Probleme mit Grafik - SSR
Hallo zusammen,
mir ist das Problem erst vor paar Tagen aufgefallen als ich auf Silverstone im Regen unterwegs war und ca. 60-70FPS hatte. Habe dann die letzten Tage viel an den Grafik-Setting probiert und festgestellt das sobald ich SSR an mache, auch im Trockenen, meine FPS fast halbiert werden. Von 120FPS auf 72FPS.... ist das normal? Also das es im Regen dann mal gut droppt ist mir klar, aber im trockenen? Und da macht es auch keinen Unterschied ob SSR High oder Low. GPU Auslastung ist auch nur bei 60-70% Hardware: RTX 4080 Super und 5800X3D und Triple 1440p
11 Replies
adverse-sapphire•4mo ago
Sollte hinkommen ja, habe selbst einen 5800x3d mit einer 4080, jedoch auf triple fullhd. Bin mit ca 30-40fps mehr unterwegs, wenn ich solche settings anmache.
Selbst mag ich es nicht, wenn es auf unter 160fps dropped 😄 einfach mal selbst rumprobieren
Echt, im Trockenen auch? Da wird doch nicht wirklich was reflektiert?
Das Thema ist, wenn iracing das Rennen als „Wet“ hinterlegt und du mit SSR Low/High Always fährst nimmt er es wie ein Regenrennen her. Schau das deine Dynamic Track data in der Mitte an sind und Versuch es ohne SSR wenn du Probleme hast. Dann siehst du halt die Pfützen nicht reflektieren aber dennoch die Regenspur. Alternativ auf SSR Low (nicht always) probieren und zwischen jedem Check Session neu laden
Das heißt wenn die Möglichkeit besteht das es in dem Rennen regnen könnte, dann wird von vorne herein das SSR aktiviert auch wenn es nicht regnet, verstehe ich das richtig? Muss nochmal nachfragen, da ich das gerne verstehen möchte wieso was so ist wie es ist 🤓
Aber ich teste das mal.
Ja oder wenn es nur noch leicht feucht ist
Aber mal als Beispiel: diese Woche GT Series auf Monza ist die Wahrscheinlichkeit bei 0 und dennoch habe ich diesen besagten FPS drop. Muss das so sein?
Poste doch mal deine Grafik und Replay Settings. Ggf auch deine Hardware und ob du Single oder Triple usw. Fährst dann kann man da evtl auch ein bisschen mehr sagen
Also das im Bild sind meine Grafik Settings. Replay hatte ich bisher nicht umgestellt und kann ich danach noch anpassen.
Habe mit diesen Settings stabile 120FPS bei ca. 65%-75% Grafikkartenauslastung.
Hardware: Ryzen 7 5800X3D, RTX4080Super, 32GB DDR4 3600MHz, denke SSD und co brauch ich nicht auflisten. Fahre Triple Screen insgesamt eine Auflösung von 7680x1440.
Und wie anfangs erwähnt… Probleme macht das SSR, auch wenn es gar nicht nass ist, droppen die FPS um fast die Hälfte, wenn es nass ist, dann noch etwas mehr.
passive-yellow•3mo ago
Ich hab das selbe Problem. SSR wirkt sich bei mir auch auf trockener Strecke (Regenwahrscheinlichkeit 0%) dramatisch auf die FPS aus. Beispiel Zandvoort, Strecke trocken und 0% Regenwahrscheinlichkeit für die gesamte Sitzung. Ohne SSR 144FPS, SSR High nur noch 100FPS.
genetic-orange•3mo ago
SSR hat ja auch direkt nichts mit Regen zu tun, sondern ist einfach eine komplett andere Methode, Reflektionen zu rendern.
Das gilt auch für Spiegelungen in Autos, Windschutzscheibe usw