago
gibt immer wieder verschiedene Titel wo mal AMD schneller ist oder Nvidia. wenn Du jetzt nur auf ein Game fixiert bist wie Iracing dann mußt Du schauen was da am besten rennt. Generell gilt, wenn man Raytracing nutzen wollte, wäre Nvidia die beste Wahl. Aber klar die AMD Karten bieten viel Speicher für einen geringeren Preis als die Konkurenz, wenn Du 550 Euro ausgeben willst wäre auch die 7900 GRE von AMD eine Möglichkeit, die kam zuerst nur in China raus, ist aber jetzt Weltweit bald verfügbar, Preis /Leistung ist wohl ganz gut.
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Am besten soll ja Nvidia für iracing sein. Das einzige was mir ein bisschen bitter aufstößt, dass lediglich nur 12 GB RAM in der 4070 super verbaut sind. Ansonsten spricht eigentlich alles für diese Karte.
JoeKing
JoeKing5mo ago
12GB reichen 2024 locker noch aus, die Frage nach einer langfristigen Lösung ist das nicht. Nvidia ist da etwas "geiziger" als AMD. Ich habs ja schon gesagt, eventuell wartest Du noch bis die 5070 Rauskommt oder wie auch immer diese Modelle dann heißen, dürfte ja wieder Winter soweit sein.
hilarious-sapphire
hilarious-sapphire5mo ago
Ja, ggf gucken ob es noch läuft und wenn ja warten - insbesondere in dem Preissegment. Ich wollte NVIDIA und 16GB - das waren dann aber auch gleich 850 für eine 4070 ti super. Wenn jetzt wirklich die 50er Ende des Jahres kommen, ärgere ich mich vielleicht. 😅😅😅
JoeKing
JoeKing5mo ago
Üblich sind 2 Jahres Zyklen, die sind ja dann erreicht und es gibt von den Herstellern die Roadmaps. Mit Intel sind ja dann auch 3 Hersteller im Rennen, die Super Karten jetzt sind ja reine Lückenfüller, die wurden jetzt billiger und lohnen sich schon. Nur wenn man warten Kann und will wäre das je nachdem schon Sinnvoll. Vermutlich wird dann Nvida GDDR7 Speicher nutzen. mit CPU´s das gleiche, werden ja auch wieder neue Modelle von Intel sowie AMD erwartet.
hilarious-sapphire
hilarious-sapphire5mo ago
Exakt. Bei mir war’s jetzt der letzte Ausbau von meinem AM4 mit 5800x3d, hoffe das bringt mich jetzt noch ein Stück weiter. Also auch Lückenfüller 😅
JoeKing
JoeKing5mo ago
wenn Du Wide/Ultrawide usw 32:9 oder ab 1440p /4k spielst macht die CPU kaum nen Unterschied, zumindest nicht so das Du sagst Du gibts 1000 Euro aus um nachher 10-15 FPS mehr zu haben. Ich hab nen Uralt PC, aber solang es ausreicht um das zu machen was ich will halte Ich aufrüsten für unnötig.Würde mir keiner glauben was Ich als Main Gaming PC nutze....ist aber Energieefficient !
hilarious-sapphire
hilarious-sapphire5mo ago
Also der 5800x3d hat sich bei Iracing schon sehr gelohnt, keine Framedrops mehr und ca. 15-20 % mehr fps. Aber wie gesagt, ist eh immer alles subjektiv, was man braucht und was nicht.
JoeKing
JoeKing5mo ago
Ja die CPU ist super und auch FPS/Watt grandios. für AM4 die beste Gaming CPU keine Frage. Gibt zwar noch keine Ankündigungen aber ich werd defintiv einen 9800X3D wenn er denn kommt anschauen.
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Habe auch erst vor einem Monat auf den 5800x3D aufgerüstet. Ich werde einfach das Update am Dienstag abwarten und dann Mittwoch testen. Wenn das meine 2080 super nicht packt muss eine neue Karte her.
metropolitan-bronze
metropolitan-bronze5mo ago
Eine neue GPU ist natürlich immer nice, aber mit deiner 2080 super sollte iracing auf einem Single screen ohne Einschränkung laufen sofern man die richten Ressourcen fresser in den Settings deaktiviert. Schatten, dynamischer Schatten usw. Rest sollte auf high ohne Probleme gehen. Hatte selbst eine 1080ti als Ersatz für meine kaputte GPU drinnen und bin wochenlang mit mit 115 fps auf triple gefahren. Natürlich mit Abstrichen bei der ein oder anderen Einstellung. Auf das neue Update bezogen muss man schauen, ich denke aber nicht das es soviel mehr Power benötigt, sonst könnten viele Leute von einem Tag auf den anderen nicht mehr fahren. 4070 oder 4070ti sollte es aber mindestens sein wie hier eh schon alle gesagt haben. Wenn du natürlich im bekannten oder Freundeskreis eine 3070 oder 3080 zu einem guten Kurs bekommst bist du auch auf der sicheren Seite. D8e Karten sind nach wie vor auch top.
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Ich fahre ja auf dem 32:9 und möchte mal mindestens im vollen Grid 95-100 Frames haben. Mit den jetzigen Einstellungen passt das auch soweit. Schatten etc. Ist fast alles schon aus. Ja mal abwarten. Dann kann man immer noch handeln. Also gestern nach ausgiebigen testen in mehreren AI Rennen. Ca. Im Schnitt 20 fps weniger. An der settings schraube möchte ich nicht mehr drehen, da alles schon auf ziemlich niedrigen Einstellungen ist. Ein wenig geht immer aber dann kommt man schon in den Bereich wo es auch nicht mehr gut ausschaut. Für mich stellt sich jetzt eher die Frage welche Karte. 4070 super oder 4070 ti super? Bei meiner CPU, 5800x3D sollte doch auch eine ti super ordentlich laufen oder? Preis Leistung liegt mit Sicherheit die super vorne. Aber mit der ti super hätte ich 16 GB VRam was mit Sicherheit beim Wiederverkauf ein Vorteil ist.
hilarious-sapphire
hilarious-sapphire5mo ago
Hab die ti super in Kombination mit demselben Prozessor und bin sehr zufrieden. Man kann getrost die günstigste nehmen, die Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen ti super sind marginal. Die Palit Jetstream OC, die es dann geworden ist, ist hierbei trotz drei Lüftern kurz genug, dass sie noch so gerade in mein Gehäuse passt😅😅😅
haelmchen11
haelmchen115mo ago
Hört sich gut an. Danke dir.